Lila S203 aus dem Siegerland!

  • Hallo C-Klasse Forum!


    Hiermit will auch ich mich bei euch vorstellen.
    Mein Name ist Pierre, ich bin 26 Jahre alt oder jung und komme aus dem Siegerland!


    Vor acht tagen habe ich meinen ersten Stern gekauft, ein Lila 203 T-Model Avantgarde aus 2002. Motor: 3.2 Liter V6, Laufleistung 151000km.
    Ich selbst bin sehr Auto begeistert und lege auch gerne selbst Hand an. Ich hoffe ich habe mit euch ein Forum gefunden, welches mir bei der Umsetzung meiner Pläne, Wartungen und Pflege mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Da es mein erstes Auto mit Stern ist, wäre es sicher gut wenn ihr mir zur ein oder anderen Frage verlässliche und hilfreiche Antworten geben könntet, welche ich ab einem gewissen “Reifegrad“ selbstverständlich auch weiter gebe.


    Also dann, auf eine gute Zeit!


    Pierre (Purple S203)

  • Hi doc !


    Das “jüngste Mitglied“ in meinem anderem Post bezog sich auf meine gestrige Neuanmeldung hier im Forum, nicht auf mein alter. Das hast du vermutlich falsch aufgefasst ;).


    Und danke für die freundliche Begrüßung!


    Der Motor ist wirklich klasse! Allerdings muss der gute noch sportlich-attraktiver werden, die Fahrwerkshöhe und leuchten gefallen mir noch nicht ;).


    Pierre

  • Schick ist dein wagen auf jeden fall auch so (ist doch das schwarze T-Model in deiner Galerie, oder?).


    Ja, geschmäcker sind verschieden, das stimmt! Ich finde die jetzige Beleuchtungseinheit auch nicht grässlich, aber die Klar- und Brilliantglaslampen treffen dann doch schon mein Herz ;).


    Darf ich fragen womit dein Auto Fahrwerkstechnisch unterwegs ist?


    Zudem vernehme ich in meinem auto ein Poltern (nach meinem gehör hinterachse fahrerseite und recht gut zu lokalisieren) weißt du was genau das ist?
    Ich habe vermehrt von koppelstangen und stoßdämpfern gelesen. Ich hatte das Auto allerdings letzten Samstag auf der bühne und kann sagen das die koppelstangen und das andere gestänge kein spiel aufweisen und aus dem entsprechenden Dämpfer kein öl ausgetreten ist... Vielleicht hat ja wer eine idee.


    Beste Grüße


    Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Ausstattungsliste hatte ich hier gepostet, siehe zweites Bild.


    docB Ex 202 Sport ATP | Brabus C320 ab Seite 6


    Da kannst du dir die Eckdaten zu Fahrwerk, Rädern und co anschaun.


    Ich weiß leider garnicht genau wie tief der wirklich ist.
    Es nennt sich in meinem Fall, "Brabus Sportfahrwerk komfortable Abstimmung".


    Ich hab zwar alles zu dem Auto, aber wie tief der nun wirklich kam kann man wohl nur messen.
    Die Mühe hab ich mir noch nicht gemacht. :crazy:


    Sicher das bei dir nicht das Heckrollo, also die Laderaumabdeckung poltert?
    Irgendwie poltern doch eh alle Kombis. :S
    Ist halt alles nicht so gedämpft wie bei einer Limo...ich hab jedenfalls auch Geräusche hinten,
    bei schlechten Straßen, vor allem beim langsamen fahren.

  • Werde es mir auf jeden fall aufmerksam durchlesen :) 👍


    Ich selbst denke das für mich 30mm Eibach/Bilstein reichen... Über H&R hört man nur schlechtes was dieses Modell betrifft, somit fällt das weg, und 60mm wären mir vermutlich zu viel, es soll eben alltagstauglich bleiben. Hast du mal was von ST Federn gehört? Ich bin bei günstigem zeug extrem misstrauisch, wobei die ja von KW kommen sollen...


    Ja, habe ich schon gecheckt! Ist weder die Laderaumabdeckung noch das trennnetz... Ich vermute entweder querlenker hinterachse oder Stoßdämpfer... werde ich wohl zusammen mit dem neuen Fahrwerk machen ...


    Deiner auch? Also mich störts extrem, werde da echt rappelig wenn ich das höre...
    Glaubst du die Limo wäre besser gedämpft? Sollte sich doch eigentlich nichts geben, oder verfügst du über insiderwissen? ;P


    Ja, leicht unebene straßen (wellen) sind extrem mit dem poltern...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, beim Tee überträgt sich eben schon mehr von der Straße, dem Fahrwerk in den Innenraum.
    Die Limo ist da einfach mehr "zu" hinten wenn du verstehst was ich meine und somit auch leiser/gedämpfter.


    *ohne Insiderwissen*


    Und 60mm geht garnicht, damit wird die Kiste viel zu hart.
    Soll doch schon noch komfortabel wie ein Benz bleiben, oder?



    Grüße
    Daniel

  • Ergibt auf jeden Fall sinn, ein geschlossener, getrennter Kofferraum wie bei der Limo ist wohl doch etwas isolierter als ein offener ;). Dachte erst DB hätte eventuell min anderen Materialien gedämmt, man weiß ja nie ;).


    Dito, das sehe ich genauso! 40 wären max. aber da nur H&R diese anbietet, bleibts wohl beim Pro-Kit ;).
    Ja, soll er. Aber ob die B8 Sprint noch was mit Komfort zu tun haben weiß ich auch wieder nicht ;).
    Alternative wäre ein gebrauchtes AMG Fahrwerk...