Fahrverbote und Blaue Plakette kommen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Fahrverbote für Diesel… 46

    1. …gut. Immerhin geht es hier um die Gesundheit. (6) 13%
    2. …schlecht. Bringt nichts und vernichtet nur Kapital. (34) 74%
    3. …wayne. Ich fahre trotz Verbot wo ich will. (6) 13%

    So Freunde des Feinstauberzeugens, heute hat das Bundesverwaltungsgericht den Weg frei für Fahrverbote gemacht. Jede Stadt kann das individuell entscheiden, eine generelle Lösung ist nicht notwendig.


    Das bedeutet nun das in Städten, die Probleme mit der Einhaltung der Grenzwerte haben, ein Fahrverbot für bestimmte Diesel droht und wahrscheinlich auch kommen wird. Betroffen sind erst mal alle Diesel mit Euro 5 und schlechter.


    Die Verbote können aber variabel gestaltet werden, man kann bestimmte Straßen der Zonen sperren, oder auch je nach Uhrzeit den Gebrauch eines Feinstauberzeugers verbieten. Und wenn sich die Luftqualität mit der Zeit nachhaltig verbessert, dann können die Verbote auch wieder aufgehoben werden.


    Umgesetzt wird das ganze vermutlich über eine blaue Plakette.


    Für Anwohner können die Städte Ausnahmen erlassen, die können dann auch weiterhin fröhlich Feinstaub erzeugen. Ob das jedoch passieren wird muß man erst abwarten. Es wäre schon hart die Anwohner direkt mal die Fahrzeugbenutzung zu verbieten.


    Und was ist mit Benzinern? Wenn die blaue Plakette kommt, dann sind die mit Euro 2 und schlechter tatsächlich auch betroffen.


    Update:


    Für Diesel mit Euro 5 gilt eine Übergangszeit bis September 2019. Vorher wird es keine Fahrverbote für sie geben.

  • Tja - Alles Rotz. Am Ende soll man nur wieder neue Autos kaufen. Hier muss man aber Angst haben, dass die wieder in 2-3 Jahren auch verboten werden (Siehe praktisch neue Autos mit Euro5 oder dem schlechteren Euro6).


    Und die Dieselgegner freuen sich jetzt für einige Monate, bis die direkteinspritzer Benziner auch wegen Feinstaub betroffen sind. Stellt man ja dann plötzlich danach auch fest. Betroffen werden aber merkwürdigerweise auch die alten/mittelalten Sauger.


    Ein Teufelskreis :)


    Ich selbst fahre Notfalls rein und gut ist. Die Plaketten werden ja bis heute nicht kontrolliert so wirklich. Ansonsten meide ich die Städte und kaufe halt Online ein. Haben die Händler vor Ort wieder mehr zu meckern

  • Mein C180 ist EUR2... :S
    PS: Einfach einen Nissan Leaf leasen, und gut ist. :D <X

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist natürlich für viele W202-Liebhaber ein Problem. Die blaue Plakette gibt es erst ab Euro 3 und anders als mit einer Plakette kann man das Fahrverbot, in der Theorie, auch kaum überprüfen.


    Es ergibt ja nur wenig Sinn das jede Stadt und Gemeinde tatsächlich was eigenes zusammenschustert. Die blaue Plakette wird also so kommen und das ist dann auch das Aus für deutsches Kulturgut in belasteten Innenstädten.

  • Ich frage mich nur, wieso Benziner mit Kat ausgesperrt werden müssen. Das betrifft dann ja ausnahmslos alle 124-er, usw-usw.
    Bald gibt es 202-er geschenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die meisten Leute wird das wohl nicht besonders treffen.


    Mal angenommen ich darf nicht mehr nach Düsseldorf in die Innenstadt.
    Dann fahre ich halt nach Oberhausen,...oder Wuppertal, wen juckts denn?


    Muß ich da jetzt gerade wirklich irgendwo hin, park ich vor der Umweltzone und fahr zwei Stationen U Bahn.
    Ist doch nicht so, dass es da keine Ausweichmöglichkeiten gibt, selbst für die, wo nur ein Auto haben.

  • Also:
    Worum ging es eigentlich noch?
    NOx und Feinstaub.
    Genau das gibt es bei einem 202 Benziner EU2 bis auf Reifen und Bremsenstaub NICHT.
    Das führt mich zu der Überzeugung, Dreckskäffer wie Stuttgart schon seit Jahren nicht mehr zu beehren.
    Denen ist auch eigentlich wurscht, wo die Verschmutzung her kommt, Hauptsache Aktionismus und Verbote per politikbesoffener Plakette.
    Da gibt es private Müllverbrennung, Grossbaustellen, Industrie, alte Diesel EU2-EU5 und zu unerheblichem Anteil alte Kat Benziner.
    Die nächste Sau wird dann der EU6 Benziner Direkteinspritzer sein, der durchs Dorf getrieben wird.
    Tausende umgerüstete EU5 Diesel werden innerlich teuer verkleben.
    Über den reinen Methanmotor spricht keiner, denn das ist politisch nicht gewollt.
    E-Mobilität...eine Totgeburt.
    Wenn ich unwillentlich nach S gezwungen werde , setze ich mich halt auf meine fast 40jährige TS125er Suzi Zweedaggter und fahre da durch.
    Basta.
    Regards
    Rei97

  • docB: Stimmt, mich ärgert nur ein wenig, daß mein Benz mit Kat-Benzinmotor wegen VW-s Ami-Dieselgate hier und so betroffen sein wird. Wer hätte das gedacht...
    Ohne Diesel-Jettas am anderen Ende der Welt hätte in Deutschland niemand die grüne Plakette in Frage gestellt.


    PS: Technisch habe ich dafür auch 0 Verständnis.

  • Den größten Blödsinn erlaubt sich Hamburg mit der Sperrung von einer Hand voll Strassen. Und ein paar Meter weiter ist der Hafen mit den Riesen Containerschiffen. :crazy:

  • Die Hand eines Kreissägen-Benutzers :P . Es sind nur Teilstrecken von zwei Straßen. 600 Meter der Max-Brauer-Allee und ca. 1,7 km der Stresemannstraße. Letztere soll auch nur für LKW gesperrt werden. ?(