C220CDI Startprobleme bei kaltem Wetter (mit Video)

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal was fragen:
    ICh habe einen C220CDI BJ 2008 mit 210tkm runter.
    Ich habe den Wagen seit 100tkm in meinem Besitz und dieses Jahr ist das Startverhalten an kalten Tagen (also ca. unter -2°C) komisch.
    Je kälter das Wetter ist desto schlechter springt die Mühle an. Darüber keine Probleme.


    Ich habe dazu mal ein Video gemacht, damit ihr euch das mal anhören könnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe dazu auch schon einiges gelesen:
    Ich werde als nächstes mal VPower Diesel tanken. Vielleicht habe ich Sommerdiesel erwischt.
    An der Batterie liegt es denke ich eher nicht. Der Motor dreht ja ordentlich.
    Die Vorglühanzeige geht auch nach kurzer Zeit aus. Liegt evtl doch ein Problem mit den Kerzen vor? Habe die Kerzen noch nie gewechselt, d.h. es sind vermutlich noch die originalen drin.



    Ich habe die Fehlercodes ausgelesen.
    Da kam folgender Fehler:
    'P0670 - $07E8 Generic: Glow Plug Control Module , Conrtol Circuit/Open'


    Kann damit jemand von euch etwas anfangen?


    Bin mal gespannt ob jemand von euch eine Idee hat.
    Viele Grüße und besten Dank schonmal.
    Mattes

  • Ja. Hört sich wie meine alte Batterie im W202 C220 CDI an, als es kalt wurde und die mal leer war. Er wollte kurz, aber dann langte es nicht mehr.
    Die Batterie hat ja auch schon 10 Jahre - Würde mal darauf tippen

  • Mach die Glühkerzen neu (bzw. lass es machen. Eine abgerissene Kerze ist kein Spaß) und dann schau noch mal wie alt die Batterie ist. Wenn Du dann noch was machen willst, gibst Du Fließverbesserer zum Kraftstoff.
    Dann rennt die Bude wieder.


    Gruss

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Habe die Batterie erst vor 2 Jahren gewechselt.
    Kann das echt sein, dass die nur so kurz hält und schon wieder kaputt ist?
    Hatte eine 100€ Varta gekauft (ohne Start-Stop).
    Dachte das wäre was besseres.


    Ich mache morgen nochmal ein Vid in der Tiefgarage, da springt der immer super an, und vergleiche dann die 'Anlassdrehzahl'.



    PS: Glühkerzenwechsel beim Freundlichen kosten 400€. Ist das normal? Erscheint mir ein wenig hoch für 4 Glühkerzen.....

  • Hmm es geht. Zur Arbeit sind es ca. 20km / 15 min mit Autobahn.
    Zählt das als Kurzstrecke? Keine Ahnung...
    Kommendes Wochenende geht es in den Norden, da fahren wir mal 300km am Stück.
    Soll ich mal versuchen über die Strecke dann die Batterie 'zu laden'?


    Noch eine Frage:
    Wir haben noch einen Kleinstwagen, Benziner. Den könnte ich zum Brücken nehmen.
    Bringt das was zum Testen? Also Motor an vom kleinen, brücken und starten?
    Oder macht das bei so einem kleinen Motor keinen Sinn?

  • Wir haben noch einen Kleinstwagen, Benziner. Den könnte ich zum Brücken nehmen.
    Bringt das was zum Testen?


    Ja, das macht Sinn zum Testen. Viel sinnvoller ist aber einfach mal die Spannung der Batterie zu messen.
    Ich hatte erst auch Zweifel an der Batterietheorie, weil diese gnadenlos durchhält. Aber nach etlichen malen des Hörens gehe ich von einem Zellschluss in der Batterie aus. So ein Zellschluss bedingt einfach, dass nur noch gut 10V statt 12V da sind und damit dreht es nicht mehr so richtig gut (eine Batterie hat 6 Zellen a 2V). Das wird einem zum Verhängnis, wenn andere Randbedingungen nicht mehr passen. Die anderen 5 Zellen scheinen hingegen top fit zu sein. Darum kannst du auch ewig auf gleichem Niveau orgeln.
    So ein Zellschluss ist einfach ein mechanischer Defekt in der Batterie, der zu einem Kurzschluss innerhalb der Zelle füjhrt, aber nicht verschleißbedingt ist, sondern immer passieren kann.

  • Bei einem Zellschluss werden aber die anderen Zellen gnadenlos überladen und verlieren durch Gasung Flüssigkeit. Überbrückungskabel sollten 25mm² als Minimum sein. MIt einem Kleinwagen kann man einen Diesel starten. Aber nicht wenn man die Batterie bei stehendem Motor anhängt. Da muss der Motor laufen und vor dem Starten muss der Motor auf ca 2000/min gebracht werden, damit die Lima genug Strom liefert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P