Ausfall Scheibenwischer/Blinker

  • Moin
    Wollt grad weg und hab nach starten des Fahrzeugs den Scheibenwischer einmal auf Intervall gestellt was auch problemlos klappte.Nur als ich das nochmal machte null Reaktion.Probierte alle stufen durch ohne ergebnis und stellte dann fest das auch Scheibenwaschfunktion sowie Blinker nicht funzten.Fernlicht geht aber.Warnblinker geht auch nicht.
    Hab hier mal unter der Überschrieft gesucht aber nur 2 alte Beiträge(letzter 2014) gefunden.
    Die waren erstmal erschreckend-SAM oder Zündschloß.
    Jemand vieleicht noch andere Optionen die ich prüfen sollte?
    Natürlich schneit es grad ?(

  • Hätte jetzt mal auf den Lenkstockschalter getippt, gibt ja auch ne Anleitung zur Reinigung hier.
    Allerdings spricht da der nicht funzende Warnblinker eher gegen. ?(

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Würde jetzt auch mal auf den Kombischalter tippen.


    Da du ja auch am Spitfire arbeitest, dürfte das Zerlegen des Hebels eigentlich kein Problem sein.


    Befindet sich darin Metallabrieb, dann weißt Bescheid.

  • Das mit den Blinkern hatte ich auch schon einmal gehabt. Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt, und dann funktionierte wieder alles.

  • Hi,


    Zitat

    Die waren erstmal erschreckend-SAM oder Zündschloß.


    denke da bis du auf der richtigen Spur, würde mit dem Sam anfangen > vielleicht Wassereinbruch


    Kombischalter, da wären meines Erachtens zu viele Kontakte auf einmal betroffen und wie schon geschrieben passt der Warnblinker nicht ganz dazu.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Toll,Kiste zugeschneit.
    Das Sam sitzt doch im vom Fahrer aus gesehen vorderen Sicherungskasten links im Motorraum.Wo auch der Scheibenwischermotorstecker ins untere Fach gehört?
    Da war ich vor nem Monat dran,vieleicht ist er nach dem schließen nicht mehr ganz dicht.Werd ich mal nachschaun.

  • Der Multihebel vom Spitfire ist nicht ohne.Den zerleg ich in einem Gefrierbeutel weil mir sonst immer was fehlt hinterher.
    Und die Kiste hat genau 3 Sicherungen,damit komm ich grad noch klar.
    Aber wirklich so grad noch,Can-Bus ist mir ein Rätsel.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon.
    Es ist das das 3 Funktionen Relais (Wischer,Blinker, Heckscheibenheizung).
    Du kannst das relais ausbauen sitzt in der Zentralelektrik bei den Sicherungen.
    Es laßt sich ohne zu zerstören öffnen und löte den Punkt nach wie im Anhang.
    Aber Achtung :
    Dies ist nicht die Ursache.
    Vermutlich wird sich dein Scheibenwischer bei der Paralellmechanik aufgemischt haben.
    Einfach Sechskantmutter öffnen bis mechanik wieder gänig ist.
    Der Endschalter sitzt im Scheibenwischermotor und wenn diese nicht erreicht wird wird der Lötpunkt sehr warm ,so daß mit der Zeit was die Lötung bricht.
    Du kannst alternativ auch ein neuesRrelais kaufen (150EUR).


    Sparkies

  • Hi,


    hier geht's um einen Mopf, da gibt es dieses Relais nicht mehr.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Könnte trotzdem der Scheibenwischer die ursache sein?
    Weil ich den vor nem Monat gewechselt habe.Dabei hab ich die mechanik aber geschmiert und das Ding lief einwandfrei seitdem.
    Ich frage weil ich wie beschrieben einmal Intervall gemacht hatte und es danach nicht mehr funzte.Bei einem der späteren Versuche hatte ich allerdings den Eindruck das der Wischer mal kurz zuckte.