Zulässige Rad/Reifen Kombination für C350

  • Hallo Zusammen,


    ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass etwas mit meinen Winterrädern nicht stimmt. Ich habe ein C350 BE Coupé und fahre aktuell mit folgender Kombination:


    4x B66474525 | 7J x 16 ET43 mit 225/55 R16 99 H Bridgestone Blizzak LM32 (MO XL)


    Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Probleme gestoßen:


    1. Der C350 darf gar nicht mit 16 Zoll felgen gefahren werden.
    2. Die Felge finde ich im Internet nur mit 205/55 R16 Reifen (https://www.kunzmann.de/shop/d…oll-c-klasse-w204-rdk.htm) ist die Felge überhaupt für diesen Reifen freigegeben?
    3. Der W204 darf überhaupt nicht mit 225/55 R16 gefahren werden. Der Tacho würde bei Tempo 100 nur 97 km/h anzeigen. Dem Lastindes zufolge sind das wohl eher Reifen für ein SUV.


    Habe ich da irgend etwas übersehen oder ist es tatsächlich so, dass ich zur Zeit ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs bin?


    Ich habe das Auto im Mai letzten Jahres bei Mercedes Benz gekauft und da stand der Wagen auf diesen Rädern. Was hat mir denn da MB untergejubelt???

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Es gibt da eine Suchmaschine, die spuckt bei Räder Reifen Kombination Mercedes W204 gleich als ersten Treffer folgendes aus:
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2Mh2IMQmuqCueG7C4MTFJS


    Der C 350 darf mit 16 Zoll gefahren werden. Ich sehe da an der 3. Stelle von oben: 7Jx16 H2 ET43,5 mit 205/55 R 16 für die Variante 3, da fällt dein C350 rein und nur mit M+S und nicht bei einigen Ausstattungscodes, siehe Anmerkung 8


    Hab das mal raus geschnitten

  • Ja genau dass ist die Liste die ich kenne. Und eben da wird weder der Reifen noch die Felge aufgeführt die sich aktuell an meinem Fahrzeug befindet. Ich wollte wissen ob es neben dieser Liste noch weitere Dokumente gibt die mir nicht bekannt sind. Ich wolle einfach nur sicher gehen, dass ich da am Montag nicht grundlos ein Fass auf mache.


    Edit:

    Der C 350 darf mit 16 Zoll gefahren werden. Ich sehe da an der 3. Stelle von oben: 7Jx16 H2 ET43,5 mit 205/55 R 16 für die Variante 3, da fällt dein C350 rein und nur mit M+S und nicht bei einigen Ausstattungscodes, siehe Anmerkung 8

    Ich seh grade den Fehler. Die Listen unterscheiden sich doch ein wenig. Ich habe das Coupe also einen 204.357


    Dafür ist das richtige Dokument dieses hier und da gibt es keine 16 Zöller für Variante 3



    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw21UJfGvlTf85Vr6xOtcJcn

  • Auf einer 7 Zoll Felge ist kein 225er Reifen zulässig. Und 225/55 ist eh nicht zulässig, wenn dann 225/50 Und ein 225/55er Reifen hat einen zu großen Abrollumfang, Das heißt wnen dein Tacho 97 anzeigt, fährst du schon 100.


    Ich würde übrigens kein Fass aufmachen. Sag einfach, dass du am WE bei einem Gesrpäch mit einem Bekannten, der auch einen 204er fährt, darauf hingewiesen wurdest. Nimm die Rechnung mit und dann sollte denen das aufgehen, evtl den Zettel ausdrucken.


    Auf der Seite 3 stehen alle Teilenummern der zulässigen Felgen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    Lade auf der Mercedes Webseite unter Service und Räder und Reifen das für das 204 QP gültige Dokument herunter. Mehr gibt es nicht, nur noch das CoC Papier. Alles andere muss technisch abgenommen werden. Dafür müsste es dann auch Papiere geben oder einen Eintrag in die Zulassungspapiere.
    Und wenn das was auf dem Auto ist nicht mit der Zulassung übereinstimmt, kannste den Händler rund machen.


    Bestärkt mich wieder in meinem Bild. 8 von 10 Wagen, die ich bisher bei Händlern oder privat besichtigt habe, hatten unzulässige Räder oder Reifen oder beides. Ich prüfe das inzwischen genau und kalkuliere stets auch einen Tausch der Räder ein.


    https://www.mercedes-benz.de/p…kombinationen.module.html

  • Ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    Ich habe jetzt von Mercedes neue Räder bekommen. Die haben mein Anliegen geprüft und mir umgehend neue (gebrauchte) Räder zukommen lassen.


    Interessant finde ich nur dass der Wagen vor Auslieferung angeblich umfassend durchgecheckt wurde und auch der TÜV nichts bemängelt hat.