"Riebentrieb" überholen bzw. Lager abschmieren aber wie?

  • Hallo liebe Benzfreunde,


    ich habe mal wieder eine Frage. Wahrscheinlich habe ich den Titel sehr unglücklich gewählt. Was ich fragen wollte ist:


    Wie kann ich die verschieden Lager der Rollen, über die der Motorriemen läuft, abschmieren?



    Ich hab nämlich letzten Sommer den Riemen gewechselt und auch einen neuen Riemenspanner verbaut
    sowie die passende Rolle auf dem Riemenspanner gewechselt. Jetzt ist es so, dass irgendeine Rolle leicht quitscht.
    Damals hab ich nicht genau gesehen, wie ich an die Lager ran komme bzw. diese demontieren kann.


    Hat mir jemand vielleicht ein paar Tipps. Genial wären Bilder, weil ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.


    Geht das eigentlich so einfach was ich vor habe? und kann ich das einfaches Hitzebeständiges Fett benutzen?


    Viele Grüße


    Max

  • Sorry das ich das sage, aber es ist kein Trecker. Die Lager musste schon wechseln. Fett würde da nur kurzfristig Linderung bringen, bis es dann im Riemen landet. Das will da auch keiner haben. Um welches geht es.? Gruß Stephan

  • Wenn der Rippenriemen oder auch Keilriemen erneuert wird, sollten immer auch die Rollen erneuert werden.
    Diese kosten doch nichts.
    Nachträglich fetten ist nicht.

  • Zum Fetten müsstest Du die Rollen ausbauen und zerlegen. Da aber eh meist abgedichtete Lager im Einsatz sind, wird das wohl nix. Außerdem ist ein Lager, das quietscht eh schon angeschlagen.
    Da hilt es nur, die betreffende Rolle zu finden und zu erneuern.
    Pauschal alle Rollen tauschen, nur weil der Riemen zu tauschen ist, halte ich für übertrieben.
    Ich tausche keine Teile, welche augenscheinlich nicht defekt sind. Besonders am Riementrieb bei nem kleinen 4-Zylinder ich jederzeit dran.


    Wo fange ich denn da an, wenn ich beim Tausch von Verschleißteilen gleich nen Rundumschlag mache... - da kann ich ja auch ein neues Auto kaufen, weil am alten der Riemen alt und rissig ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja sehe ich genauso wie Jürgen, wo will man dann anfangen und aufhören. Es sei denn der Wagen ist befindet sich im Neuaufbau, dann bin ich für 100%.. Für den täglichen Gebrauch, würde ich das auch nicht machen wer weiß schon was morgen ist. Gruß Stephan

  • Auch bei nem Neuaufbau tausche ich nur dass, was zwingend notwendig ist, oder Bauteile, die schwer zugänglich sind, die als äußerst anfällig gelten und ich gerade sowieso in der Hand habe. Da fällt mir aber beim 202 nicht sonderlich viel ein... 8o Dafür ist die Karre zu schraubfreundlich.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da verkaufe ich ja die Seele des alten Autos, der Charm des Alten, das trotz des Alters immer noch zuverlässig funktioniert. Ein altes Auto, nur aus Neuteilen wieder aufbauen wiederspricht meinem Grundkonsens der Resourcenschonung, wo immer es geht. So gut es geht erhalten und nur das wegwerfen, was wirklich kaputt ist und sich mit vertretbarem Aufwand nicht reparieren lässt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Am besten mit nem Schraubenzieher (als "Hörer") die Spannrolle identifizieren, wenn es ohne nicht geht. Dann entsprechend tauschen.


    Alle tauschen halte ich auch für übertrieben, neue können auch kaputt gehen .... Habe beim C32 extra alles neu gemacht, die neue Spannrolle quietscht jetzt nach 5000km......