Die neue A-Klasse 2018 ist da

  • Also:
    Weybies A170CDI mit Automatik, Klima und Sitzheizung hat 2004 im Alter eines Jahres mit 7000km die stolze Summe von 12000€ innen und aussen wie neu aus Germersheim gekostet.
    Da war der Wert schon über 50% runter gegangen. Die 168er wurden sotosay verramscht.
    Und ich bin froh drum 14 Jahre danach, ein unschlagbar variables verbrauchsgünstiges Auto zu haben. Wenn man will lässt er sich zwischen 3 und 7ltrDiesel fahren.
    Heute wurde damit der WE Einkauf und fast 1/2 Qm Holz und weitere Sachen für ein Insektenhotel und ein Hochbeet transportiert.
    Nur los , den Wettbewerb mit dem neuen Schönling gewinne ich.
    Regards
    Rei97
    ps nun weiter mit der C-Klasse...
    Da bietet mir die S202 Droschke mit Basismotor für 4000€ 2012 und unter 70kkm so viel mehr als ein Neuer für weit über dem 10fachen des Kaufpreises mehr , als heute billige Dacias können.
    Basta

  • Der ganze Displaykram... mein W202 funzt auch mit 22 Jahren noch... Der ganze digitale Kram? Man darf gespannt sein.
    Aber heutzutage wird ja eh ein Auto gekauft um es dann nach wenigen Jahren beim nächsten Skandal zu verschrotten...


    Nebenbei bemerkt: Um Welten besser als die erste A-Klasse ist es trotzdem noch.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

    • Offizieller Beitrag

    Das die Fahrzeuge auch in 22 Jahren noch funktionieren, da habe ich eher weniger Zweifel, das Problem dürfte eher die Software sein. Was ist wenn die Firmware irgendwann gehackt wird und nicht mehr sicher ist? Wird das dann noch gepatched? Im Prinzip hat man hier die selben Probleme wie mit jedem PC. Software muß man nun mal einfach pflegen. Oder was ist wenn die App irgendwann eingestellt wird, dann geht im Prinzip ein Teil der bezahlten Funktionalität verloren. Was ist wenn irgend welche Assistenzsysteme irgendwann mal als unsicher eingestuft werden und nicht mehr betrieben werden dürfen? Ist alles nicht mehr so einfach wie früher. Das sind jetzt allerdings keine spezifischen W177-Probleme.


    Aber zumindest hat die Qualität, im Vergleich zu 168/169 doch deutlich zugenommen.


    Und 1,4 Liter Hubraum in einem 200er...ich mag das nicht. :S


    Es sind sogar nur 1,332 Liter :crazy: Es wird halt aufgerundet :keks:

  • Hatten wir nicht irgendwo vor zwei, drei Jahren einen Beitrag zur Neusortierung der Modellreihen bzw. Benennungen? Im Zuge der Diskussion dazu kam doch eigentlich recht klar heraus, dass schon in den Jahrzehnten zuvor Hubraum und Benennung deutlich von einander abweichen konnten. Insofern also nix neues.


  • Aber zumindest hat die Qualität, im Vergleich zu 168/169 doch deutlich zugenommen.


    Also:
    Ja , damals hat man ja eine E oder kleine S Klasse für das Geld der heutigen Yuppieschleuder bekommen.
    Trotzdem hat Weybies A170CDI bei 115kkm und 15 Jahren qualitativ nicht nennenswert gezickt.
    Der 168 Mopf ist in der Anmutung innen besser als der Vormopf aber entscheidend bei einem Auto ist für mich der Nutzwert und die Haltbarkeit.
    Alles andere ist Schnickschnack, der in viel kürzerer Zeit in die Jahre kommen wird. Der 168 ist m.E. zeitlos und das war das Ziel der damaligen Sylistik.
    Folgende Beaus wie der C208 sind heute aus der Zeit gefallen und ich meine sie werden immer hässlicher und sind Einheitsbrei, aber das ist Geschmackssache, (sagte der Affe und biss in die Seife)
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Du vergisst den C 240 T du :wurst: Da hatte der 240er irgendwann 2,6 Liter xD Weniger habe ich nicht geschrieben, nur das es nicht mehr passt :P


    @Svandroid


    Ja, ist ein alter Hut, aber besser wird es dadurch leider auch nicht.