S202 Stoßdämpfer Niveau hinten links Stange gebrochen

  • Hallo,
    heute ist an meinem 98er S200 Esprit hinten links der Stoßdämpfer an der Dämpferstange gebrochen. Ersatz ist ja sehr teuer, ca. 430 Euro pro Stück. Ärgerlicherweise kosten die für den W210 die Hälfte, das wäre ok.
    Gebrauchte kommen nicht in die Tüte, hab keine Lust, daß mir bei 200 auf der Autobahn am besten noch in Kurvenfahrt selbiges passiert.
    Gibt es doch günstige Nachbauten? Ich habe nichts gefunden, außer die von Sachs.
    Egal, es haben ja schon einige aus Kostengründen das System stillgelegt. Das überlege ich auch gerade, die Kiste ist 20 Jahre alt. Knackige 900 Euro sind mir zuviel. Hat jemand Erfahrung welche Dämpfer und Federn passen? Die Ölleitung würde ich vorne an der Pumpe brücken, dann würde die Duopumpe das Öl für die Niveauregulierung halt vorne im Kreis pumpen, sollte klappen.


    Macht der TÜV da evtl. Probleme? Vorher nachfragen? Gutachten?


    Wäre schön, wenn jemand mit Wissen antwortet :-), danke!!


    Gruß Tobias

  • Hast du ein Bild von dem Schaden? Da müssen die Druckspeicher aber schon hinüber gewesen sein, die Kolbenstange hat ja locker 20mm oder noch ein bisschen mehr, die bricht nicht mal so eben ab. 8o

  • Die Dämpfer von Sachs gibt's deutlich günstiger. Das Stück ca. 240,-€. Die Niveauanlage würde ich niemals stilllegen.


    Im Prinzip genügt es, die Leitungen zu entleeren und verschließen..., eine gewöhnliche Servopumpe vom Schrott zu verbauen. Allerdings genügt es hinten nicht, nur die Dämpfer zu tauschen, sondern Du brauchst auch noch andere Federn.
    Bei Niveau sind die Feder deutlich weicher ausgelegt.


    Wo genau ist denn der Dämpfer kaputt. Unten am Fuß, dem Kugelgelenk, oder oben am Aufnahmebolzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi, die Bulleneier haben wir vor zwei Jahren erneuert. Ein Bild hab ich leider nicht. Hatten ihn vorhin auf der Bühne, er ist oben an der Stange gebrochen, ausgebaut haben wir noch nix. Der Dämpfer hat auch die Radhausverkleidung schön zerdengelt.


    Wo gibt´s denn die Dämpfer für 240 Euro? Das würde ich investieren. Und was hat ein möglicher Defekt der Druckspeicher mit einem brechen der Dämpfer zu tun? Ich frage deshalb, weil ich schon ewig ein dumpfes Klopfen von hinten habe, aber nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Trotzdem wird die Stange mit oder ohne Druckspeicher nicht einfach so brechen. Wird wohl Materialermüdung sein.

  • Dieses dumpfe Schlagen waren ausgenudelte Gummipuffer oben am Stoßdämpfer zur Karosserie. Damit dringt da auch Wasser ein, bzw. Bleibt darin stehen und sorgt dafür, dass der Dorn angegammelt. Wenn Du entsprechend Frühzeitig reagiert hättest, wären 4 neue Stoßdämpferbefestigungsgummis notwendig gewesen und gut.
    Geschwächt durch Rost und Bewegung in einem Bereich, der mehr oder weniger fest sein sollte, reißt das Teil irgendwann ab.


    Habe schon bei vielen Fahrzeugen mit Niveau diese Gummis erneuert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,
    das klingt schlüssig, ich hab das Geräusch nicht definieren können, die Gummilager der Hinterachse samt Streben waren immer ok.
    Daß ich bei einer Umrüstung neue Federn brauche weiß ich, hab ich ja anfangs auch geschrieben. Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich die Niveaudämpfer für günstige 240 Euro das Stück herbekomme wäre ich dir sehr verbunden, ich hab da keine Quelle gefunden. Taxiteile Berlin hat die gar nicht.
    Mein gutester ist ein Esprit Modell. Kann ich bei einer Umrüstung zumindest die Dämpfer der Modelle ohne Niveau verwenden? Die Federn muß man sich wohl aufgrund Punktesystem suchen.


    Gruß Tobias

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Tip, ich hab gerade zwei Dämpfer mit Niveauregulierung geordert, trotz deiner Hilfe viel Kohle, aber ich hab grad überhaupt keinen Bock, mir ein anderes Auto zu suchen. Der Kleine hält mich zur Zeit gut auf Trab, aber er hat halt fast keinen Rost. Zuletzt ging das Xenon vorne links wieder nicht. Loch im Steuergerät im Radhaus vorne. Also....trocken legen, Loch verschließen, Steuergerät im Motorraum plazieren. Die originalen Schrauben sind bei der Demontage eh alle abgerissen. Noch ein Massekabel ans Steuergerät und alles ist wieder fein :-). Zum Nulltarif. Vor 1,5 Jahren neue Kopfdichtung reingefummelt, hält. Momentan sporadisches Aufleuchten der Kühlwasserlampe, das Lüftersteuergerät macht anscheinend den Abgang, das hatte ich schon mal getauscht (gebraucht).
    Aber naja, sonst isser ja ganz geil :-).


    Sobald ich die Dämpfer getauscht habe, kannst du den gebrochenen haben. Ich kann ihn dir dann gerne schicken, für umsonst, oder du kannst ihn auch gerne holen.


    Gruß Tobias

  • Hi,
    Operation geglückt, die Kiste ist wieder am Start. Links war der Dämpfer oben abgerostet, die Stange hat nachgegeben. Rechts sah alles noch tiptop aus, ich hab aber auch rechts einen neuen Dämpfer montiert. Links war auch noch eine neue Radhausverkleidung nötig.


    Jürgen: Wenn du den defekten noch haben möchtest, den kannst du gerne haben.