Automatikgetriebe (4-Gang) will nicht dicht werden

  • Hallo liebe 202-Freunde,


    bei meinem C280 von 1994 bekomme ich das 4-Gang Automatikgetriebe (722.4) nicht dicht. Habe es nun im 3. Anlauf mit neuer Ölwanne auch nicht dicht bekommen. So wie es ausschaut, drückt das Öl sich immer zwischen Dichtung und Getriebe raus. Schon nach kurzer Zeit habe ich Tropfen an der Ölwanne.


    Habe das Anzugsdrehmoment von 8Nm der Ölwannenschrauben und 14Nm bei der Ablassschraube beachtet. Auch habe ich die Muttern in vorgegebener Reihenfolge angezogen. Kann mir jemand von euch helfen, ich komme nicht weiter??
    Am AG auf der linken Seite (also Fahrerseite) befindet sich vorne oberhalb der Dichtung eine Art Stecker, den man nach oben drehen kann. An dem Stecker sieht es so aus als ob da auch ein wenig Öl rauskommt....


    Vielen dank im Voraus!

  • Hallo Rose,


    denke der Ölverlust kommt von dem Stecker...den Anschlussstutzen hat Daimler Benz geändert....bessere Dichtringe.


    Gruß Lars ;)

  • Also:
    Genau das Thema hatte ich gerade in einem anderen Forum bei einem 203.
    Diese Stecker stehen in dem Ruf, bei Billigherstellern gerne undicht zu werden.
    Regards
    Rei97

  • Die Stecker, die typisch undicht werden, befinden sich am 722.6 und nicht am 722.4.
    722.4 wird wegen verzogener Ölwannen undicht oder gerne, weil die Wandlerablasschraube nicht festgezogen ist.
    GrusS

  • Hallo Rose,


    an meinem C36 war es der Dichtring an der Modulierdruckdose... ;) .


    Gruß Lars

  • Wandlerablasschraube Ist dicht und die ölwanne Ist neu. Wo sitzt die modulierdruckdose? Könnte das der von mir beschriebene Stecker sein?

  • Hallo Rose,


    ja auf der linken Seite des Getriebes....da ist eine Unterdruckleitung dran...der Dichtring von der Unterdruckdose härtet aus dann wirds undicht.


    Gruß Lars ;)

  • Gibt's dafür eine Teilenummer oder hast du einen Link für mich? Aber wie gesagt es "nässt" auch auf der rechten Seite zwischen Dichtung und Getriebe. .. verstehe es nicht .

  • Hallo Rose,


    denke da muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden....auf der rechten Seite sind die Deckel von den Bremsbändern...da gibt es auch Dichtringe.


    Gruß Lars ;)

  • Nimm mal hitzebeständige Silikondichtmasse und trag die zusätzlich auf, damit bekommt man eigentlich so ziemlich alles wieder dicht.