beim Gang einlegen geht der Motor aus

  • Guten Tag.
    Zu dem Thema wurde sicherlich schon öfter geschrieben aber ich werde nicht schlau draus.
    Das Problem tauch nicht immer auf aber immer öfter.
    Wenn ich den Motor starte (problemlos), braucht er natürlich einen Moment sich mit der Drehzahl einzupendeln. Nun ist es aber so, dass wenn ich von P auf D oder R schalte, die Drehzahl runter geht und der Motor so langsam und unruhig (ruckeln und stottern) wird, bis er dann „abstirbt“. Lege ich dann rechtzeitg P oder N ein, beruhigt er sich wieder. kurz vorm aus, kommen Geräusche aus der Richtung des Getriebes
    Hin und wieder passiert es auch in P. Wenn man aber dann etwas Gas gibt, stabilisiert sich der Motorlauf, nur wenn er kurz vorm ausgehen ist, nimmt er kein Gas mehr an.


    Der ADAC konnte keinen gespeicherten Fehler finden.
    Nur beim Auslesen des Getriebe P2000


    -Luftmengenmesser ist getauscht
    -Drosselklappe ist gereinigt
    -Benzinfilter 2017 neu


    wenn man dann den Mut zum Fahren hat, fährt er auch ruhig. nur an der Ampel im Stand, wird er dann hin und wieder unruhig und droht auszugehen.
    Beim beschleunigen in den hohen Drehzahlbereichen, steigt die Drehzahl nicht gleichmäßig, sondern stufenartig.
    Und es gibt Tage, an denen ist absolut nichts!


    vielleicht hat jemand nochmal nen Hinweis, der nicht unbedingt nen Links ist, der mich bisher nicht schlauer gemacht hat.


    Vielen Lieben Dank


    Grüße
    Christian

  • will ihn die Tage, wenn möglich, in die Werkstatt fahren. hab nur bedenken, ob ich ankomme oder der Fehler dann auch zeigbar ist.
    bezüglich des wandlers kann ich leider nichts sagen. kw-sensor = kurbelwellensensor? wo finde ich den?


    danke schon mal im vorfeld

  • Also:
    Ist zwar etwas OT, aber an einem Wandler beim W168 gab es auch so einen Fehler, der aber schon bei 30kkm auftrat.
    Der Effekt war bei Kälte stark ausgeprägt und würgte den Motor wie bei einer nicht ganz getretenen Kupplung regelrecht ab, wenn man in D schaltete.
    Die Gewaltmaßnahme war , den Motor in N hochdrehen zu lassen und dann ohne Bremse loszuhoppeln. Wenn der Wandler warm war tat er, als könne er kein Wässerchen trüben.
    Ein Anruf bei http://branchenbuch.meinestadt…-am-neckar/company/502093 kann auch mehr Klarheit bringen.
    Der hat in seinem Vorleben im MB Getriebeversuch einige Erfahrung gesammelt.
    Regards
    Rei97

  • bis zur werkstatt habe ich es nich nicht geschafft, da er dann erstmal problemlos fuhr.
    bin dann doch später auf der autobahn liegen geblieben. nahm kein gas, wurd langsamer und ging dann aus und dann auch nicht mehr an. der nette mann vom adac hatte dann die Vermutung, dass die benzinpumpe vielleicht defekt ist. er kippte ein paar liter in den tank und plötzlich sprang er wieder an. nur das fahren war unschön. er nahm nur zögerlich gas (stufenartig). wenn man ganz sachte anfuhr, merkte man nichts. zu hause angekommen, war ich erleichtert. heute nochmal probiert und nun geht er an und dann wieder aus. ich werde verückt. wie wahrscheinlich ist, dass es doch „nur“ die pumpe ist? oder hat er vielleicht doch flöhe und läuse? fehlersuche in der werkstatt macht mich bestimmt arm, darum frag ich hier so unwissend herum.


    Grüße
    Christian

  • Echt schlau, mit einer bekannt defekten Karre dann nicht in die Werksratt, wie geplant und sinnvoll, zu fahren und stttdessen auf der BAB liegen zu bleiben.
    S.

  • Was hat eig. eine Prüfung mit Stardiagnose gesagt? P2000 Fehler ist ja schön und gut, aber der ADAC hat ja meist auch nur eine allgemeine Software/Prüfprogramm für alle Marken.
    Ist im Getriebe noch genug Öl?

    Echt schlau, mit einer bekannt defekten Karre dann nicht in die Werksratt, wie geplant und sinnvoll, zu fahren und stttdessen auf der BAB liegen zu bleiben.
    S.


    Genau meine Meinung...

  • danke an alle erstmal.
    die batterie ist voll und die klemmen sitzen.
    die fahrt am sonntag verlief anfangs völlig symptomlos. wenn eine werkstatt offen gehabt hätte, freuen die sich doch über kunden die fehler beschreiben, die man aber nicht sehen kann.