Die neue A-Klasse 2018 ist da

  • Der ganze Displaykram... mein W202 funzt auch mit 22 Jahren noch... Der ganze digitale Kram? Man darf gespannt sein.
    Aber heutzutage wird ja eh ein Auto gekauft um es dann nach wenigen Jahren beim nächsten Skandal zu verschrotten...


    Nebenbei bemerkt: Um Welten besser als die erste A-Klasse ist es trotzdem noch.


    Der 1999er A 140 W168 meiner Frau Mutter ist so ziemlich das zuverlässigste und unanfälligste Auto, dass mir je begegnet ist, Seit 2003 waren da abegsehen von Verschleissteilen lediglich die Schwingenlager hinten (Links 2005, rechts 2006) neue Federn hinten (2007) und vorne (2017) fällig.Ich bezweifle, dass die hässliche neue A-Klasse mit dem Smartphone als Tacho das auch kann.
    H.

  • Bei Mercedes haben falsche Bezeichnungen eine lange Tradition.
    Kannst ja mal die Hubräume googeln, Daniel.
    600 W100
    190 D W110
    190, 190 E, 190 D W201
    300 SEL W 109 nach 68
    250 W114 nach 70
    C 240 W 202 ab 2000
    219 W105
    C 200 CDI W 202
    C 180 W.202 ab 6/2000


    Usw


    W168 als gutes Auto anzuführen finde ich putzig.
    GrusS


  • W168 als gutes Auto anzuführen finde ich putzig.
    GrusS


    Also:
    Ein blindes Huhn findet halt auch mal einen Korn.
    Warum darf ich nicht sagen, daß der168 bei mir recht mustergültig läuft.
    Klar ein Viano 3.0 als Dienstwagen war toll, aber der kostete als Leasing eben 500€ /Monat.
    Der Zäh hat sich unterdessen schon 6 mal bezahlt gemacht, selbst wenn ich ihn herschenken tät.
    Bislang eine kaputte Frontscheibe 300€ SB, ein Bremsensatz komplett für 100€ ein LMM für 70€, Kerzen ,ansonsten Reifen Sprit und Öl.
    Was will man mehr.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    DieAutronik beim 169 gefiel mir nicht so sehr und ein Diesel fühlte sich schlapper an. Nix Drehmomentüberhöhung des Wandlers.
    Da ich älterer Herr bin, erfreue ich mich an dem Ein-Aussteigekomfort . Beim Zäh meckert sogar meine Frau schon über das Aussteigen 'ÄCHTS'
    Deshalb kein Neuer.
    Regards
    Rei97

  • Was ist wenn die Firmware irgendwann gehackt wird und nicht mehr sicher ist? Wird das dann noch gepatched? Im Prinzip hat man hier die selben Probleme wie mit jedem PC. Software muß man nun mal einfach pflegen.


    Oder du trennst das Fahrzeug einfach vom Netz.
    Den ganz großen Nutzen sehe ich bis heute nicht das Fahrzeug mit dem Internet zu koppeln. Dabei wird das wohl in Richtung des autonomen Fahrens kommen, aber so weit ist es noch nicht.

    Oder was ist wenn die App irgendwann eingestellt wird, dann geht im Prinzip ein Teil der bezahlten Funktionalität verloren.


    Ja, aber das war schon zu W202 Zeiten so. Wenn du ein Kassettenradio ab Werk hattest, dann konntest du auch schon vor 10 Jahren zu Media Markt gehen und deine Lieblingsmusik nicht mehr auf Kassette kaufen.
    Das war aus meiner Sicht durchaus auch schon früher der Fall und man lebt durchaus damit.

    Der 168 Mopf ist in der Anmutung innen besser als der Vormopf aber entscheidend bei einem Auto ist für mich der Nutzwert und die Haltbarkeit.


    Richtig, wobei ich ja wirklich lange W168 gefahren bin. Der Nutzwert war wirklich top, die Haltbarkeit aber eher flopp (nein, kein Wartungsstau).
    Und auch beim W168 Automaten ist das kein Wartungsstau, eine Wartung an der Automatik ist doch gar nicht vorgesehen.

    Tatsache, da sind ein paar dabei beim 202.


    Richtig.
    Aus meiner Sicht hat das vor allem damit angefangen, dass aus einem Hubraum zwei verschiedene Leistungen generiert wurden. Dass man diese nicht unter dem gleichen Label verkaufen will/wollte ... finde ich sogar nachvollziehbar. Beim 204 waren es dann sogar vier Leistungsstufen mit gleichem Hubraum. Und das bringt das Gefüge natürlich durcheinander.