Anzeige Wassertemperatur im KI ruht

  • Mahlzeit - nachdem ich nun im KI alle Nullanschlagsteller getauscht habe und alle Zeiger ihre zugewiesene Tätigkeit erfüllen -ausser der der Wassertemperaturanzeige habe ich auch den Fühler/Thermostat am Motor getauscht. Der Zeiger lässt sich mit dem Finger bewegen - ist also nicht festgemockt- und der KI Stecker is auch i.O.... Jemand ne Idee was da noch im Argen sein könnte?
    Danke für Ideen und nen schönen Abend

  • Teste mal, ob das Kabel zum Fühler defekt ist. Mit einem Voltmeter müsste bei eingeschalteter Zündung eine Spannung zu messen sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mahlzeit zusammen, habe jetzt gerade mit dem Mechanikus meines Vertrauens mal den Stecker überbrückt - die Nadel der TempAnzeige hatte vollen Anschlag bis oben hin. Also sollte mit den Kabeln und der Anzeige alles in Ordnung sein... Der Sensor für die Wassertemperatur ist auch neu (ebenso wie Kühler und Thermostat)...


    Haben dann den Motor ne halbe Stunde laufen lassen, und die Nadel zeigte knapp über Nullanschlag an.



    Was uns beim letzten Mal, als wir den Magneten für die Kurbelwelle getauscht haben, aufgefallen ist, das bei der Demontage des alten kein Wasser austrat - was eigentlich hätte sein müssen...


    Hat jemand noch ne Idee, was noch hinüber sein könnte?


    Grüße vom Niederrhein

  • Ist das System ordentlich entlüftet?
    Ansonsten vermute ich ein Masseproblem.
    Schau mal nach Korrosionen an Kabelschuhen/Kontakten mit braunen Adern dran.



    MfG

  • Moin... Also das mit zuviel Luft haben wir gestern gecheckt... Wasserverlust im Kühler hat er so gut wie gar nicht, und während wir die Kühlschläuche bei laufendem Motor gepresst haben, kamen auch keine Blasen

  • Hi,

    Zitat

    Der Sensor für die Wassertemperatur ist auch neu


    was ja nicht heißen muss das er auch funktioniert.


    Zieh den Stecker vom Sensor ab und miss dann die Widerstände bei jeder zweiten Temperaturen.
    Ganz genau wirst du natürlich nicht hinkommen, zeigt dein Messgerät nur 1 oder 0 an ist der Sensor defekt.


    Kühlmitteltemperatursensor.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hmm... viel war am Sensor nicht zu messen... Hab eben mal beim freundlichen nen neuen bestellt. Mal schauen, ob es das dann war. Werde Meldung machen ;)

  • kannst du am Sensor bei eingeschalteter Zündung eine Spannung gegen Masse messen? Der Stecker muss drauf sein. Dann muss da was messbar sein. Das dürfte bei 20° bestenfalls 1V, eher weniger sein. Aber je wärmer, desto niedriger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P