Daimler will dieses Jahr autonome Taxis einführen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich von einem autonomen Taxi befördern lassen 21

    1. Aber ja, ich finde das sehr spannend! (11) 52%
    2. Niemals! (7) 33%
    3. Ist mir egal. (3) 14%

    Etwas überraschend hat die Daimler AG angekündigt das, in Zusammenarbeit mit Bosch, dieses Jahr erste autonome Taxis über deutsche Straßen rollen sollen. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge mit dem Autonomie-Level 3. Kurzer Exkurs:


    Level 0: Keine Automation
    Level 1: Fahrassistenz wie Lenk- oder Bremsassistenz
    Level 2: Teilautomation, hier wird schon teilweise vom Fahrzeug gesteuert (Autopilot Autobahn)
    Level 3: Bedingte Automation, das System simuliert menschliche Reaktionen
    Level 4: Hohe Automation, das System ist nicht mehr zwingend bei Fahroperationen auf menschliche Reaktionen angewiesen
    Level 5: Volle Automation


    Aktuelle Fahrzeuge sind auf dem Level 2. Bei Level 3 muß der Fahrer nicht zwingend immer den Verkehr überwachen.


    Taxis mit dem Level 4 oder 5 sollen dann auf absehbare Zeit folgen.


    Bei den Robo-Taxis handelt es sich um Vans der V-Klasse. Fahrten sollen über Plattformen wie Mytaxi, Via oder Moovel vermittelt werden.


    Es war ja irgendwo klar das die Automatisation zu erst im Dienstleistungsbereich startet, ich denke mal da sind die Berührungsängste am geringsten und man kann so eine Menge an Praxiserfahrung gewinnen, noch dazu wenn die Fahrzeuge vollständig unter Konzernkontrolle stehen und überwacht werden. Ok, das wird bei Tesla und Co auch nicht anders sein, aber Schwamm drüber :crazy:

  • Ich habe nie geschrieben, dass Taxis falsch ist.


    Es sieht halt nur grausam aus, da sind wir uns beide einig. xD

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Bekommt dann das Auto Trinkgeld ? :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt dann das Auto Trinkgeld ? :D


    Es sitzt ja noch ein Mensch drin der die die Koffer einlädt oder dir beim Einsteigen hilft, daher kann man schon noch mal ein Trinkgeld springen lassen. Bei Level 4 oder 5 wird es dann allerdings schon fragwürdiger. Ich weiß auch gar nicht ob man über die Apps überhaupt Trinkgeld bezahlt oder wie das generell mit der Bezahlung funktioniert.

  • Trinkgeld gibbet nicht (bei Stufe 4 oder 5), du gibst dem Kaffeeautomaten ja auch keins.
    Bezahlen über Karte, is ja recht einfach. Wenn man sowas schon entwickelt dürfte die deutsche Service-Wüste in Sachen Kreditkarte wohl zumindest dort auch ein Ende finden.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine wie das mit dem Trinkgeld beim Bezahlen über eine App geregelt ist. Das man per Karte oder Paypal zahlen kann usw. ist ja klar. Aber wie macht man das mit dem Trinkgeld?


    Es sieht halt nur grausam aus, da sind wir uns beide einig.


    Ich habe vier oder fünf Artikel zum Thema gelesen und da stand überall Taxis. Ich denke das ist mittlerweile gesellschaftlich anerkannt :whistling:

  • Für mich ist die spannendste Frage dabei eher in wie weit der "Fahrzeugführer" noch einen Führerschein benötigt.
    Braucht es dann immer noch einen Führerschein mit Theoretischer und Praktischer Prüfung?
    Reicht eine kleine Version mit Theorieprüfung aus, weil die Wesentlichen Eingriffe durch das Fahrzeug übernommen werden?


    Immer weniger Menschen machen noch einen Führerschein, das wird eine interessante Frage insbesondere für die Fahrschul-Branche.


    Gerade der Bezahlvorgang ist ja per App, Karte oder Bargeld relativ schnell abgewickelt.
    An der Shell-Tankstelle um die Ecke dürfen die Mitarbeiter nichts mehr mit Bargeld handhaben, sie stehen zwar an der Kasse, aber die Ein- und Ausgabe des Geldes übernimmt eine Box an dem Tresen.


    @räbbi: Vielleicht wird es von einigen Menschen anerkannt. Aber ich weigere mich es genauso anzuerkennen, wie ich mich der weigere der Anerkennung Transnistriens zu zustimmen. xD

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.