LED-Bremslicht im W202?

  • Hallo


    Sind denn diese LED-Birnen (als Ersatz für die 21W-Birne im Bremslicht) inzwischen erlaubt oder immer noch verboten? Da gibts ja die unterschiedlichsten Aussagen zu...


    Denn ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich solche Teile in meine Kisten mache, weil es ist ja inzwischen so, daß bei den heutigen Autos das normale Rücklicht heller ist als das Bremslicht bei unseren Oldies. Ich meine, am Benz hab ich immerhin ne dritte Bremsleuchte, der Quattro hat noch nicht mal die und ich hatte da letztens so ein Erlebnis: "Du hast gebremst? Ist dein Bremslicht kaputt? Ich hab nämlich garnix gesehen!" Die Menschheit wird immer bescheuerter... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • ind denn diese LED-Birnen (als Ersatz für die 21W-Birne im Bremslicht) inzwischen erlaubt oder immer noch verboten? Da gibts ja die unterschiedlichsten Aussagen zu...


    Nein, die sind nicht erlaubt und ich denke nicht, dass das jemals kommen wird (wozu auch?).


    Irgendwie kann ich mir aber schlecht vorstellen, warum das Bremslicht nun so dunkel sein sollte ... entweder du übertreibst oder es ist was defekt. Eine Bremslichtschwäche kann ich bei 202ern vor mir nicht erkennen.

  • es macht evtl auch Sinn, sich mal die alte Birne anzusehen. Die sind oft auch schwarz angelaufen, weil sich das Wolfram vom Glühfaden dort abgesetzt hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es ist wirklich so, dass man bei den teils vielen Christbaumbeleuchtungen mit nem alten Auto untergeht.


    Insbesondere bei Fahrzeugen ohne dritte Bremsleuchte wird das auffällig.


    Hatte heute einen Audi 80 vor mir. Einzig das linke Standlicht war defekt - in der Dämmerung ging der echt unter.

  • Das dritte Bremslicht kann man ja auch nachrüsten-ist Zeitgemäß also sogar H-Kennzeichenfähig.
    Ich hab sogar noch ein Set zum nachrüsten mit 2 Leuchten liegen falls mal ein passendes Fahrzeug in der Garage landet.
    So wie Wackeldackel und Klohäkelrolle......

  • Nein, schwarze Birnen hab ich nicht drin, das war auch mein erster Gedanke: "Ist da wirklich was nicht in Ordnung?". Und es ist auch alles in Ordnung, leuchtet so hell wie immer. Alles hübsch.


    Es ist schon so wie Heiko sagt: Bei den heutigen, grellen Lichtern gehst du im Gewühl unter. Und wenn dann noch die 3. Bremsleuchte fehlt (die war halt in den 80er Jahren nicht soooo in Mode) und die Piepels von heute sind halt blind, ja, dann kann es passieren, daß es knallt. Und da kannst du 100x unschuldig sein, dein über 25 Jahre gepflegter Youngtimer ist im Ar***


    Beim Audi ist das besonders fatal, der hat Rück- und Bremslicht zusammen (5/25W-Birne) und nur 2 davon, da steht der 202 noch echt gut da: Bremslicht ist extra und es gibt derer drei...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich denke, wenn jemand das Bremslicht eines 20 Jahre alten Autos nicht sieht, dann sieht er das des Neueren auch nicht, wenn es darauf ankommt. Div. Nebenbeschäftigungen ( digitaler Anzeigen - Schnickschnack, Handy, Navy etc. ) tragen da auch noch was dazu bei.

  • Beim Audi ist das besonders fatal, der hat Rück- und Bremslicht zusammen (5/25W-Birne) und nur 2 davon, da steht der 202 noch echt gut da: Bremslicht ist extra und es gibt derer drei...


    Geht es jetzt um den W202 mit dritter Bremsleuchte oder um irgendein anderes Fahrzeug?


    Beim W202 bleibe ich dabei, die Mehrheit der Fahrzeuge auf deutschen Straßen leuchtet beim Bremsen mit den gleichen 21W Kugellampen (auch wenn neue LED Systeme gerne heller sind). Wer das nicht sieht, der hat was an den Augen.

  • Ich denke, wenn jemand das Bremslicht eines 20 Jahre alten Autos nicht sieht, dann sieht er das des Neueren auch nicht, wenn es darauf ankommt. Div. Nebenbeschäftigungen ( digitaler Anzeigen - Schnickschnack, Handy, Navy etc. ) tragen da auch noch was dazu bei.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ...und nicht anders!
    Wenn ich manchmal in dn Rückspiegel schaue wie manche angebrettert kommen. :S



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • geb euch recht, man sollte das sehen und ich bin auch zufrieden soweit am w202 , aber eine elegante und legale LED lösung wäre auf jeden fall ansprechend, va weil die so schön schnell aufleuchten