Xenon - Ausleuchtung recht schwach

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tipps, Jens und Drowner. :thumbup:


    Ich muß sagen, dass das Bild von Tim meine Kaufentscheidung stark beeinflusst hat.


    Ich hab mir noch gestern Nacht diese hier bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/Philip…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Wenns ichs schaffe, mach ich mal vorher-nachher Bilder.


    Bin schon gespannt.


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe meine Brenner (Osram D2S silverlight) am W203 (an meiner Tanke) gerade nach 160.000 Km wechseln lassen, leider kaum ein Unterschied zu sehen. Ich hatte echt das Gefühl, die alten Brenner wären langsam zu schwach, dass war wohl wieder einmal falsch gefühlt. Nach dem Tausch des ersten Brenners, wurde durch uns beim Zwischen-Test, kein Unterschied zwischen alt und neu festgestellt, sogar der Farbton war völlig gleich ?( .


    Die D2S haben eine Aussparung zum Einsätzen genau auf der anderen Seite wie die D2R, also aufpassen beim Bestellen :crazy: !


    Peter


    Nachtrag: Oder müssen sich die Teile erstmal einbrennen, so wie bei Audio-Kabel ? :smoke: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Neue Brenner können nach dem Einbau erst mal gar nichts. Die sind dunkel, gelb, hässlich und unnötig. Erst nach mehreren Stunden nehmen sie die eigentliche Farbe und Leuchtkraft ein.
    Also einfach mehrere Stunden (10-20) mit eingeschaltetem Licht fahren, dann sollte auch ein Unterschied zu sehen sein.


    Neue Brenner bringen natürlich nichts wenn die Scheinwerfer / Reflektoren blind sind :)

  • Aha, dann besteht also noch Hoffnung für neue Strahlkraft :smoke: …..und, an meinem :stern: Schätzchen ist nix blind :whistling:

  • Neue Brenner bringen natürlich nichts wenn die Scheinwerfer / Reflektoren blind sind :)


    Natürlich sind Scheinwerfer und Reflektoren nicht mehr neu und sie werden auch nicht neuer durch neue Brenner.
    Die Logik verstehe ich trotzdem nicht. Selbst wenn diese mehr Licht schlucken als im Neuzustand, sollte mehr Licht der Lichtquelle immer mehr Licht auf der Straße bedeuten.


    Ich habe damals bei meinem S204 nach 200.000km die Brenner gewechselt gegen exakt den selben der drin war. Ich habe leider keine Verbesserung feststellen können, auch nicht nach 10, 20 oder 50h Betriebszeit). Generell halte ich nach der Erfahrung auch das "einbrennen" für überbewertet.


    Ansonsten kann man die Brenner wie jede Glühlampe ersetzen. Der Stecker ist isoliert und solange man nicht anfängt dort in die Kontakte mit Werkzeug reinzufingern, wird da auch nichts passieren. Wer das nicht hinbekommt, der sollte auch die Finger von der Steckdose zu Hause lassen da was rein zu stecken ;).


  • Natürlich sind Scheinwerfer und Reflektoren nicht mehr neu und sie werden auch nicht neuer durch neue Brenner.
    Die Logik verstehe ich trotzdem nicht. Selbst wenn diese mehr Licht schlucken als im Neuzustand, sollte mehr Licht der Lichtquelle immer mehr Licht auf der Straße bedeuten.


    Ich habe damals bei meinem S204 nach 200.000km die Brenner gewechselt gegen exakt den selben der drin war. Ich habe leider keine Verbesserung feststellen können, auch nicht nach 10, 20 oder 50h Betriebszeit). Generell halte ich nach der Erfahrung auch das "einbrennen" für überbewertet.


    Ansonsten kann man die Brenner wie jede Glühlampe ersetzen. Der Stecker ist isoliert und solange man nicht anfängt dort in die Kontakte mit Werkzeug reinzufingern, wird da auch nichts passieren. Wer das nicht hinbekommt, der sollte auch die Finger von der Steckdose zu Hause lassen da was rein zu stecken ;).

    Es ging nur darum, dass wenn Scheinwerfer matt/blind sind, dass man natürlich kein Neuwagen Licht erwarten darf.
    Das mit dem Einbrennen ist halt meine Erfahrung, nach nunmehr 6 "Tauschaktionen" bei div. Mercedes.

  • @DokB


    Du musst die Leuchtkraft aber schon bei vergleichbaren Witterungsbedingungen vergleichen. Bei Nässe wird vom dunklen Asphalt viel Licht geschluckt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vor allem wirst du nie auf die selbe Ausleuchtung wie der Tim kommen weil er die Bi Xenon Scheinwerfer hat, welche ich dir schon empfohlen hatte :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das weiß ich doch Lokke. ;) xD


    Halt schwer momentan ein trockenes Fleckchen zu finden hier in der Region.


    Harun, warum nicht?
    Ich dachte der Unterschied von Bi Xenon zu einfachem Xenon sei nur das Fernlicht?


    Alle sagen doch immer, dass Scheinwerfer mit Streuscheibe eigentlich besser sein sollen.
    Oder gilt das nur bei Halogen?


    Ist jetzt auch nicht mega schlimm, wenns nur halb so gut wird. Ich fahr selten nachts.


    Ich will nur das maximal mögliche rausholen,
    ohne auf "ich würde gerne moderner aussehen Front umzurüsten".


    Wie früh steht ihr beiden eigentlich auf. Seid ihr Bäcker ?( :love:


    Grüße
    Daniel