Rad/Reifenkombination S204

  • guten Morgen zusammen,


    bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:


    Bin 29 Jahre alt und hab mir vor Kurzem einen S204 300CDI 4 Matic aus 2014 gegönnt :thumbup:
    Zudem fährt meine Frau schon einen GLK 350CDI auch aus 2014 ( aber um diesen geht es hier grade nicht )


    Zu meinem "Problem"
    Ich finde im Internet nicht wirklich was zu den Rad/Reifenkombinationen vom KOMBI!!
    Alle Listen sind für die Limo.
    Jetzt stamme ich ursprünglich aus dem BMW-Lager und bin es gewohnt, dass da der Touring andere Räder fahren kann als die Limo.


    Ich möchte jetzt für den Sommer Felgen in den Dimensionen:
    VA/HA 8,5x19 et45 mit VA 245/30 19 und HA 255/30 19
    fahren.


    Könnt ihr mir sagen ob das einzutragen ist und oder ob das schon in der Freigabe für die C Klasse steht.
    vielen Dank zusammen
    und allen und freundliches Hallo :thumbup:

  • Also grundsätzlich funktioniert das mit der Kombi, vorne 245 und hinten 255, bei gleichem Querschnitt nicht, da der Abrollumfang zu unterschiedlich ist.


    Die Anfragen zu unterschiedlichsten Rad-Reifen-Kombis werden ja tausendfach gestellt. 19er haben auf dem 204 seitens MB grundsätzlich keine Freigabe und müssen entsprechend eingetragen werden.
    Es gibt von seiten MB's eine Freigabeliste für originale Räder.


    Deine Wunschräder sind wohl keine Originalen. Auskünfte kann Dir dazu der Hersteller geben...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Könnt ihr mir sagen ob das einzutragen ist und oder ob das schon in der Freigabe für die C Klasse steht.


    Das wäre mit Sicherheit nicht eintragungsfrei. Ob du es eingetragen bekommst, darf stark bezweifelt werden.


    Anbei mal die Kombinationen die mit Originalfelgen vorgesehen sind.


    Generell aber gilt doch immer folgendes:
    1. Du machst eine Mercedes Felge und einen Reifen drauf, der in der Liste geführt ist. Dann ist es eintragungsfrei.
    2. Du machst eine Felge eines Drittherstellers drauf und dafür gibt es eine ABE, die einerseits die Reifendimension vorschreibt und aussagt, dass es eintragungsfrei ist (nur die ABE ist mitzuführen).
    3. Für alles andere gilt, dass es abgenommen und eingetragen werden muss.

  • Hi!
    muss euch leider noch mal belästigen ;(


    Kann ich auf einer 8,5x18 Felge auf der VA 225/40/R18 und auf der HA 245/40/R18 Fahren?


    und jetzt das Wichtige!!


    Muss ich beim 4M bei der Reifenwahl noch etwas beachten?
    Hab mal gehört, dass man auf dem 4M keine Mischbereifung fahren soll?!
    Stimmt das?

  • Hast du dir eigentlich mal die Liste angesehen, die über deinem Post angehängt ist? Ich bezweifle das stark.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich bezweifle stark, dass der TE überhaupt versteht, was darin steht, genausowenig wie er die Vorpost's gelesen hat. Diese Radkombi funktioniert schon bei Heckantrieb nicht... Bei 4-Matik schon drei Mal nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Muss man bei 4-matic nicht viel mehr drauf achten, dass der Abrollumfang vorne und hinten gleich ist? Ich persönlich halte das für zwingend erforderlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P