Bekommt man Software Updates bei normaler Inspektion?

  • Hallo,


    Ich habe ein W205 bj 03/2015, mit diesen hatte ich ein Unfall, das Auto ist gerade bei Mercedes zur Reparatur.
    Als Mietwagen habe ich für die Zeit ein W205 bj 01/2018 bekommen ( das Auto hatte 100km aufm Tacho als ich ihn bekommen hatte, krasses gefühl hatte noch nie ein Neuwagen ;) )



    Nunja, nun sind mir ein paar Unterschiede im Menü aufgefallen, die Farbgebung ist zb etwas anders gestaltet, bei mein eher in Dunkelblau im neuen eher in Hellblau. Das Navi Reagiert deutlich flinker und wenn ich den Motor starte wird fast sofort die Musik von mein Handy wiedergegeben, bei mein Auto muss ich jedesmal das Rad in der Mitte einmal drücken um die Wiedergabe zu starten.



    Jetzt frag ich mich ob solsche änderungen bei Inspektionen mit aufgespielt werden oder nur auf extra wunsch/bezahlung ?


    Nächste Inspektion wäre im Juni 2018 und es würde mich schon Interessieren, gerade weil das Navi zwar immernoch sehr träge ist, aber doch viel schneller als in mein alten Benz.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Zwingende Updates wenn vom Konzern angeordnet (Motor, Sicherheit wie ABS/ESP) ja, solche Komfortlösungen nein.
    Wegen dem Multimediazeug: der Mietwagen hat garantiert schon die neuere Hardware, da brauchst du nicht drauf zu hoffen sowas noch für deinen zu bekommen - so traurig das auch ist. Da gibt es noch neue Karten und fertig. :S

  • Es werden bei den Inspektionen Servicemaßnahmen abgearbeitet und Rückrufe. Updates im Sinne von Fehlerbereinigungen wie beim PC werden nicht eingespielt. Der Grund ist, dass die Hersteller sagen, die SW, die da drin ist, ist abgenommen und funktioniert. Sie erfüllt die Anforderungen des Kunden und ist somit als fehlerfrei anzusehen.


    Dass in neueren Fahrzeugen was anderes drin sein kann, das ist durchaus möglich. Es kann ja auch eine Sonderausstattung verbaut sein, die das bietet.


    Generell werden kaum SW-Updates von Firmware automatisch durchgeführt. Mitunter ist ein Minorupgrade machbar, muss aber vom Kunden normal zumindest als Arbeit bezahlt werden.


    Zusatz: Natürlich sollte es dazu gehören, dass das Auto mit den fehlerbereinigten Updates beim Service versorgt wird. Aber da ist bei den Herstellern noch ein weiter Weg im Verständnis zu gehen. Wobei das durchaus auch als Marketinginstrument zu verstehen ist. Aber dazu müssten sich die Hersteller dazu durchringen einzugestehen, dass da Fehler drin sind.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()