Zündkabel für den M 112- Tipp zum günstigen Einkauf, worauf achten?

  • Hallo,
    Zündkabel gehören ja auch zu Verschleißteilen im weitesten Sinne.
    Beim M112 nicht anders.
    Für diese Motoren kann man originale Sätze kaufen und ist mit 480 € dabei, Bosch aus dem Zubehör (240 €) oder eben Billig (ab 40 €/Satz).
    Grundsätzlich funktionieren auch die billigen Kabel.
    Der Unterschied kommt dann, wenn man erneut mal Zündkerzen wechseln muss.
    Originale und die Bosch-Kabel haben eine Art Kragen an dem dem Kabel zugewandten Ende des Steckers.
    Dieser dient dazu, den Stecker abhebeln zu können.
    Man kommt seitlich (besonders beim 202) schlecht an die Stecker dran. Mit einer Zange kann man die Stecker nur mehr schlecht als recht abziehen.
    Mercedes nimmt dafür einen Gabelschlüssel (SW17), um damit die Stecker abzuhebeln.
    Nimmt man nun billige Kabel, dann haben die diesen Kragen nicht und man kann nicht hebeln.
    Die Kabel von Beru, Tesla, NGK... haben allesamt den Kragen nicht.
    Der von Bremi hat den Kragen, jedenfalls auf dem Foto von TE-Taxiteile. Mit 160 € so im mittleren Preisfeld.
    Bei eBay sah ich auf den Fotos dann einen billigen Zündkabelsatz der diese Kragen aufweist.
    Ich ließ mir Fotos schicken, ob das wirklich so ist, denn manchmal sind die Fotos ja nicht von der tatsächlichen Ware.
    Doch das waren sie.
    Dann bestellte ich den Satz, denn 90 € inkl. Versand sind ok, finde ich.


    Gestern baute ich die Kabel ein und sie sind wirklich so wie die Kabel von Bosch oder Mercedes mit dem Kragen an den Steckern.
    Ich rieb die Stecker innen mit Kerzensteckerfett ein, damit sie beim nächsten Mal leichter abgehen.
    Lustigerweise kannte der Ersatzteilverkäufer im örtlichen Zubehör das nicht. ("Ich bin seit 20 Jahren in der Branche, das habe ich noch nie gehört.")


    Beim nächsten Kerzenwechsel weiß ich mehr.
    Die Kabel sind von der Firma BBT. Angeblich "Made in Germany". Mit denen weder verwandt noch verschwägert.
    Das Steckerfett ist von Beru.


    Mein Motor zuckte ja ein bißchen rum- LMM, Zündkabel mit sichtbaren Überschlägen (natürlich nicht immer), Falschluft- alles beseitigt und immer noch lief er nicht korrekt.
    Scheinbar machen Zündkabel auch mal Ärger, wenn sie recht neu und ohne sichtbare Überschläge sind.
    Gestern lief er jedenfalls so, wie er soll. (Von einem Rubbeln bei knapp 2.000/min abgesehen, aber ich fürchte, dass das die Wandlerüberbrückung ist).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Liegt aber nicht auch der Preisunterschied hinsichtlich des Materials bzw. Verschleißes?


    Sicher geht grundsätzlich um Kosteneinsparung. Zudem hat man bei den Kabeln Garantie, wenn etwas sein sollte.


    Hatte meine originalen Zündkabel nach ca. 17 Jahren mal getauscht und welche von BERU eingebaut (4 Stk. ca. 120,00 €) und die Kabel waren wesentlich Stärker als die verbauten.


    Wurde bei dir ein Unterschied hierzu festgestellt?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Einen grundsätzlichen Unterschied rein beim Kabel selbst konnte ich nicht erkennen.
    Beru hat den Kragen nicht.
    Garantie? Welche Garantie?
    GrusS

  • Hast du mal die alten Kabel durchgemessen? Habe ich beim c43 jetzt beim Kerzen Wechsel gemacht und hatte 2 Stück dabei die knapp 3Ohm hatten die anderen lagen zwischen 2,0 und 2,2Ohm nur weiß ich nicht bis wieviel die gehen dürfen. Auf dem Stecker steht ja 2,0ohm.


    Wäre mal interessant wie deine so liegen wenn die schon Probleme gemacht haben.


    Gruß
    Harun

  • ob 2,2 oder 3Ohm, das kannst du vergessen, das hat keine Auswirkungen. Da sind ja noch Widerstände in den Kerzen drin mit weitaus größeren Werten. Gibt es die Stecker nicht einzeln? Dann kann man die Kabel mit Meterware selbst machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie mir LightningMcQueen in seiner unnachahmlichen (meist nur überheblich auf Fehler hinweisend, eigene Tipps aber vermeidenden) Art völlig zu recht vorhielt, dass der Widerstand an der Kerze unendlich ist.

  • Die Stecker gibt es für m112/m113 soweit ich weiß nicht einzeln.
    Ja aber es muss doch nen Wert geben wo man sagt jetzt müssen die getauscht werden sonnst würde ja der Wert nicht auf dem Stecker stehen?

  • ob 2,2 oder 3Ohm, das kannst du vergessen, das hat keine Auswirkungen. Da sind ja noch Widerstände in den Kerzen drin mit weitaus größeren Werten. Gibt es die Stecker nicht einzeln? Dann kann man die Kabel mit Meterware selbst machen.


    Also deine Aussage kann ich so nicht ganz nachvollziehen ?(


    Ich bin der Meinung das es sehr wohl einen unterschied macht, ob ein oder zwei Zündkabel so außer der Toleranz liegen wie von Playboy beschrieben.
    Natürlich haben die Zündkerzen auch ihren Widerstand aber ich muss ja davon ausgehen das die Zündkerzen i.O. sind und somit macht es sehr wohl einen unterschied ob mein Zündkabel i.O. ist oder nicht.


    Hierzu folgende Info:
    Zulässige Widerstände sind:


    - Zündleitung mit Kupferkern: 1 bis 6,5 kΩ


    Gruß
    Jens

  • Na dann liegen meine ja noch drin. Trotzdem wäre es interessant was Stefan seine hatten dann wüsste man auch ab wann es Probleme gibt.

  • Moin,


    die Zündkabel beim M112 sind m.W.n. mit 2 kOhm entstört.
    Ich möchte aber noch drauf hinweisen, dass neben dem Problem des zu hohen Widerstands (im Extremfall Kabelbruch und damit Widerstand unendlich) auch das Thema gealterte Isolierung eine extrem wichtige Rolle spielt. Was nützt ein Kabel mit intaktem Entstörwiderstand, wenn die Isolation so weit gealtert ist, dass der Zündspannung fortlaufend Überschläge nach Masse erzeugen kann. Dann ist es nämlich auch unbrauchbar.
    Das lässt sich auch per Multimeter schlecht prüfen, weil die etlichen Kilovolt der Zündanlage ganz andere Stromwege ermöglichen, als die kleine Prüfspannung vom Multimeter.


    Viele Grüße
    Friedel