Stark erhöhter Verbrauch C350 BE

  • Hallo zusammen,


    ich habe malwieder einen deutlichen Anstieg meines Verbrauchs feststellen müssen. Seit Donnerstag brauche ich auf meiner Strecke zur Arbeit 12-13 l/100km statt 9,5 l/100km. Am Mittwoch hat der Motor kurz geruckelt auf der Autobahn. Kann jetzt aber nicht sagen ob das damit in Verbindung steht.


    Ich habe heute mal eine Proberunde gedreht. Erst schön warm gefahren und dann ab auf die Autobahn. Ich habe den Tempomat auf 130 km/h gesetzt und den BC genullt. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag sofort bei 15 l/100km und hat sich über mehrere Kilometer nicht wirklich geändert.


    Innerorts fährt der Wagen ganz gut, aber bei Teillast auf der Autobahn fühlt sich die Kiste ganz schön gequält an, so als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Bei Vollgas ist aber kein Leistungsverlusst spürbar.


    Ich hatte den Wagen am Dienstag in der Niederlassung zur Inspektion (B5 mit Zündkerzen usw.). Bin am Dienstag 100km gefahren, da war alles gut. Auch am Mittwoch noch. Seit Donnerstag halt der erhöhte Verbrauch.


    Motor: M 276 DES 35 (306 PS)
    Laufleistung: 37.500 km


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Lampen oder Fehler werden keine angezeigt.

  • Zitat

    Lampen oder Fehler werden keine angezeigt.


    Die gehen auch erst an, wenn die Hütte richtig am brennen ist. Und warum sollte ein KI auch Fehler anzeigen, die im Speicher hinterlegt sind :whistling:
    Lass den Wagen auslesen, da steht bestimmt was im Speicher.

  • Auslesen lassen ist die beste Lösung, zumal das m. E. unter Gewährleistung fällt.


    Rein gefühlsmäßig würde ich mal die Kabel an den Lambdasonden prüfen.


    Und riech mal am Auspuff bei laufendem Motor. Natürlich nicht volle Kanne den Riechkolben ranhalten, sondern was zufächeln.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für eure Antworten.


    Termin zum Auslesen habe ich am Donnerstag. Ich hoffe mal da kommt was bei raus. Zur Zeit komme ich nicht unter 12 l/100km Verbrauch. In der Momentanverbrauchsanzeige passt der Verbrauch aber komischer weise.


    Lambdasonde wurde bereits eine Nachkat-Sonde getauscht. Kann gut sein, dass jetzt die zweite den Geist aufgegeben hat.


    Habe am Auspuff geschnüffelt. Im Stand war kein Benzingeruch wahrnehmbar. Während der Fahrt wirds vermutlich etwas schwierig am Auspuff zu schnüffeln

  • Vielleicht wurde ne neue Software aufgespielt und der muss sich erstmal neu Adaptieren. Bei ner defekten Lambdasonde sollte eigentlich die MKL angehen.

  • Als die andere Lambdasonde nicht mehr wollte hatte ich auch keine MKL an, aber trotzdem deutlich mehr Verbrauch. Wie Helix schon schrieb, die MKL wird bei aktuellen Fahrzeugen mit aller Kraft unterdrückt damit man in der Pannenstatistik besser da steht. Und natürlich nicht von seiner Mobilitätsgarantie gebrauch machen kann.


    Software wurde eigentlich keine neue Aufgespielt. Hatte erst im Oktober letztes Jahr ein Softwareupdate von Motor und Getriebe inkl. Anlernen usw. aufgrund zu hohem Verbrauch und Schaltproblemen.


    Bin nach dem Servicetermin auch noch gut 100km gefahren. Auch nächsten Tag auf Arbeit und zurück war alles bestens. Eigentlich fährt der Wagen seit der Inspektion besser denn je. Nur der Verbrauch und der Vortrieb bei Teillast lassen zu wünschen übrig.

  • Als die andere Lambdasonde nicht mehr wollte hatte ich auch keine MKL an, aber trotzdem deutlich mehr Verbrauch. Wie Helix schon schrieb, die MKL wird bei aktuellen Fahrzeugen mit aller Kraft unterdrückt damit man in der Pannenstatistik besser da steht. Und natürlich nicht von seiner Mobilitätsgarantie gebrauch machen kann.


    Wie kommst du da drauf?
    Eine leuchtende Motorkontrollleuchte ist weder eine Panne, noch ein Fall für die Mobilitätsgarantie. Die Betriebsanleitung sagt dazu: "Das Fahrzeug so schnell wie möglich in einer qualifizierten Fachwerkstatt
    überprüfen lassen."
    Im Gegensatz dazu gibt es bei anderen Meldungen z.B. folgende Ansage: "Umgehend verkehrsgerecht anhalten und den Motor abstellen. Nicht weiterfahren!"
    Das folgert eine Panne und ggf. die Mobilitätsgarantie.

  • Gehen bei dem Motor nicht gerne die NOX Sensoren kaputt, einer kostet glaube ich 1000 Euro, 2 sind verbaut.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Bezüglich NOX Sensoren hatte ich auch mal gefragt. Da bekam ich nur als Antwort, dass dann die MKL angehen würde. Ich weiß aber nicht was passiert wenn so ein NOX Sensor ständig NOXe meldet, also einen vollen Kat und damit den Motor zur Regeneration zwingt.


    Hab auch mal gefragt ob es nicht möglich wäre, dass der NOX-Kat selbst defekt ist, aber da bekam ich nur zur Antwort, dass das noch nie passiert ist - obwohl man im Internet anderes liest.


    Ich war übrigens gestern und heute morgen wieder sparsam unterwegs. Hab meinen Arbeitsweg mit den üblichen 9,5 l/100km geschafft und bei konstant 130 lag der Verbrauch auch nur im Schnitt bei 8-9 l/100km.


    Scheint also malwieder ein temporäres Problem zu sein. Irgendwie scheint die Kiste feuchtes Wetter nicht zu mögen. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass er dann ganz besonders zickig ist.