220 CDI Drehmoment kommt zu spät

  • Hallo liebe Leute
    Ich fahre einen W202 220CDI mit 125Ps. Laut dem Bordheft müsste er bei 1800 U/min das maximale Drehmoment von 300Nm haben. Mir ist aber aufgefallen, dass er erst ab ca 2200-2300 U/min anfängt richtig zu ziehen und untendrunter ziemlich träge ist. Woran könnte es liegen oder ist das normal?
    MfG Erwin

  • Ich habe gerade Deinen Beitrag vom Donnerstag, 4. Januar 2018, 17:23 gelesen.
    Da war kein Ladedruck vorhanden.
    Ist der Fehler zwischenzeitlich gefunden?
    Falls nicht würde mich mal interessieren ob Du über 100 Kmh volle Leistung hast.


    Grüße aus der Saalestadt
    Olaf

  • Also meiner zieht gefühlt mit anderen Autos verglichen eher gar nicht. Hast du ne Automatik oder Schalter?
    Bei meinem Automatik aber gefühlt ist ab ca. 2000 durchaus "Druck" da, so wirklich kann man es aber nicht bestimmen. Die Automatik macht da Notfalls was sie will und lässt den Motor im selben Gang einige hundert U/min höher/niedriger sein durch den Wandler. Er schafft aber Tacho ~215 und ist dann im Begrenzer (Also V/Max) bzw. leicht drüber wenns Bergab geht. Somit hat meiner zumindest volle Leistung :)


  • Ich fahre einen W202 220CDI mit 125Ps. Laut dem Bordheft müsste er bei 1800 U/min das maximale Drehmoment von 300Nm haben. Mir ist aber aufgefallen, dass er erst ab ca 2200-2300 U/min anfängt richtig zu ziehen und untendrunter ziemlich träge ist. Woran könnte es liegen oder ist das normal?


    Wenn du Teillast mit 1800 1/min fährst und dann drauf trittst, dann braucht der Turbo natürlich seine Gedenksekunde bis er auf voller Drehzahl ist. Bis das aber so ist, da bist du bereits bei 2200-2300 1/min. Um das volle Drehmoment abzurufen, müsstest du also bei vielleicht 1400 1/min voll drauf treten.
    Ansonsten ist aber 1800 1/min zu 2300 1/min ein Unterschied von 28% in der Leistung. Sprich es kommt tatsächlich spürbar mehr bei 2300 1/min.

  • Alles klar vielen dank für die Antworten da bin ich jetzt beruhigt:)
    Ich fahre einen Schalter.
    Ja über 100 kommt er und baut dann langsam Geschwindigkeit auf. 180Km/h bin ich damit schon gefahren schneller wäre bestimmt auch möglich gewesen
    Ja der Fehler ist gefunden der neue gebrauchte Turbolader hat sich abundzu mal verklemmt und ist somit nicht auf volle Drehzahl gekommen
    Liebe Grüße