Kurzes heulendes Geräusch nach dem Starten

  • Servus,
    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nach dem Starten ein kurzes heulendes Geräusch habe. Wenn mich nicht alles täuscht immer beim Kaltstart.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meinte, dass der Starter nicht richtig ausspurt und deshalb noch kurz mitdreht. Also habe ich vom Teileverwerter einen anderen Starter geholt und diesen gestern eingebaut. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass das Geräusch unverändert auftritt. Das Video oben ist schon mit dem neuen Anlasser.
    Der Zahnkranz am Schwungrad und das Ritzel am alten Anlasser sahen gut aus soweit.
    Habe ich evtl. einfach Pech gehabt und der andere Anlasser hat das gleiche Problem oder habe ich an der komplett falschen Stelle nach dem Problem gesucht? Ich bin gerade etwas ratlos, muss ich zugeben und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Hat jemand ne Idee?
    Vielleicht find ich ja demnächst mal nen passenden Zeitpunkt, mich bei nem Kaltstart unters Auto zu legen und zu schauen, obs wirklich vom Starter kommt. Aber ist garnicht so einfach, das mal unterzubringen^^


    Mfg Phil

  • Ich würde auch sagen, daß da der Anlasser ne Macke hat. Kann ja sein, daß er etwas zu langsam beim Ausspuren ist.
    Ritzellänge, Zähnezahl usw. paßt? Da kann es nämlich auch Unterschiede geben. Gab mal im Glotzofon bei "Ihr wißt schon wen ich mein" den lustigen Fall bei nem Clio. Verschiedene Anlasser für ein und denselben Motor und keiner konnte ohne Ausbau und Vorzeigen sagen, welcher reinmuß...

  • Ok danke für die Bestärkung meiner Diagnose. Dann werd ich wohl bei meim Teileverwerter nochmal vorbei schauen und reklamieren.
    Augenscheinlich sahen die Dinger identisch aus. Werde jetzt nochmal die Teilenummern vergleichen und Vll nochmal n paar Tage beobachten.
    Kann man da nicht vielleicht die Welle schmieren oder ist das eher aussichtslos?

  • Den Freilauf und das Steilgewinde sowie due Stange des Magnetschalters schmieren. Da gibt es ein Fett von Bosch dafür, aber auch normales lithiumverseiftes Mehrzweckfett geht, bitte ein bisschen auf die Qualität achten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So. Geräusch hat sich mehrfach wiederholt. Habe heute meinen alten Anlasser zerlegt, gereinigt und geschmiert und dann wieder eingebaut. Das Geräusch Ist jetzt zwar anders aber immernoch nicht weg.
    Also werd ich jetzt das Gebrauchtteil umtauschen. Vll hab ich beim nächsten Teil und dem dritten Mal a+e Glück^^

  • Wie viel Spiel hat(te) das Ritzel auf der Welle? Bei zu viel Spiel kann das schon vorkommen, dann spurt der nicht mehr richtig aus weil das Ritzel auf der Welle klemmt.