C220CDI Startprobleme bei kaltem Wetter (mit Video)

  • Man kann jetzt so lamge testen, bis das Ergebnis herauskommt, das man haben will.
    Und ja. Glühkerzenwechsel ist teurer als ne neue Bakterie.
    Aber mach doch einfach die Kerzen neu, und dann ist Ruhe im Karton. Ne fähige freie Werkstatt kann das auch und evtl. günstiger als bei Benzens, auch wenn die in der Freien kein China-Glump sondern Marke einbauen.

  • Also:
    Mir geht die Glühkerzenkontrolle zu schnell aus.
    Wenn eine oder mehrere defekt sind, artet das in Orgelei aus.
    Das war schon zu Zeiten vom OM611 so.
    Das kann man mit einem Multimeter an den Kerzen schnell messen. Wenn Widerstand unendlich=Kaputt.
    Ja, rausbauen sollte man sie lassen, obwohl das bei den Vorkammerern einfach war, denn wenn eine abreisst, wirds aufwendig.
    Bei heißgefahrenem Motor gelingt das meist.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Batterie laden. Am besten sogar 2...3x im Jahr. Je voller, desto besser. Und nie tiefentladen. Dann hält sie lange. Und neue Batterien hängt man vor dem Einbau 24h ans Ladegerät. Am besten sogar an einen elektronischen (!) 14V-Konstantlader (wenn man sowas hat),da die IuOu-Kleinlader (einschließlich der viel zu teuren Tsetäck) zu früh abschalten.

  • Lass den Fehlerspeicher mal bei MB auslesen es scheint ja was mit der Vorglühanlage nicht zu stimmen wenn da schon ein Fehler abgelegt ist.

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal ein Video mit Spannungsanzeige gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war bei +1°C.
    EIgentlich keine Probleme, obwohl die SPüannung beim Starten auf unter 11V sinkt.


    Wenn es kälter ist (im nächsten Video -1°C), dann sinkt die Spannung auf unter 10,5V

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn es noch kälter ist auch mal unter 10,5V.


    Aber ist das jetzt schlimm?
    Die Batterie hat in jedem Fall vor dem Starten 12V.


    Bin mla gespannt ob das mit der abfallenden Spannung normal ist.



    Danke nochmal allen, die hier unterstützen.
    Als nächstes werde ich die Karre draußen parken und mit Überbrückung (habe ein Diesel-Überbrückungskabel) bei kaltem Wetter versuchen zu starten.
    Dann werden wir sehen und ich melde mich wieder.
    Und der Glühkerzen wechsel bei einer freien Werkstatt ist auch eine gute Idee!

  • Mein Tipp ist auch Batterie - auch mit den neuen Informationen. Hast Du jetzt schon Mal mit einer fitten Batterie (oder anderem Auto mit fitter Batterie und laufendem Motor) überbrückt, oder nicht?

  • Die Batterien im Ersatzbedarf sind lange nicht so gut, wie die ab Werk. 2 JAhre, wenn es eine schlechte war, ist die durch. Die sollte man ja auch vor Gebrauch erstmal einige Zeit laden und ein/zwei Stunden stehen lassen. Ich würde es hier mal mit Laden versuchen. Weil bei nur 100A nur noch 10V, das ist verdammt wenig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also zum Überbrücken bin ich noch nicht gekommen.
    Das folgt am Wochenende.
    Wir sind letztes Wochenende aber mal 300km am Stück gefahren.
    Dann sollte die Batterie voll sein.


    Leider war das Wetter recht warm, sodass der Wagen 'eigentlich' gut angesprungen ist.


    Was mir aber auffällt ist, dass wenn der Wagen länger gestanden ist (also bspw. über Nacht), dann spingt er wenn es warm ist gut an.
    Aber manchmal zündet er direkt, die Drehzahl braucht aber 1-2 Sekunden, bis sie auf Leerlaufdrehzahl ist.
    So als würde dem Motor zu Beginn der 'Schwung' fehlen.


    Komische Geschichte.....


    Ich teste das am Wochenende mal mit der Batterie und melde mich dann.


    Und kommende Woche habe ich einen Werkstatttermin.
    Bin mal gespannt. Hoffe der Freundliche zockt mich nicht bei der Diagnose ab.
    We will see.


    Wenn also noch jemand eine Idee hat, wie die Symptome mit dem 'zu wenigen Schwung' passen, immer her damit.


    Gruß und danke.