Zuheizer funktioniert nicht (S202, 220 CDI, EZ 12/2000): Wie Fehlersuche?

  • Hallo,


    mein "Zuheizer" funktioniert nicht, das Kühlwasser wird laut Anzeige zu 50° warm und die Heizleistung ist eher mau. Ich mache mir eher Sorgen wegen der nicht erreichten optimalen Motortemperatur.


    Wo der Zuheizer etwa ist habe ich verstanden. Ich höre dort nach dem Abstellen des Motors so ein leises "Knutschen". Wie wäre der Rat, den Fehler weiter einzugrenzen?


    Zu meinen Kenntnissen: Wenig Erfahrung mit Autoreparaturen, aber definitiv keine zwei linken Hände, technisches Verständnis vorhanden. Die erste Frage wäre dann schon, wie ich vorne die Kunststoffverkleidung möglichst zerstörungsfrei abbekomme, um dort heranzukommen.


    Offenbar scheint das Ding öfter mal kaputt zu gehen, in der Bucht (AKA "eBay") geht es mit gebrauchten Zuheizern wohl so ab 150 € los. Wie aufwändig wäre ein Wechsel? Bräuchte ich da Spezialwerkzeug?


    Danke!


    stick-ochsid

  • Hi,


    würde dir da gerne weiterhelfen, jedoch gibt es das bei meinem nicht.
    Jedoch ein Bekannter von mir hatte auch einen Kombi Bj.98 und da gab es beim Schalthebel, oder war das oberhalb?? einen Schalter um den Zuheizer einzuschalten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich würde die Ursache für die geringe Kühlmitteltemperatur eher in Verbindung mit einem defekten, nicht mehr schließenden Thermostat suchen.

  • Moin,

    Ich würde die Ursache für die geringe Kühlmitteltemperatur eher in Verbindung mit einem defekten, nicht mehr schließenden Thermostat suchen.

    Welches Thermostat kommt da infrage? Wie könnte ich dessen Funktion testen (und wo überhaupt finde ich es?)


    Was mich auf den Zuheizer gebracht hat ist die Tatsache, dass ich ihn nie höre obwohl die Aussentemperaturen so niedrig sind dass er eigentlich anspringen sollte ...



    Danke!



    stick-ochsid