Daimler will dieses Jahr autonome Taxis einführen

  • Am Ende ist das für mich die richtige Richtung, nur bringt Level 3 dem Kunden doch praktisch nichts. Was habe ich davon, dass der Fahrer immer wieder ein paar Sekunden unaufmerksam sein darf?


    Selbst Level 4 ist im Taxibereich noch zwecklos, weil es da immer noch den Fahrer braucht. Erst ab Level 5 wird es spannend.


    Level drei und vier sind dann doch nur was für den Selbstfahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Level 5 ergibt ein Führerschein nur noch wenig Sinn da es hier keine Eingreifmöglichkeit mehr für Fahrer gibt, die ist laut Definition nicht mehr vorgesehen. Falls es da noch einen "Chauffeur" gibt, dann nur noch für den Service am Kunden und natürlich für Notfälle wie erste Hilfe usw. Bis 2022 sollen die Taxis auf Level 4 oder 5 im Regelbetrieb eingesetzt werden, also so furchtbar weit weg ist das nun auch nicht mehr.


    Am Ende ist das für mich die richtige Richtung, nur bringt Level 3 dem Kunden doch praktisch nichts. Was habe ich davon, dass der Fahrer immer wieder ein paar Sekunden unaufmerksam sein darf?


    Dabei handelt es sich um einen Test. Level 2 gibt es ja bereits im Handel und die nächste Stufe ist dann Level 3.

  • Bis 2022 sollen die Taxis auf Level 4 oder 5 im Regelbetrieb eingesetzt werden, also so furchtbar weit weg ist das nun auch nicht mehr.


    Hier sollte man aber klar trennen zwischen Level 4 und Level 5. Das ist ein riesen Unterschied. Level 4 wird praktisch noch alles erfordern, Chauffeur, Führerschein etc.. Erst ab Level 5 macht es in Taxen wirklich Sinn.

  • Ich meine wie das mit dem Trinkgeld beim Bezahlen über eine App geregelt ist.

    Denke wie bei uber. In einigen Ländern geht's über die App, in Frankreich hab ich's dem Fahrer einfach in die Hand gedrückt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein riesen Unterschied. Level 4 wird praktisch noch alles erfordern


    Würde ich jetzt nicht sagen, Level 4 bedeutet ja dass das Fahrzeug seine Aufgabe autonom erledigt und der Fahrer nur noch als Aufsichtsperson dient die auch während der Fahrt schlafen kann. Die Aufgabe könnte hier durchaus sein das es sich hier um ein Stadttaxi handelt, das heißt, so lange nur Ziele innerhalb eines Gebietes anfahren werden, macht das Fahrzeug das autonom, will ein Kunde aber in die nächste Stadt oder über die Autobahn zum Flughafen, dann muß der Fahrer entweder richtig bei der Sache sein oder manuell eingreifen. Aber prinzipiell könnte ein Fahrzeug mit dem Level 4 schon in der Stadt autonom unterwegs sein.


    Der Kunde hat aber davon natürlich nichts und ob auf Level 5 was bei rum kommt wenn man den Fahrer komplett weglassen kann, glaube ich auch nicht. Ich denke es geht hier einfach nur um einen großen Feldtest und nicht darum Taxifahrten günstiger zu machen.


    @Börner


    Oh ok, keine Ahnung, ich habe bisher immer bar bezahlt.

  • Würde ich jetzt nicht sagen, Level 4 bedeutet ja dass das Fahrzeug seine Aufgabe autonom erledigt und der Fahrer nur noch als Aufsichtsperson dient die auch während der Fahrt schlafen kann.


    Trotzdem wird sie anwesend sein müssen, sie wird einen Führerschein besitzen müssen, sie wird fahrtauglich sein müssen.


    Und die komplexesten Situation für autonomes Fahren ist der Stadtverkehr. Daher kann ich mir dein gedachtes Szenario nicht vorstellen.


    Ansonsten wird die Bestrebung bei Level 5 ganz klar die sein, dass man sich den Fahrer sparen kann. Das ist der Hauptkostenpunkt bei einem Taxi. Das würde Taxifahrten zum Carsharing-Preis bedeuten und das ist ein himmelweiter Unterschied (ok, am Anfang werden die Level 5 Fahrzeuge noch sehr teuer sein, was man auch mit bezahlen muss, aber das wird sich auch geben).

  • am Anfang werden die Level 5 Fahrzeuge noch sehr teuer sein, was man auch mit bezahlen muss

    Würde ich bezweifeln. Schließlich steigt die Auslastungsdauer deutlich, da Pausen und Ruhezeiten entfallen, darüber hinaus kann auch der Mensch komplett wegfallen und die Kosten für den Fahrer dürften der größte Kostenpunkt im Taxibetrieb sein.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem wird sie anwesend sein müssen, sie wird einen Führerschein besitzen müssen, sie wird fahrtauglich sein müssen.


    Das hat doch gar keiner in Frage gestellt.


    Daher kann ich mir dein gedachtes Szenario nicht vorstellen.


    Das ist nicht mein Szenario, das ist von BMW und deren Meinung zu Level 4.


    Das ist der Hauptkostenpunkt bei einem Taxi.


    Seit wann werden denn Produkte günstiger nur weil die Nebenkosten sinken? Die Ersparnis stecken sich die Betriebe natürlich in die eigene Tasche, wäre auch ziemlich dumm von ihnen das nicht zu machen. Die Kunden haben sich ja an die Preise gewöhnt und akzeptiert, da wird doch keiner Preise senken nur weil die Unternehmen sich das leisten könnten. Es kommen schließlich auch irgendwann wieder härtere Zeiten.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen das Carsharing und Taxifahren "verschmelzen". Daimler ist ja auch in Carsharing führend in Deutschland, da würden Kombimodelle ala wir teilen uns ein Taxi per App durchaus sinnvoll sein.

  • Würde ich bezweifeln. Schließlich steigt die Auslastungsdauer deutlich, da Pausen und Ruhezeiten entfallen, darüber hinaus kann auch der Mensch komplett wegfallen und die Kosten für den Fahrer dürften der größte Kostenpunkt im Taxibetrieb sein.


    Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen, oder?
    Natürlich wird es auch direkt vom Anfang weg billiger werden, als jetzige Taxen (sonst wäre die Konkurrenzfähigkeit gar nicht gegeben), aber man wird nicht direkt das Preisniveau eines Car2Go Carsharing Smarts erreichen. Denn die Entwicklung will bezahlt werden.

  • Das hat doch gar keiner in Frage gestellt.


    Naja, du schmeißt halt fröhlich Level 4 und Level 5 zusammen. Dabei besteht genau da der Hauptknackpunkt und Level 5 sehe ich 2022 noch bei weitem nicht.


    Seit wann werden denn Produkte günstiger nur weil die Nebenkosten sinken?


    Es entfällt der Hauptkostenfaktor.
    Und natürlich werden die Preise günstiger werden. Das ist aufgrund der Konkurrenzsituation und der Transparenz heutzutage gar nicht möglich, hier sich fette Gewinne einzustecken. da kommt ansonsten sofort der Nächste und bietet es günstiger an.