schwaches Rückfahrlicht

  • Dass Jemand, der maximal in der Stadt, mit Straßenbeleuchtung in einer Parklücke einparken will, da kaum in Beleuchtungsnotstand kommt, ist klar... Wer aber öfters auch mal rückwärts in eine völlig unbeleuchtet Gasse fahren muss, weil's keine Möglichkeit zum Wenden gibt, weiß das mehr an Licht zu schätzen... Ja, man kann mit der Originalbestückung halbwegs leben. Allerdings ist es, öfter mehr ein Erahnen, als Erkennen.


    Wenn man das rückwärts fahren dann noch mit einem Anhänger praktiziert, dann kommt einem die bessere Beleuchtung gleich doppelt zu gute.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da muss ich Jürgen beipflichten. Aus diesen Gründen habe ich LEDs als Rückfahrlichter. Zumal in unserer Gegend gerne große Steinbrocken, an die Rasenkanten gelegt werden. Die vermeiden Reifenspuren auf der Grünfläche, aber verursachen kernige Karosserieschäden an den Schwellern.

  • Es kann nie genug Licht nach hinten geben. Ich hatte in meinem Käfer damals ein Nebelscheinwerfer mit H3 als Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Das war okay. Später mit den Funzeln sah man nichts mehr, was mir mal einen kernigen Heckschaden am Passat eingebracht hat. Seitdem bin ich auch der Meinung man kann nach hinten nie genug Licht haben.


    Kaefer1150: Solche Steine eignen sich gut um die Autos und Hausfenster auf dem Grundstück zu entglasen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aus diesem Grund habe ich auch speziell bei meinem Anhänger nach Leuchten mit 2 Rückfahrlichtern gesucht. Extrem schwierig, aber war möglich.


    Habe es nicht bereut. Wenn da jetzt noch LED's drin wären :D

  • Ich habe zwei Rücklichter am Anhänger.... - muss aber in einer etwas mehr als 3,5m breiten Gasse 90* in ein 4m breites Tor den Anhänger bugsieren. Das ist bei Tageslicht schon nicht einfach... In der Dunkelheit eine Herausforderung...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann würden aber LEds am Zugfahrzeug gegenteilig wirken,zumindest mir geht es so das die Rückfahrscheinwerfer am Zugfahrzeug mich im Dunkeln beim rückwärtsrangieren eher stören.

  • Kann ich gut verstehen. Bei meinem 203er hab ich hinten getönte Scheiben, kein PDC (bin noch am überlegen die Tönung zu entfernen, sieht aber so irgendwie besser aus <.<) und parke oft Rückwärts im
    Parkhaus an ner Wand. Bis sich die Augen von hell- auf dunkel umgestellt haben, dauerts auch nen paar Sekunden.


    Leider ist die Auswahl ja recht groß und man weiß nie, was man kaufen soll. Günstig, die für 70€ o.ä. Wenn du also einen Link hättest, immer her damit :)

  • Das Rückfahrlicht des Zugfahrzeugs stört eigentlich nie, bzw. Ist in engen Situationen zwingend notwendig, wenn es auf jeden Zentimeter ankommt. Denn auch die vordere Ecke und die Räder des Anhängers sind beim Rangieren zwingend zu beachten, wenn's eng ist. Da kann schon der Bordwandverschluß das entscheidende Detail sein, dass darüber bestimmt, ob es reicht, oder nicht.


    Ich hab übrigens diese hier verbaut:


    https://m.ebay.de/itm/2pcs1156…34009&txnId=1506069060004



    Gruß


    Jurgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, ich sollte mich zu dem Thema auch melden.


    Ich hatte mir im August 2017 auch LEDs in die Rückscheinwerfer eingebaut, nachdem ich gesehen habe was für einen Vorteil das bei meinem Vater im Ford Mondeo Mk4 bringt.


    Hatte bei Amazon für 19€ ein Paar bestellt, Link gibt es leider nicht, da das Produkt nichtmehr angeboten wird. (Bild von den LEDs im Anhang)


    Das Problem bei der Sache ist, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, mein Radio anfängt zu rauschen, ergo die sind nicht entstört. Mein Vater hat das Problem nicht, wahrscheinlich weil die Antenne vorne am Dach ist und beim W202 ja über der Heckleuchte.


    Nun langsam stört es mich schon und ich wollte wieder zurückrüsten, aber möchte auf der anderen Seite nicht auf das hellere Licht verzichten. Bei uns gibt es viele dunkle Ecken.


    Kennt jemand LEDs, die entstört sind und den Radioempfang nicht beeinträchtigen?