Lohnt es sich Carsoft zu kaufen?

  • Ich habe 7.4 probiert aber das liest nichts com Motor. Getriebe,KI, nSAM alles ja aber Motor nein.


    Nun ueberlege ich ob ich Carsoft V12 kaufen soll. Ich hoffe dass das dann besser geht. Was meint
    Ihr dazu?


    Und falls nicht, was gibt es noch? Ein anderer meinte neulich das ein Launch Geraet funktioniert aber da bin ich mir nicht so sicher.
    Leider ist Star Diagnose viel zu teuer fuer mich.


    Bei Mercedes wollen die hier in Australien ueberigens irrsinnig viel Geld haben um eine Star Diagnose zu machen.


    Was meint ihr?


    Gruss
    Bernt

  • Ich kenne die "größeren" Carsoft nicht ... Meine günstige Version hiervon kann nur das Motorsteuergerät lesen - war für mich ein Grund
    eine Stardiagnose zu kaufen.


    Alternativ ist z.B. das https://www.amazon.com.au/iCar…871&sr=8-3&keywords=MB+II als Handheld sehr gut.


    Liest alle Steuergeräte, kann sie auch löschen. Sie sind zwar in der SD dann noch abgelegt, aber das Problem hast du bei den Meisten geräten.


    Die Frage ist dann nur, da kenne ich mich beim 202er zu schlecht aus, was für einen Adapter du nehmen kannst. Die günstigen übertragen oft nicht die Signale.
    Ich lese OBD (38 Pol) nur mit der SD aus, habe daher keine Erfahrung mehr mit den 10€ OBD2 -> 38 Pol Adaptern von Ebay.

  • Hatte mal Kontakt mit dem Hersteller/Urheber. Die Software Carsoft 7.4 ist eine Raubkopie, die laut Auskunft ihres belgischen Urhebers,nur als Raubkopie unterwegs ist. Sie war nie, offiziell, käuflich zu erwerben.

  • Normalerweise sollten alle Fehlermeldungen des Motors unter HFM / PMS auftauchen.
    Je nachdem ob er einen Luftmengenmesser hat oder nicht.
    Also HFm diagnostiziert nicht nur den Luftmengenmesser selbst, sondern die komplette Motorsteuerung.
    Das funktioniert mit Multiplexer, RS232 Schnittstelle, richtiger Konfiguration bei 7.4 und 12.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Habe noch einen Multiplexer und die 7.4 rumliegen. Da bekomme ich nichts raus. Rein gar nichts. Verwendete einen Dell610, der hat die passende Schnittstelle. Auslesen klappt überhaupt nicht. Wie sieht denn die richtige Konfiguration aus?


    Gruß Günther

  • Ich habe ebenfalls eine 7.4 mit Multiplexer im Einsatz. Habe Zugriff auf sämtliche Steuergeräte. Konnte beim 202 bis dato alle angefallenen Fehler auslesen.


    Für meine Zwecke mehr als ausreichend.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei meinem S202 C240 12/2000 geht rein gar nichts. Habe mich eingehend mit dem Ding beschäftigt und nichts zum laufen gebracht. Sogar ein anderer Multiplexer hat nichts gebracht. Dann habe ich mit den " Carsoftern " in Verbindung gesetzt, die mir dann die Auskunft mit der Illegalität gegeben haben. ( nur zur Info, wo ich das herhabe).


    Gruß Günther

  • Wie ja schon gesagt, Bei mir klappt auslesen von allem ausser der Motorsteuerung.


    Es kommt immer nur "Geraet ist defekt oder nicht eingebaut"
    Und das ist bei allen meinen Benzen W202 and R170 dasselbe.


    Weil es eben dieses 7.4 ist, dachte ich das es vielleicht daran liegt und das Problem sich loest wenn ich die Software neu kaufe.


    Allerdings kann es vielleicht auch der Multiplexer sein? Den hatte ich von ebay. Am Computer liegt es nicht. Der isst ein Dell Laptop mit einem richtigen RS232 port.


    Carsoft kostet 95 EURO oder 195 mit multiplexer und Kabel.


    Das wuerde sich aber nur lohnen wenn es dann auch vernuenftig geht.


    Dehalb meine Frage nach Euren Meihnungen


    Gruss
    Bernt

  • Bei meinem S202 C240 12/2000 geht rein gar nichts. Habe mich eingehend mit dem Ding beschäftigt und nichts zum laufen gebracht. Sogar ein anderer Multiplexer hat nichts gebracht. Dann habe ich mit den " Carsoftern " in Verbindung gesetzt, die mir dann die Auskunft mit der Illegalität gegeben haben. ( nur zur Info, wo ich das herhabe).


    Gruß Günther


    Nimm nicht nur den Runden Deckel über der 38 Pin Dose ab, sondern den gesamten schwarzen Deckel. Dort sitzt das Steuergerät und noch paar Sicherungen. Eine davon wird defekt sein, dann kommst Du nicht rein. Ersetzen, dann klappt das auch! Carsoft ist zwar etwas umständlich zu bedienen, funzt aber! Ach ja, bitte die carsoft exe öffnen und über diese Oberfläche bedienen!