Die neue A-Klasse 2018 ist da

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem letztens ja die neue A-Klasse (W177) vor der Türe stand ist sie nun da. Zumindest fast. Mittlerweile steht das Design fest und man kann die A-Klasse nun auch schon bestellen.


    Was soll man groß schreiben, ein Ziel war es die neue A-Klasse noch sportlicher erscheinen zu lassen. Die Haube fällt noch flacher ab und der Radstand wurde verlängert. Die neue Silhouette wirkt entsprechend dynamischer und gestreckter. Mit einem cw-Wert ab 0,25 wird auch mal wieder ein neuer Bestwert im Segment gesetzt.


    Innen haben wir es mit einer kleinen "Revolution" zu tun, wie angekündigt gibt es nur noch ein volldigitales Cockpit mit einem freistehendem Display. Die Lüftungsdüsen kommen in einem beleuchtendem Turbinendesign daher. Die Ambientebeleuchtung läßt sich in 64 unterschiedlichen Farben darstellen. Langweilig wird einem beim Interieur so sicher nicht. Das Display gibt es übrigens in drei Größen, das Maximum hierbei sind 2x10,25 Zoll:



    Eine Premiere ist das MBUX-System das eine Abkürzung von Mercedes-Benz User Experience ist. Und was macht es außer blau zu leuchten? Es schafft eine emotionale Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Wat und whey? Whatever?


    Die Assistenzsysteme wurde aus der S-Klasse adaptiert ohne jedoch den gesamten Funktionsumfang zu übernehmen. Insgesamt deutet das wohl trotzdem ein hohes Maß an Automatisierung. Mit dabei sind unter anderem ein kartenabhängiger Fahrassistent, Nothaltassistent, ein Spurwechselassistent und ein aktiver Bremsassistent der Fußgänger erkennen kann.


    Auch die A-Klasse kann mit Multibeam-LED-Scheinwerfen ausgestattet werden. Hier sind jedoch nur 18 einzelne LEDs zu finden, andere Baureihen glänzen hier mit bis zu 84 einzeln ansteuerbaren LEDs.


    Die Modelle zum Start sind folgende:


    - A 200 - 120kw - 5,2 l/100 km - 133 g/km CO2 - 1,4 Liter Hubraum - ab 30.231,95 EUR
    - A 250 - 164 kw - 6,2 l/100 km -141 g/km CO2 - 2,0 Liter Hubraum - ab 36.461,60 EUR
    - A 180 d - 85 kW - 4,1 l/100 km - 108 g/km CO2 - 1,5 Liter Hubraum - ab 31.398,15 EUR


    Und so sieht das gute Stück aus:



    Während mir die Front gut gefällt kann ich mit dem Heck so gar nichts anfangen. Das liegt hauptsächlich an der Form der Heckleuchten, ich finde die nicht schön. Mir fehlt da auch ganz klar die Eigenständigkeit und die Abgrenzung zu anderen Marken.

  • Innen finde ich sie richtig, richtig, richtig schick ... Außen gefällt mir der Hyundai.. äääääh Kia.... sorry, ich meine Ford.... so überhaupt gar nicht. Leider selbe Designsprache wie der neue CLS und der AMG GT 4-Türiges Coupe. Das traurige daran ist wohl, dass die neuen Modell (214, 206 oder wie sie dann heißen mögen) auch in die Richtung gehen werden :(


    Die Rohkarosse von der Limousine sieht auch 1:1 aus wie die A3 Limousine...

  • Die Zielgruppe der alten A-Klasse dürfte den Wagen als Nonplusultra des guten Geschmacks ansehen, für mich ist das Auto jedoch ein formal langweiliger Kompakter, der von jeder Marke hätte stammen können und wahrscheinlich nur vom Ruf seines Herstellers profitiert - nach dem Motto, man hat ausgelernt und gönnt sich was, geht zu Mercedes und schließt einen Leasingvertrag für die "coole" A-Klasse ab, was man natürlich mit Facebook-Fotos und Postings groß für jedermann zugänglich präsentiert.

  • Hallo,


    viele Menschen mögen die vielen Bildschirmen und das ganze Licht im Cockpit, keine Frage. Ich für meinen Geschmack fühle mich immer erdrückt und vielleicht überfordert. Und so alt bin ich auch nicht.


    Mehr Technik, Feineinstellung und Personalisierung finde ich positiv und fördernd. Es gibt beim mir aber eine Grenze bei der ich mehr beim Verwalten als beim Tatsächlichen bin und das ist das Fahren und von a nach B kommen. Wenn ich mir die neue A-Klasse anschaue wäre das nicht mein Fall. Wo ist das Schlichte, wenig pompöse geblieben?


    Die Frage, die ich mir stelle: wird Qualität über Quantität definiert oder steckt tatsächlich auch Qualität drinnen?


    Grüße

  • Also:
    DINK Karre , aber nicht für mehr als 190cm Körpergrösse und nur für 2 Personen.
    Unübersichtlich,
    schwer,
    Einstieg Akrobat schööön.
    Je länger umso Wendekreis = Kundennutzen in Metern messbar.
    Spurtschnell im Stau und spritzig im Regen. Wem nutzt das heutzutage?
    Das Säubern hinter dem Mickymaus Kinos stelle ich mir spassig vor.
    Da gab es beim R171 mal so eine Beschichtung des Armaturenbrettes , die Pollen und Staub magisch anzog und nicht mehr hergab, bis man ein Tüchlein dafür erfand.
    Passt da hinten ein Kühlschrank rein oder wird der eh spediert?
    Ja klar Golfbag geht immer.
    Kann man die Hinterbänke ausbauen ohne Werkzeug versteht sich?
    Kurz: Ein Beau, der auch vom Innen- und Aussendesign schnell überlebt sein wird ohne nennenswerten Alltagsnutzen.
    Mir wird mein 168er treu bleiben, zumal über 30k€ Basispreis kann schnell bei 50K enden.
    Es wird wohl wieder ne Menge Leasingrückläufer geben.
    Regards
    Rei97

  • Die 4. Generation ... scheiße die Zeit vergeht. Die erste Generation war mein erstes richtiges eigenes Auto ...


    Über 30k für eine A-Klasse in der Grundausstattung :rolleyes:


    Einen Mercedes und erst recht einen Neuen, musste man sich schon immer leisten können ;).

  • Der alte wurde ja intern auch Mercedes Scirocco bespottet. Na egal, die Klientel dieses Fahrzeugs liebt es heiß und innig. Wenn ich mir die Fahrweise der Eigner ansehe, dann konnte Daimler den Rostschutz einsparen, weil das Auto eh nicht alt wird.


    Leisten können sich das die Kiddies schon. Das Auto geht auf Leasing, die Einmalzahlung kriegt man von der Verwandtschaft zusammen, die Raten sind im Gehalt machbar. Das große Erwachen kommt am Ende der Laufzeit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P