Webasto Zuheizer Diagnose

  • Hallo!, :)


    ich bin Tim, bin neu hier und habe leider ein kleines Zuheizer Problem in meinem 220 CDI, bei dem ich einfach nicht weiterkomme...
    Der Zuheizer läuft einfach nicht mehr an... (mehrmals gestartet / entriegelt - ohne Erfolg) :S
    Ich habe mir zur Diagnose des Zuheizers ein Webasto Diagnose Kabel in ebay gesteigert.
    Dieses habe ich mit einer zweiten, nicht verbauten Platine erfolgreich getestet.
    Nun wollte ich den Zuheizer über den 38 poligen Diagnose Stecker auslesen...
    Dazu habe ich mir einen OBD2 <-> 38 pin Adapter zugelegt und die Pins entsprechend umgelötet. (Pin 1=MINUS 3=PLUS 36=Zuheizer)
    Ich musste heute feststellen, dass die Belegung des 38 poligen Steckers anscheinend überhaupt nicht stimmt - Pin 36 ist nicht belegt!?
    Die Belegung habe ich bei diversen Foren gefunden, wobei bei allen die Belegung gleich war...


    Kann mir jemand sagen, warum die Belegung nicht stimmt bzw. wo ich die korrekte Belegung bekomme?
    Bin für jeden Hinweis dankbar :)



    Gruß,
    Tim

  • Hi,


    Zum Thema Zuheizer kämpfe Dich mal hier durch:


    https://www.c-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=47280


    Der 38-polige Stecker ist wieder ein anderes Thema und hat mit Deiner Überschrift nix zu tun und wäre in einem eigenen Threat besser aufgehoben. Versuchs aber erst mal mit der Suche. Du bist nicht der Erste, der das Problem hat.


    https://data.motor-talk.de/dat…667/pinbelegung-54183.gif



    Gruß


    Jur

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi!,


    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Zuheizer. :whistling:
    War bereits schon bei MB zum Fehlerauslesen -> Diagnose: Glühstift defekt
    Daraufhin hab ich mir von Webasto ein Reparaturset bestellt und alles verbaut (Glühstift, Dichtungen usw...)
    Hat leider nichts gebracht, daher tippe ich auf die Platine :cursing: (kalte Lötstelle oder ähnliches)
    Um den Fehler auf den Grund zu gehen, hab ich mir dafür ein Webasto Diagnose Set zugelegt. :)
    Mir geht es jetzt eher weniger um den Zuheizer, sondern um die Belegung des MB Diagnosesteckers.


    Bin nach langer Suche auf diesen Eintrag gestoßen:
    Standheizung - Falscher Diagnosepin im WIS Achtung!


    Kann das jemand bestätigen? Ich finds komisch, dass alle Pläne vom Stecker in Zusammenhang mit dem Zuheizer, die im Netz kursieren falsch sind...


    Locke1971: Du hast recht, ich hätte wirklich einen Thread zum Stecker öffnen sollen... :(



    Gruß,
    Tim