Elektrische Sitzverstellung geht überhaupt nicht

  • Hallo, möchte mich kurz vorstellen den
    ich bin neu hier. Mein Name ist Siggi, Alter 58 J, wohne in
    Rheinlandpfalz.


    Nun zu meinem Problem:


    An meinem W202 / C240 Combi BJ 1999
    Funktioniert die Elektrische Sitzverstellung beim Fahrersitz
    überhaupt nicht. Wenn ich den Schalter in der Fahrertür betätige
    passiert gar nichts, werder irgendeine Bewegung am Sitz noch hört
    mann ein Geräusch.


    Ich habe bereits die Sicherungen vorne
    im Motorraum alle überprüft und auch die im Kofferaum unter der
    Ladeabdeckung. Ein Relais für die Sitzverstellung habe ich nirgends
    finden können, das einzige Relais im Kofferaum ist für die
    Benzinpumpe.


    Nun würde ich gerne Prüfen ob die
    Sitzverstellung überhaubt irgendwie Funktioniert, dazu möchte ich
    den breiten Stecker unter dem Fahrersitz abziehen und die jeweiligen
    Motore direkt mit 12V ansteuern, hierfür benötige ich jedoch die
    Steckerbelegung, also welches Kabel welche Funktion hat ( + oder -
    und welcher Motor ) außerdem müßte ich wissen wie ich den Stecker
    unter dem Sitz abziehen kann, ich bekomme ihn einfach nicht ab. Und
    dann noch die Frage, wie bekomme ich den Schalter in der
    Türverkleidung herraus, oder muß ich die ganze Türverkleidung
    abbauen ?


    So das wärs eigentlich, ich hoffe das
    mir jemand helfen kann und Danke euch schon mal im Voraus.



    Gruß Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Die der Schalterblock in der Türverkleidung ist von hinten verschraubt, den bekommst Du also nur heraus wenn Du die Türverkleidung abbaust.


    Das Relais für die elektrische Sitzverstellung ist im Kofferraum unter der vorderen Bodenplatte, in der die Zurrösen sitzen. Dieses bekommt gerne mal kalte Lötstellen und dürfte auch hier die Ursache sein, denn dass alle Motoren oder alle Schalter gleichzeitig kaputt gehen ist ja eher unwahrscheinlich.


    Ist der Beifahrersitz auch elektrisch verstellbar? Wenn ja, funktioniert er?


    Gruß,
    Daniel

  • Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort :)
    Die Bodenplatte im Kofferaum habe ich bereits ausgebaut, dort kann ich jedoch nirgends ein Relais finden.
    Das einzige Relais im Kofferaum ist unter der hinteren Bodenabdeckung neben dem Reserverad dort ist auch ein kleiner Sicherungskasten
    mit ca. 10 Sicherungen, aber dieses relais ist für die Benzinpumpe.
    In meinem Auto ist nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar, der Beifahrersitz nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Relais neben dem hinteren Sicherungskasten ist für die Kraftstoffpumpe.


    Hast Du ein Foto gemacht als Du die vordere Bodenplatte (also direkt hinter der Sitzlehne) raus hattest? Das Relais muss dort sein. Es ist ein wenig größer als das von der Kraftstoffpumpe, schwarz und liegend verbaut irgendwo auf der rechten Seite.

  • Manchmal ist mann ja wirklich blind :rolleyes:
    Hab jetzt nochmal nachgeschaut und dank deinem Hinweis, das es "liegend" verbaut ist hab ich es sofort gesehen.
    Im Anhang habe ich mal ein Bild davon beigefügt, es steht sogar "SITZVERSTELLUNG" drauf.
    Frage: kann ich es irgendwie prüfen ob es defekt ist ? wenn ja wie ?
    Und weißt du vieleicht auch wozu dieser weisse Schlauch dient der da lose neben dem Relais liegt, er kommt aus der Mulde des Reserverades aber ich finde
    niergends einen Anschluss wo er hingehört.
    Gruß Benschi

  • Hallo,
    der Plastikschlauch gehört an die Batterie. Dort ist ein Nippel für die "Entgasung der Batterie". Mit dem Schlauch werden die Gase ins Freie geführt.
    Gruß

  • Hi,


    ist auf dem Relais kein Schaltbild aufgedruckt, damit man sieht wie es angeschlossen wird??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    das Relais schaltet relativ laut wenn es noch funktioniert und es wird auch Handwarm nach kurzer Zeit.


    Am besten zu zweit Prüfen indem man die Fahrertür öffnen und schließt und hinten jemand horcht bzw die Hand drauflegt.
    Natürlich ohne Zündung an versteht sich da sonst das Relais permanent angezogen ist.


    Grüße