Kaufberatung C180

  • Natürlich bekommt man Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv, sonst kannste die Karre ja gleich an- und nach drei Tagen wieder abmelden. Selber schon ein paar Mal so gemacht. Bei der Versicherung E-Nummer beantragen/anfragen, mit der Nummer und Schein zum Amt, 40€ für Ablassbrief + Schilder(20?) zahlen, wieder zum Auto, drauf und fahren. https://www.adac.de/der-adac/r…chen/kurzzeitkennzeichen/


    Aber sonst (ja, jetzt bricht wahrscheinlich wieder der heilige Krieg aus): Reinsetzen, einmal die Straße rauf und runter fahren, Getriebe durchschalten, Motor hören etc ist schon drin. Dann nimmste den einfach mit. Wenn du nen Schraubenschlüssel bedienen kannst, kannste mit 1000€ Reserve doch schon sehr viel an einem 202 machen, auch mit wirklich vertretbarem Aufwand.

  • Natürlich bekommt man Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv


    Nein, das geht seit einiger Zeit aufgrund von zu viel Missbrauch nicht mehr (aber ist hier ja nicht das Thema).


    Hier würde ich mir tatsächlich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Hinten aufgrund des Schadens einfach mal richtig hinsehen. Es darf nichts gammeln, es darf keine Feuchtigkeit reinlaufen (mach eine Fahrzeugwäsche ggf. auf der Probefahrt).


    Ggf. kann man den Verkäufer dazu überreden einen neuen TÜV drauf zu machen. Dann ab zusammen da hin und wenn dann alles gut ist, dann ist die Karre auch die 1500 + TÜV-Gebühr wert.

  • Klar, Gutachten vom Unfallschaden behält man in der Regel. Gerade bei Ersthand-Fahrzeugen sollten doch die Unterlagen vom Schaden noch vorhanden sein.
    Und 1500 Euro für ein Auto aus erster Hand findest du so besonders ?
    Ich habe für meinen 700 bezahlt, 1. Hand von einem Arzt. Lückenlos Scheckheft und unfallfrei.

  • Klar, Gutachten vom Unfallschaden behält man in der Regel. Gerade bei Ersthand-Fahrzeugen sollten doch die Unterlagen vom Schaden noch vorhanden sein.


    Nachfragen kann man natürlich.


    Aber grade nach einer solchen Geschichte (Erbschaft?) sollte man nicht gleich argwöhnisch werden, wenn es keine Dokumente gibt. Genauso helfen Dokumente nicht weiter, wenn es bereits dort gammelt.

  • Besten Dank Allerseits. Das hat mir schon mal gut geholfen. Auch hatte ich von der Schluessel-Problematik bislang nichts gehoert...


    Zum Thema Rost, koennt Ihr etwas spezieller sein, wo genau uebersprueht wurde? Ich sehe den Kofferraumdeckel etwas ungleichmaessig, aber die Bilder sind leider auch alle extrem schlecht. Dachte das waere evtl. eine Reflektion.


    Das mit dem gemeinsamen TUV Besuch ist eine gute Idee, weiss nicht in weit die Verkaeuferin da mit macht (Tochter verkauft das Auto ihrer Eltern...).


    Bisschen Sorge macht mir, das der Wagen seit September still stand. Worauf muss ich in diesem Fall achten?

  • Bisschen Sorge macht mir, das der Wagen seit September still stand. Worauf muss ich in diesem Fall achten?


    Das ist harmlos, so etwas übersteht ein Auto (vielleicht die Batterie nicht).


    Zum Rost: Der blüht nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess von den ersten Bläschen bis zum echten Gammel der Jahre dauert.
    Wenn das heute nicht schon klar erkennbar ist, dann ist alles gut.
    Aber erwarte bitte nicht, dass du ein 21 Jahre altes Auto einfach mal locker für den Preis weitere 10 Jahre ohne Großes fährst. Stelle dich drauf ein auch immer wieder was zu investieren.

  • Was wollt ihr denn für 1500 Eier verlangen? Neuzustand, scheckheftgepflegt, unfallfrei, Viollausstattung und 0km?


    Junge sieh dir die Mühle an, wenn gut kaufen, Papiere mitnehmen, zulassen, abholen,. basta.


    Da macht man doch keine Summen mit kaputt, die einen nachdenken lassen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das er seit September steht sehe ich überhaupt nicht als Problem. Mein SLK steht mittlerweile auch seit September und wenn ich den im Mai aus der Ecke hole, läuft der wie am ersten Tag.
    Kontrolliere alle Flüssigkeiten und lade die Batterie mal richtig auf und evtl. noch den Luftdruck der Reifen korrigieren und dann würde ich ihn einfach fahren.