Ausstattungscode verstehen ... Farbkombinationen im Leder unklar

  • Guten Tag zusammen -
    bisher eher stiller Mitleser, habe ich nun doch mal eine Frage an die vielen Wissenden hier =>
    Ich habe einen S203, EZ 2002, 320er Elegance, Andraditgün (816U) mit dem Innenausstattungscode 204A. Der Fin-Decoder nennt das "Leder-Braun". Im Auto sind die Sitze und Türverkleidungen sehr helles, gelblich
    wirkendes Leder. Teile des Armaturenbrettes, Schaltknauf und das Lenkrad sind wesentlich dunkler, eher braun als gelb.
    Im Zuge des Neuaufbaues des Autos (jaa, ich wußte, worauf ich mich einlasse ... bin ja mit Unterbrechnungen schon 2 Jahre dran!) brauche ich auch ein wenig Farbauffrischung innen ... doch der Code 204A steht offenbar für einen Mix aus den Farben Safran, Java und Buckskin. Und da diverse Lederfarben-Anbieter Safran und auch Java mal in hellem und mal in dunklerem Ton anbieten, stehe ich auf dem bewußten Schlauch. Die Lederfarbe "Java" ist ja auch Bestandteil vieler anderer Farbcodes (214A, 234A, 574A etc.).


    Zusätzlich ist verwirrend, dass die Bezeichnung "Buckskin" mal als Mercedes-Lederfarbe "Kaschmirbeige" bezeichnet wird, mal nur eine besondere Form der Leder-Aufbereitung
    und eine Haptik-Beschreibung ähnlich des Begriffes Nappaleder oder Rauleder darstellt.


    Als (stein-)altem Mercedes-Fan ist mir (natürlich) bekannt, dass es Verkaufshandbücher gibt/gab, in denen jedes Detail der Ausstattung dokumentiert und erklärt wurde ... kommt man aber gegoogelt nicht dran (russisch kann ich nicht). Es gab hier mal einen ähnlichen Thread (202er-Bereich), da zückte ein Forumsmember die Glückskarte, er hatte so ein Buch ... aber halt nur für 202, nicht 203.
    Der Farbfächer-Thread hier (Farbfächer W203 (vor)Mopf) wäre eigentlich ein voller Treffer gewesen, ist aber seltsam zerstört (keine Bilder, nur Platzhalter und keinerlei Beschreibungen). Hilft also auch nicht weiter.


    Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen? Wie gesagt, es geht um einen Vormopf-Kombi, Elegance-Paket mit Ausstattungscode 204A ...


    rostige Grüße aus Köln/Bergheim


    Hans

  • Im Zuge des Neuaufbaues des Autos (jaa, ich wußte, worauf ich mich einlasse ... bin ja mit Unterbrechnungen schon 2 Jahre dran!)
    xD :thumbup: wird wohl eher eine Lebensaufgabe 8o
    Und dann noch rostige grüsse :D
    Schön nicht schlecht.


    Gruß Stephan

  • Danke fürs Mitleid, hab ich auch verdient !
    Aber würdest Du einen 320er Kombi mit Vialle-Gasanlage, absolut volle Hütte außer Standheizung, in die Tonne werfen und schlachten, nur weil er scheinbar 2-5 Jahre über einer Mistgrube oder im Gras gestanden hat, faustgroße Löcher in der Heckklappe hat, die Kotflügel weggegammelt sind, eine Stabihalterung im Achsträger festgegammelt ist, die Bremsen mehr als runter sind und-und-und ? Ja klar, außer man sucht gezielt nach so einer Basis für ganz, ganz kleine Mark und hat vor, sich das "letzte Auto" zu bauen und einen Widebody (OHNE Plastik!) draus zu machen.
    Irgendwann ist er fertig und dann gibts Bilder. Momentan fragt mich jeder, was die Entsorgung von so was kostet !
    Doch ich mache das lächelnd !!! Ich schraube und backe an Mercis seit 40 Jahren und hatte bisher fast alles, was DB rausgebracht hat ... 136, 220, 110, 114/15, 109, 111, 116, 126, 201, 140 ... und jetzt halt die Endlösung. Aber ich räume ein, die Karre ist grenzwertiger Oberschrott und eine Unverschämtheit, so was auf den Markt zu werfen. Ein "zurück" geht aber nicht mehr ohne Gesichtsverlust. Irgendwann bist Du halt so weit, dass "nur noch die Hinterachse raus muss", um ihn fein zu machen.


    Gruss
    Hans

  • Na, wenn's nur die HA ist... :P


    Ich denke die HA ist dabei nur ein Tröpfelchen auf den heißen Stein. :P


    Bei Problemen mit Innenraumfarben würde ich empfehlen mich z. B. mal mit dem Lederzentrum bei Göttingen mal in Verbindung zu setzen... Da würde es auch lohnen, mal vorbeizufahren mit ein paar Teilen der Innenausstattung... - Die haben viele Unterlagen zur Farbbestimmung und mischen Dir die Farben auch passgenau zu Deinen Teilen an. War da vor ein paar Jahren mal, wegen einem ähnlichen Problem. Die waren äußerst freundlich und hilfsbereit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Dir für den Tipp. Aber ich suche eigentlich erst mal eine sichere Bestimmung der Farbnamen je Teil, so wie das im Verkaufshandbuch stehen müsste. Vielleicht hat das ja einer. Dann kann ich erst sinnvoll mit Lederfarben-Versendern sprechen.


    Gruss
    Hans

  • Sowas haben die beim Lederzentrum auch... Das ist kein reiner Versandhandel. Die haben eine Werkstatt und führen selbst Um- und Nachfärbungen, bzw. Komplette Aufarbeitungen von Innenausstattungen aus. Die hatten mir damals nen ganzen Farbkatalog mit unterschiedlichen Farben zu bestimmten Baujahren und Ausstattungen gezeigt. Dort mal fragen ist sicher nicht verkehrt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97