AHK C180 T Bj. 96 nachgerüstet - aber was hat der denn für eine Elektrik ?

  • Inzwischen sind hinten neben neuen Stoßdämpfern und härteren Federn das Heck von meinem Esprit höher und dank der neuen Dämpfer kann man auch wieder fahren.


    Die AHK war ja einigermaßen leicht montiert, nur bin ich verunsichert wegen der Blinker. Es wird viel von irgendwelchen Modulen geredet. So ein AFC scheint ja lediglich eine Erkennbarkeit bei defekten Blinker abzubilden ?
    Bei einem Modell aus 1996 "dachte" ich es hätte ein "klassisches C1" Blinkrelais, das gegen ein C2 getauscht den TÜV Wünschen genüge - sollte der die AHK mal testen wollen.
    Zumindest klingt es vorn auf dem Fahrersitz nach einem "echten" Relais und nicht nach irgendeinem akustischem Signalgeber....


    Die Installation von zusätzlichen "E-Modulen" würde ich abgesehen von einem C2 Blinkrelais mir am liebsten ersparen. Es geistern da ja aber einige Elektrokästen im Heck rum, deren Funktion mir nicht oder noch nicht klar ist.


    Hatten diese alten Schinken schon Lampenenüberwachung oä, so daß entsprechend für Licht/Bremse/Blinker Module zur Funktionserhaltung installiert werden müßten ?



    Momentan habe ich eine 13polige Steckdose installiert und mit ausreichenden Litzen (mindestens 11) versehen. Es soll eigentlich nur ein Fahrradträger installiert werden und/oder evevntuell mal ein Einachser gezogen werden.

  • Musst mal nach "E-Satz für AHK" googeln!
    Habe ich bei meiner Nachrüstung, original für ca. 70 Euronen beim :D erstanden!
    War günstiger als in der Bucht, und alles dabei!


    Viele Erfolg!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Das Geräusch beim Blinken hat nur manchmal mit dem Relais zu tun. Wenn der Canbus hat, dann musst du das entsprechend einbauen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es wird die aber nichts anderes übrig bleiben oder eine noch ältere Kiste zu kaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der 202 des TE hat keinen CAN Bus. Die Lampenkontrolle, gibt's bei MB schon seit '88. Ich würde mal seitens MB anfragen, was ein originaler E-Satz kostet. Bei 60,-€ würde ich nicht lange zappeln und zuschlagen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Eine Kontrolle über defekte Lampen hat jeder Blinker, seit anno 1957. Das war damals schon vorgeschrieben.
    Die Relais für den Anhänger haben zwei Kontrollen drin. Die überwachen ob zwei oder drei Lampen blinken. Entsprechend werden die Kontrolllampen geschaltet. Wenn nur noch eine Lampe blinkt, ändert sich die Frequenz.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Blinkrelais im 202 VorMopf ist immer für AHK schon ausgelegt... Mit Lampenkontrolle ist eher das LKG gemeint, welches die Lampen der Beleuchtung auf Funktion überwacht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Überwacht denn die originale Lampenkontrolle die Lichter einer angehängten Protze* mit? Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen...



    Gruß Torsten




    * Protze = zweirädriger Karren

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, tut sie. Sobald du den Stecker oder auch nur einen Adapter einsteckst, schaltet die Überwachung den Widerstand um und blinkt dann wie gehabt mit doppeltem Tempo wenn eine Lampe kaputt ist oder nur der Adapter drin steckt.
    Technik die begeistert. :D