Lenkrad defekt - TÜV wird meckern

  • Wenn Du die Zündung einschaltest, dann geht natürlich die Airbaglampe an. Ich hab noch nie die Batterie zum Airbagausbau abgeklemmt... Vermutlich schon mehr, als 100mal... Die Lampe ging nur an, wenn ich zu blöd war und zum drehen des Lenkrades, das Lenkradschloß öffnete und dabei die Zündung eingeschaltet hab... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weil das Steuergerät vom Prallsack einen Pufferkondensator hat, der ausreichend Strom liefert um im Notfall den Prallsack zu zünden. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Nach ca 15 Minuten ist der meist leer und als Sicherheit nimmt man die doppelte Zeit.


    Warum werden eigentlich alle Dinge erstmal in Frage gestellt, auch wenn man keine Ahnung hat.


    Danke für die überhebliche Art und Weise meine Frage zu beantworten.

  • + und - von der Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten und dann die + und - Leitungen kurzschließen.
    Danach sind alle Elkos garantiert entladen. ^^
    Habe so schon mal den Fehlerspeicher gelöscht bekommen.
    Achso, glaube nicht daß ein über 20 Jahre Elko noch genug Kapazität hat um einen Airbag auszulösen.
    Die sind sowieso platt.

  • Jürgen, Zündung war aus ;)
    Naja, ich find es ist nicht so der Aufwand die Batterie abzuklemmen, bevor man sonst nachher irgendwo den Fehlerspeicher löschen muss, zum Glück ist der Spieler nicht so weit von mir :D

  • Leitungen Kurzschließen wird nicht reichen, weil die Geräte meist einen Verpolungsschutz bzw. Entladeschutz haben. Das ist eine einfache Schottky-Diode, die den Rückfluss von Energie ins Bordnetz verhindert. Es kann ja auch zu einem Kurzschluss kommen und dann würde der Prallsack nicht mehr zünden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die 30 min sind zur Sicherheit wie Wolfi71 gesagt hat. Wer das Wort Sicherheit kennt weiß, dass sie keinem dient ausser euch selbst. So viel dazu ob man's braucht oder nicht! Wenn man nicht genau kennt wie lange das Steuergerät noch versorgt wird, hat man die 30 min festgelegt, da es für Alle Marken übergreifend ist. Bei manchen reichen auch 5 min, aber wer weiß das so genau wie es beim W202 ist?

  • Von mir aus ;)


    Jedenfalls ist ein Lenkrad aus dem Forum zu mir unterwegs - vielen Dank schonmal an den edlen Spender.


    Nun konzentriere ich mich auf den TÜV - der Motor läuft schon rund und die Abgase meinen (hab mal geschnuppert) der KAT tut´s auch noch. Zum neuen Auspuff eben noch Bremsen in neu bestellt - ist ja vertretbar günstig, so daß ich die komplett erneuere. Dabei ist mir beim Anfassen der Räder Spiel am rechten VR aufgefallen. Der Reifen ist auch einseitig abgelaufen - gibt da erstmal zwei neue auf der VA.


    Mal sehen,ob der TÜV diese Woche angegangen werden kann :):)

  • Wenn die Räder schon einseitig abgelaufen sind, würde ich vor der Montage erst mal die komplette VA unter die Lupe nehmen. Traggelenke, hintere Querlenkerlager, Spurstange, Umlenkhebellager etc. Und auch den unteren Querlenker auf Rost, bzw. Durchrostung im Bereich der Stabiaufnahme und der unteren Ablaufbohrung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn er das alles angeht, dann braucht er das Lenkrad und die Reifen nicht mehr, geschweige denn den Auspuff. Das übersteigt dann den Wert des Fahrzeugs deutlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P