Die neue A-Klasse 2018 ist da

  • Selbst alte Karten kann man weiter nutzen. Aber wenn es eine App nicht mehr gibt, dann wars das.


    Dann suchst du dir eine neue App, die das genauso kann. Wobei es am Ende meist eine Krücke wird. Und das ist genauso wie mit den Kassetten. Nutzt dann irgendwann auch kein Mensch mehr, selbst wenn es theoretisch noch geht. Gleiches beim Kartenmaterial. Irgendwann sucht man sich Alternativen wenn die Qualität zu schlecht wird.


    Da gibt es auch genug weitere Beispiele, musst nur mal in die Preisliste des W202 rein schauen.
    Z.B.:
    "Mercedes-Benz-Telefon Bedienhörer in Armlehne vorn, Freisprechanlage und Heckantenne in Verbindung mit Radio"


    Selbst wenn theoretisch noch nutzbar, praktisch ist das sinnbefreit.

    • Offizieller Beitrag

    "Mercedes-Benz-Telefon Bedienhörer in Armlehne vorn, Freisprechanlage und Heckantenne in Verbindung mit Radio"


    Selbst wenn theoretisch noch nutzbar, praktisch ist das sinnbefreit.

    Warum ist das bei einem Fahrzeug für das es keine original Bluetooth Radios gab jetzt sinnbefreit?
    Ich benutze das auch mit Twin Card. Funktioniert einwandfrei. Also ist es nicht nur theoretisch sondern auch praktisch nachwievor nutzbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann suchst du dir eine neue App, die das genauso kann.


    Ne andere App laden die mein Auto aus der Garage fährt? Ja klar, mach dann mal :crazy:


    Irgendwie hast du einfach mal wieder das Problem nicht verstanden.


  • Ne andere App laden die mein Auto aus der Garage fährt? Ja klar, mach dann mal :crazy:


    Irgendwie hast du einfach mal wieder das Problem nicht verstanden.


    Und warum sollte eine solche App auf einmal verschwinden?


    Das Problem dahinter verstehe ich tatsächlich nicht.

  • Dann scheint ein Problem, das zahlreiche Apps auf unterschiedlichsten Plattformen samt ggf. speziell drauf ausgerichteter Hardware betrifft, offensichtlich an Dir vorübergegangen zu sein.


    Apps benötigen häufig eine Signatur, die eben nicht mehr gegeben wird oder gegeben werden kann, wenn die Plattform, der Anbieter u.ä. große Umstellungen oder einfach dicht macht. Manches läuft noch auf einem alten Gerät, spätestens wenn das jedoch, meist aus anderen Gründen, beispielsweise neu eingerichtet werden muss, dann kann die App nicht mehr neu installiert oder signiert werden. Sprich, nix mehr da, was noch genutzt werden könnte.


    Kannst ja mal Nutzer von Spotify fragen, die sich nach Treu und Glauben teure Boxen von namhaften Anbietern angeschafft haben – und nun plötzlich darauf (womöglich Hauptgrund für den Kauf) zwangsweise verzichten müssen, weil Spotify die alte Softwarebasis abschafft und auf ein neues System setzt. Das Thema ist ganz aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden hier davon wie die Situation in 25 Jahren sein wird und da ist die Chance groß das es keine App mehr von Mercedes für diese A-Klasse gibt. Warum die verschwinden sollte? Schau dir mal die Software von vor 25 Jahren an und was heute davon auf modernen Geräten läuft. Wir haben alleine schon bei den Betriebssystemen mehrere Generationen hinter uns die nicht mehr unterstützt werden und in 25 Jahren interessiert sicher keiner mehr für eine A-Klasse von heute.

  • Der ganze Displaykram... mein W202 funzt auch mit 22 Jahren noch... Der ganze digitale Kram? Man darf gespannt sein.


    Ich bin neuerdings 38 Jahre jung/alt. Mir macht diese ganze Digitalisiererei im Cockpit nur noch Angst (übertrieben gesagt).
    Keine Ahnung, was ich in 10 Jahren für ein Auto fahren soll? Ich finde das einfach nur schrecklich in allen neuen Autos. Überall nur noch Bildschirme, alles elektrisch.
    Ich weiß gar nicht, warum da alle so drauf abfahren? Für mich ein Unding, ein neueres Auto, als aus den 90ern zu kaufen.
    Ich hab mir schon beim Umstieg vom 190er auf den 202 schwer getan und würde, wenn ich könnte auf die beschissene Wegfahrsperre, die unnötigen Fensterheber usw. verzichten.


    Der Umstieg ließ sich nur nicht mehr vermeiden, da ich schon immer ne Klimaanlage und nen Kombi vermisst habe.
    Ansonsten bin ich mit dem 202 schon total zufrieden.


    Ich mag ein bisschen altmodisch sein in solchen Dingen.
    Mich nervt halt, dass man seit Jahren keine Wahl mehr hat. Es gibt ja keine Autos ohne den ganzen (meiner Meinung nach unnötigen) Schnichschnack.


    Aber das ist sicherlich nur meine Meinung.


    Gruß Andi

  • Es läuft nicht jede App auf jedem Betriebssystem. Manch alte App darf auf ein neues BS nicht mehr geladen werden, weil sie die Übergabepunkte nicht mehr kennt. Andere Betriebssysteme sind vom Markt verschwunden. Dafür gibt es auch nichts mehr. Und z. B. Windows CE, das im 204 häufiger zum Einsatz kommt, wird von MS nicht mehr unterstützt. Die neue Plattform ist Windows 10. Ähnlich bei Android. Manches Tablet hat noch 3.x drauf, läuft, aber es gibt schon die Bugfixes für die CPU und WLAN/Bluetooth nicht mehr. Zum Teil auch, weil der Hersteller platt ist. Google sieht sich nicht in der Pflicht, die Endkunden hier zu unterstützen. Das ist Sache der Hersteller. Und selbst Hersteller wie Samsung unterstützen teure Smartphones nur 3 max 4 Jahre klang, billige bestenfalls 2 Jahre und da nur einmal mit einem Patch und das war es dann gewesen.


    Das Problem ist einfach, dass die Autos deutlich langsamere Innovationszyklen haben, wie das Entertainment, das da eingebaut wird. Und vor allem, dass die Ersatzteilvorhaltung die Hersteller schlicht umbringen wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Die jungen Leute von heute sind die Kunden von morgen und die wachsen damit auf, das ist ganz anders als bei uns. Die kennen ja nichts anders als Smartphones und Tables mit Wischen und Zoomen. Viele jungen Leute haben ja nicht mal mehr einen eigenen PC, vielleicht noch einen Laptop. Die fahren also weniger drauf ab, für die ist das normal. Und da wollen die Autohersteller natürlich anknüpfen, vor allem da ja die jüngeren Kunden sonst eher weniger auf Autos abfahren.


    Mittlerweile müssen die Hersteller aber auch einfach liefern, der technische Konkurrenzkampf hat in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Da kann es sich kaum einer erlauben weniger zu liefern als andere, vor allem bei dem Preis. Das siehst du ja auch an der C-Klasse, da baut man zur ersten Mopf mal eben ein komplett neues Boardnetz ein.


    Ich bin übrigens älter als du und ich finde den technischen Spielkram aber auch sehr geil xD

  • Wir reden hier davon wie die Situation in 25 Jahren sein wird und da ist die Chance groß das es keine App mehr von Mercedes für diese A-Klasse gibt.


    Nochmal: Ich behaupte nicht, dass alles in 25 Jahren noch so gut wie am ersten Tag läuft. Es wird die eine oder andere Einschränkung geben, aber mit der werden die ewig Gestrigen in 25 Jahren durchaus leben können ;). Denn die gleichen Sprüche habe ich auch schon vor 20 Jahren gehört.