Breiterer Kühler für 230 Kompressor

  • Nur fürs Verständnis:
    Geld für Sprit, Reifen, Startgeld, Anfahrt etc. für die Drifterei ist da, aber Geld, das Auto adäquat aufzubauen nicht?
    Dann könnte ein anderes Hobby eventuell besser passen...
    GrusS

  • Nur fürs Verständnis:
    Geld für Sprit, Reifen, Startgeld, Anfahrt etc. für die Drifterei ist da, aber Geld, das Auto adäquat aufzubauen nicht?
    Dann könnte ein anderes Hobby eventuell besser passen...
    GrusS


    Einen Kühler zu kaufen der mehr kostet als das Basisfahrzeug hat mit adäquat nichts zu tun.
    Nur weil man etwas macht das an sich teuer ist, heißt es nicht, dass man sein Geld zum Fenster rauswerfen muss.


    Besonders beim Driften ist die Gefahr relativ groß sein Auto zu himmeln, da hat es halt keinen Sinn einen 1000€ Kühler zu verbauen.

  • Wenn du nur nen Hauch von Ahnung hättest was der Spaß kostet..........
    aber wie immer nur dumme Sprüche von deiner Seite.


    Ich nehme an, mit Deiner freundlichen Mitteilung meinst Du mich.
    Dann erklär mir, was der Kühler kostet.
    Ein neues Hochleistungsnetz kann man für 300 € einbauen lassen. Neubau 1.000 €. So what? Was kostet eine Driftserien-Teilnahme?
    Mal abgesehen davon, dass der Motor auch bei der Drifterei kein thermisches Problem haben dürfte.
    Die Motoren laufen bei 40 ° und mehr im Stop-and-go-Verkehr mit laufender Klima und gehen nicht hoch.
    Da sollten sie die 5 Minuten Volllast ohne große Anströmen des Kühlers auch überstehen.
    Notfalls lässt man die Heizung mitlaufen. Wenn alle Stricke reißen baut man einen Ölkühler ein.


    Du meinst immer, weil Du ein paar Low-tech-Briten zusammengeschustert hast, bist Du der einzige mit Ahnung.


    @ pric: Was hat der Preis des Fahrzeuges mit den Kosten des Kühlers zu tun? Entweder man leistet sich das Hobby mit den Konsequenzen oder man lässt es. Bzw. was bringt es, wenn der Kühler nötig ist (was ich bezweifle- jedenfalls denke ich, dass bei der Drifterei { so kenne ich das} 2-3 Kurven gefahren werden), man drauf verzichtet, der Motor platzt und man dann wieder Kosten am Bein hat?

  • Das relativiert sich...
    Wenn der Kühler 1000€ kostet, riskiert man lieber einen 300€ Motor.
    Außerdem gehts ja hier nicht ums Optimum sondern um eine Verbesserung.


    Wobei ich auch nicht glaube, dass der Originalkühler zu gering ist, ne Schraube durch die Viskokupplung sollte reichen.



    MfG

  • Hui, da kam ja einiges zusammen.



    Warum träume ich vom 208´er Kühler: leider habe ich keine eigenen Bilder, deswegen kann ich nur verlinken.
    Der von mir gekaufte hat wie hier abgebildet auf der BFS oben einen Freiraum für den Lufteinlaß des Motors; zudem unten eine Freispaarung für die Verschlauchung des LLK. Durch beide Aktionen kann man etwas Breite beim Wasserkasten einspaaren und somit das Netz breiter machen. Ich weiß das dieser Lüfter eine 202 Nummer hat und etwaige Hinweise aus Teileportalen sind nur virtuell aber ich habe die Hoffnung, dass dies alles passt.
    https://www.ebay.de/itm/Kuhler…e729dc:g:xp0AAOSwr6RZpGn~


    Mein bisheriger Kühler sieht auf der BFS Seite so aus; keine Freispaarungen.
    https://www.ebay.de/itm/Wasser…0971dc:g:px8AAOSwHJhXNJru


    Wasserfrei: Es gibt fast keine Flüssigkeiten welche an die spezifische Wärmekapazität von Wasser heranreichen weswegen es für Kühler gut geeignet ist. Oktan hat soweit ich weiß mehr zu bieten, löst aber Plastik auf. Es gibt aus den USA soweit ich weiß Zusätze aber mit denen habe ich mich nicht beschäftigt; ich glaube nicht, das dort Potential vorhanden ist.


    Preis: der Wagen soll preislich Verschleißmasse bleiben. Dies fällt mir sehr schwer da ich eigentlich aus der Liebhaberszene komme und alles gut bauen will aber das ist hier nicht möglich; alle Resourcen sind immer begrenzt. Meine beiden letzten FZG´s waren realtiv hochpreisig aber das nimmt etwas den Spass an der Sache. Ich möchte auch mal sorgenfrei Tuchfühlung mit meinem Mitstreitern aufnehmen können, dies war mir bisher nicht möglich. Ein schönes Wochenende kostet ca. 1000€. Teilnehmer an Wettkämpfen brauchen sehr gute und deswegen teure Reifen; bei mir ist dies nicht der Fall da ich talent- und engagementbedingt keine Wettkämpfe fahre. Billiger wird es aber deswegen nicht da ich bei Spassveranstaltungen mehr Fahrzeit habe als Topfahrer bei Wettkämpfen.


    Temperaturprobleme: die sind im Driftsport immer und bei jedem vorhanden. 1-2 Minuten Vollgas bei Trockenheit sind natürlich möglich aber dann wird es kritisch, egal bei welchem Serien-FZG. Bei meinem letzten Wagen (W124-500) habe ich eine ähnliche Aktion durchgezogen wie ich hier nun vorhabe; trotzdem ging die Temperatur immer in Richtung "Rot". An einem normalen WE habe ich wegen der hohen Temperaturen 1-2 Liter Öl verbraucht und, ja, der Motor war revidiert und der Ölkühlerthermostat hat funktioniert.


    Ölkühler: es ist beim M111 kein Spass einen einzubauen da keine Stutzen etc. vorhanden sind. Zudem halte ich von Ölkühlern zur Motorkühlung recht wenig. Die Ölmenge ist verglichen zur geförderten Wassermenge äusserst gering und die spezifische Wärmekapazität tut ihr übriges.



    Weiß jemand wie stark die Sicherung für die Dopplelüfter ist ? Im Sicherungskasten steht 40A, im Schaltplan steht 30A. Die Steckplätze im Sicherungskasten erscheinen mir für eine größer Sorte gebaut zu sein als die anderen.


    mfg
    mb

  • Mit Wohnwagen einen Alpenpass oder ein paar Minuten Vollgas- was ist thermisch kitzliger?
    Sind zum Fahren gebaut.

  • rhetorische Frage, klar, der Alpenpass, weil hohe Last und kein Fahrtwind, sprich Staudruck auf dem Kühler.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Eben, deshalb erscheint es mir fraglich, dass der Motor bei der recht kurzen Belastung beim Driften nicht ausreichend Kühlung bekommen soll.

  • Hi,
    ich hätte noch einen originalen Kühler von meinem C250TD rumliegen, wie Jürgen schon meinte, mehr Netzfläche gibt es serie nicht. Nagold ist ja nicht soweit von dir entfernt, paar übrige Silikonschläuche und Schlauchverbinder hab ich ebenfalls rumliegen. Könnte man vor Ort sogar mal probe-montieren. Bei einem Driftprojekt unterstütze ich gern.
    Viele Grüße,
    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform