Mercedes me Adapter

  • Hallo,


    ich habe kürzlich erfahren, dass es möglich ist bei einigen Modellen die Mercedes me App zu nutzen, wenn man einen me Adapter nachrüstet.


    Dieser soll bei Mercedes anscheinend 160€ kosten (selber noch nicht nachgefragt).


    Weiß jemand ob es auch mit einem stinknormalen ELM327 OBD2 Bluetooth Stecker funktioniert, den man sich z.B. aus der Bucht holt?


    Was anderes dürfte der me Adapter doch auch nicht sein. Es ist nur kein Stern drauf und kostet ein paar Groschen statt 160€.


    Oder muss da Softwaretechnisch noch was vom Freundlichen vonstatten gehen, damit das Ganze funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus

  • Der me-Adapter kann mehr. Er verfügt über eine eigene Mobilfunkanbindung und übermittelt deine Fahrdaten in die Cloud, wo du sie dnan mittels einer App oder am PC wieder ansehen kannst. Zusätzlich kannst du Daten wie Öltemperatur direkt auf dem Smartphone während der Fahrt auslesen. Du wirst auch für die Servicetermine angemeldet, wenn du das brauchst. Es geht meines Wissens erst ab 203 und nicht sicher ob erst ab Mopf.


    In Motor-Talk ist ein Riesenthread darüber. Da geht scheinbar immer weniger Funktionen, weil MB die nicht mehr für nötig hält. Öltemperatur geht wohl seit kurzem nicht mehr.


    Es gibt ähnliche Adapter von anderen Anbietern, z.B. CarConnect von Telekom. Da sind meines Wissens sogar 10GB im Vertrag drin und das kann als Hotspot genutzt werden.


    Da sollte man genau ansehen, was da brauchbar ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Er verfügt über eine eigene Mobilfunkanbindung und übermittelt deine Fahrdaten in die Cloud



    Genau das macht er nicht. Hier ein Zitat aus den Informationen von Mercedes me


    Zitat

    Der Mercedes me Adapter verwendet zur Datenübertragung an das Smartphone den Bluetooth®-Standard. Auf eine Hardwarelösung mit separat integriertem Mobilfunk-Modul wurde bewusst verzichtet, da hierbei für die Datenübertragung zusätzliche Kosten für den Kunden sowie eine weitere Vertragsbindung entstehen.

  • Okay, ich hatte es anders verstanden. Aber ich hatte es mir angesehen, als es raus kam. Und ich hatte keinen erkennbaren Nutzen für mich entdeckt. Es kann natürlich sein, dass durchaus ein Nutzen für mich vorhanden wäre, aber MB den nicht richtig darstellen kann oder will. Sprich ich falle nicht in die Zielgruppe deren Marketingabteilung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe beim Freundlichen angefragt und folgende Aussage bekommen:

    Zitat

    Wenn das Konto schon erstellt und verknüpft ist, dann fehlt nur noch der Adapter.
    Der Adapter ist kostenlos.

  • Falls es interessiert, ich habe jetzt den Adapter eingesetzt. Total easy in der Installation.


    Klar, ein wenig Spielerei, aber vielleicht auch ganz nützlich. Zumindest die Option sein Auto zu finden, wenn man in der Fremde geparkt hat.


    Schön finde ich auch den Füllstand vom Kraftstoff.


    Weiteres konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht ausprobieren.

  • In der neuen App ist wohl die Kühlwasser- und Öltemperatur nicht mehr drin. Such mal danach.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    In der neuen App ist wohl die Kühlwasser- und Öltemperatur nicht mehr drin. Such mal danach.


    Als noch 202 Fahrer der an neueren Autos nur schraubt aber nicht fährt - was kann das Ding denn dann noch außer den Parkplatz zeigen? :rolleyes:

  • Dein Auto zur Wartung in der Werkstatt anmelden und denen Fehler melden. Braucht kein Mensch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P