Breiterer Kühler für 230 Kompressor

  • Hallo,


    aus der Erfahrung mit meinen bisherigen Driftprojekten weiß ich, dass die Kühlung bei Driftgebrauch eigentlich immer überlastet ist. Deswegen schaue ich gerade ob es für den 230K einen breiteren Kühler gibt. Soweit ich im www gelesen habe gibt es grob drei Typen:


    - Wasserkästen oben und unten für die kleinen Motoren
    - Wasserkästen an den Seiten mit einer Netzbreite von ca. 520-540mm
    - dito, Breite aber 620mm


    Der aktuell verbaute hat eine Netzbreite von 520-540mm, allerdings ist der Kühlwasserausgang am M111-Kompressor etwas anders als üblich. Gibt es in dieser Konstellation auch die Kühler mit breiterem Netz ? Leider ist diese Information online nicht verfügbar.


    mfg
    mb

  • Der c43/clk430 hat nen großen Wasserkühler drin aber ich glaube da ist dann kein Platz mehr für die Rohre vom LLK. Ich hab ja beide Motoren im 202 ich schau mal genau nach wie die Anschlüsse usw sind.

  • Frag einfach mal bei Salzmann in Gottmadingen nach, ist ja nicht so weit von dir weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Den größten Wasserkühler hat der 250Turbodiesel verbaut. Der ist nicht nur breiter als der des 230k, sondern auch noch tiefer.
    Von wegen Ladeluftkühler ist das beim 202 egal, weil die Ladedruckverrohrung um die Kühlerzarge rum geht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der normale Kühlwasserausgang (rechts unten in meinem Picasso-verdächtigen Bild) ist beim Kompressor nicht möglich da dort die Normaldruckverrohrung sitzt.


    (Normaldurckverrohrung: in niedrigen Lastbereich wird bei meinem der Kompressor stillgelegt und der Motor saugt sich seine Luft ganz klassisch an; die benötigten Rohre hierfür sitzen genau dort wo der Kühler den normalen Ausgang hat. Das Wort Normaldruckverrohrung ist meine Kreation, deswegen diese Erklärung dazu.)


    Ich schaue aber gerne mal im Web ob ich ein Bild vom 250td Kühler finde.


    mfg
    mb

  • So, zumindest virtuell meine ich Fortschritte zu machen.


    Der Hinweis mit der Dicke des Kühlers hat mich nochmal auf die Suche im ebay geschickt und zusätzlich kam mir die Idee, nach Kühlern für den C/A 208 Kompressor zu suchen. Diese haben laut Teileportalen die größere Dicke, größere Breite und auch Freispaarungen für die kompressorspezifischen Schläuche. Laut Augenmaß und Bildern besteht die Möglichkeit, daß sie auch in den W202 230K passen.


    Beweise hierfür gibt es allerdings nicht, daß muss erst real probiert werden. Wenn mir ein geeignetes Angebot unterkommt werde ich bestellen, etwaige Miss- oder Erfolgsmeldungen werden sich aber noch etwas hinziehen.


    mfg
    mb