Passt dieser Innenspiegel in den S203 mit vollem Funktionsumfang ?

  • Hallo….
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal mit meiner Frage an die alt eingesessenen W203 bzw. S203 Fahrer wenden… in der Hoffnung dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich vermisse in meinem S203 die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel, welche ich aus meinem W210 gewohnt war. Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, gibt es Innenspiegel aus der W210 Baureihe, welche in den W/S203 passen und auch funktionieren. Nun ist mir ein Innenspiegel aus einem W210 vom Bj. 2001 angeboten worden, welcher Ambientebeleuchtung, Abblendautomatik und Mikrofon für die Freisprecheinrichtung hat. Meine Frage lautet jetzt… Kann mir einer der User sagen, ob der auf den Bildern abgebildete Innenspiegel in meinen S203 passt…. Und ob dann auch alles ordnungsgemäß funktioniert? Sprich, geht die Ambientebeleuchtung, funktioniert das Mikrofon einwandfrei und blendet der Spiegel dann auch bei Dunkelheit ab? Leider sind die Bilder die mir der Verkäufer zur Verfügung gestellt hat, nicht wirklich gut. Ich hoffe dass man mit Hilfe der Fotos feststellen kann, ob der Spiegel passt und funktioniert.
    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen S203, EZ. 12/2004, 220 CDI, 110 kW mit folgenden Ausstattungscodes.
    354 Antenne für Telefon D/E-Netz
    386 Vorrüstung Mobiltelefon mit Universalschnittstelle
    527 Comand DVD APS mit Navigation
    Ich danke bereits an dieser Stelle jedem der sich in diesem Beitrag mit hilfreichen Tipps meldet und mir somit hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich hab mich noch nie so mit dem W203 befasst, aber eigentlich müsstest Du ja nur die Dachbedieneinheit ausbauen und gucken, ob dort ein entsprechender freier Steckplatz für den grünen Stecker vorhanden ist. Beim 202 ist er immer da, vielleicht ist es beim 203 ja auch so.


    Gruß,
    Daniel

  • Also ich habe jetzt gerade mal nachgeguckt..... Ich konnte da leider keinen freien Steckplatz für den grünen Stecker finden. Sieht ja dann wohl nicht so aus dass mein Wunsch nach einer Ambientebeleuchtung in Erfüllung geht..... Wäre ja auch zu einfach gewesen. Oder hat noch jemand eine Lösungsmöglichkeit im Gepäck?

  • Nachdem ich gestern noch ein Bild gefunden habe, auf welchem zu sehen war dass diverse Sachen direkt an die Dachbedieneinheit angeschlossen werden, habe ich natürlich nochmal nachgeschaut. Dabei habe ich dann gesehen dass auch an meiner Bedieneinheit noch einige Steckplätze frei sind. Beim ersten mal hatte ich fälschlicher Weise im Dachausschnitt nach nicht belegten Kabeln gesucht die ein anschließen weiterer Komponenten ermöglichen. Nun aber wieder zurück zu meiner Frage.... würde ein solcher Spiegel bzw. die oben genannten Funktionen des Spiegels uneingeschränkt funktionieren? In meiner Bedieneinheit ist wohl der unten links abgebildete Steckplatz der richtige. Da der Stecker am Spiegel nicht in den Steckplatz der Bedieneinheit passt, habe ich mir vorsorglich gerade schon einmal den originalen Stecker mit der Nummer A 035 545 46 28 (4.09 Euro) beim Freundlichen bestellt. Jetzt die nächste Frage... Wie wäre dann die Pin Belegung?

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe mir einen Innenspiegel mit Elektrochrom, Garagentoröffner und einem Mikro gekauft und gegen meinen alten ohne Elektrochrom, ohne Garagentoröffner aber mit 4 Mikros getauscht.

    Leider ist der Stecker ses Mirkos des neuen Innenspiegel nicht mit dem Stecker im Fahrzeug für die alten Mikros kompatibel.


    Meine Frage, gibt es einen Adapterkabel um die verschiedenen Stecker zu verbinden, damit mein Mikro für das Telefon wieder geht?


    Vielen Dank vorab.


    Grüße

    Dirk

  • Also Adapterkabel gibt es nicht. Man kann allerdings die benötigten Stecker welche in der Dachbedieneinheit angeschlossen werden bei Mercedes bestellen und dann das entsprechende Kabel umpinnen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Spiegel mit 4 Mikrofonen allerdings ein Kabel mehr wie der der Spiegel mit nur einem Mikrofon.

  • Servus Obko1,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Der Stecker des Mikrofons ist aber separat und nicht Bestandteil der Dachbedieneinheit. Und der Stecker ist breiter als der Vormopf und hat auch mehr Kabel. Vermutlich wegen dem Comand.

    Wenn es keinen Adapter gibt, muss ich den Spiegel wieder ausbauen, verkaufen und den gleichen für den Mopf kaufen (mit 4 Mikrofonen)