Lambdasonde S204 - Fehlercode P0162

  • Vor kurzem ging, während der Fahrt auf einmal die Motorlampe an.
    Da ich über ein kleines ODB/ODBII Auslesegerät verfüge, habe ich es zuhause gleich einmal angeschlossen und es zeigt mir folgenden Fehler an:
    P0162
    Lamdasonde 3, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Stromkreis


    Fehler wurde gelöscht, dann war eine kurze Zeit Ruhe, auf einer längeren Fahrt ging jedoch die Motorlampe wieder an, wieder gleicher Fehlercode.


    Nun möchte ich diese Lambdasonde ersetzen.
    Da mein Fahrzeug auch schon über 145'000 Km hat, kann ja mal so ne Sonde durch sein.


    Doch die Odyssee besteht nun darin, das richtige Ersatzteil zu bestellen.
    Wenn mich mein Sinn nicht täuscht, dann ist mit Sonde 2 diejenige nach dem Katalysator gemeint. Denn bei einem 6-Zylinder gibt es total 4 Sonden, je 2 vor und je 2 nach dem Katalysator.
    Und ich tippe auch darauf dass mit Zylinderreihe 2 ein anderer Ausdruck für Bank 2 verwendet wird und Bank 2 sich auf die linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen) bezieht.
    Jedenfalls sind dies die Ergebnisse nach dem Durchforschen diverser Internetseiten.


    Meine Fahrzeug-Daten
    Mercedes C350 T-Model
    S204 - C350 CGI 204.257
    Baujahr: 2011


    Diese Seite hier https://mercedes.7zap.com/de/e…/fg/0/0/49/0/210/0/0/#180 behauptet, die Original-Ersatzteilnummer sei entweder
    A 006 542 20 18 oder
    A 008 542 70 18



    Eine andere Seite, http://mb-teilekatalog.info/vi…04257&group=49&subgrp=210
    behauptet die Teile hätte die Nummer
    zeigt mir die gleichen Nummern an (A 006 542 20 18 oder A 008 542 70 18 )


    Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand der sich mit so dingen auskennt, mir die folgenden Fragen beantworten könnte:


    1. Gehe ich richtig, dass Zylinderreihe (wird beim Diagnosegerät so genannt), gleich ist wie Bank 2?
    2. Gehe ich richtig der Annahme, dass Bank 2 = links ist? (ich habe eine Zeichnung auf einer anderen Seite gefunden, wo das Auspuff-System abgebildet war und dort war 1 rechts und 2 links)
    3. Warum erhalte ich bei der Suchmaschine 2 Teilenummern? Welche von denen ist denn nun die richtige? Oder spielt dies am Ende gar nicht so eine grosse Rolle?


    Weiter habe ich auch Sonden gefunden, bei welchen steht "Steckverbindung ggf. anpassen", also scheinbar so "Universal-Dinger", darauf habe ich aber keine Lust, möchte nicht etwas baseln, sondern lieber von Anfang das richigte Teil bestellen.
    Beim Einbau kann mir dann ein Kollege mit Mechaniker- Ausbildung helfen, doch er hat keine Zeit, sich auch noch um die Teil- Beschaffung zu kümmern.
    Bin wirklich langsam am verzweifeln, meine Suche dauert schon mehrere Stunden an..


    Danke schonmal für die Hilfe

  • prüfe erstmal ob da kein Kabelbruch vorhanden ist.

    Die neue Sonde würde ja mit Kabel daherkommen. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass die etwa 120'000 Km halten diese Sonden. Da meiner schon über 145'000 abgespult hat, wäre es wohl an der Zeit Sonde inkl. Kabel zu ersetzen oder?

  • Quatsch, nach 160.000km (100.000 Meilen) müssen die Teile in einem Zustand sein, der Motor einen Prüfstandslauf besteht.


    Sieh dir das erstmal an. Der Austausch der Sonde ist nicht immer so harmlos zu machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Danke für den Hinweis. Am besten prüfe ich mal die Kabel.
    Ich habe, nach etwas Recherche auf noch was im Netz gefunden: https://www.autocodes.com/p0162_mercedes-benz.html
    Das steht Ursachen könnten sein:
    - Fehlerhafte Sonde
    - Kabel, Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss
    - Schlechte elektrische Verbindung


    Ich könnte also für erste einmal die Kabel optisch prüfen und die Stecker ev. mit etwas Kontaktspray "behandeln".
    Trotzdem wäre es für mich natürlich extrem hilfreich, wenn mir jemand verraten könnte, ob ich
    a) die richtige Sonde im Visier habe (Fahrerseitig hinter dem Kat., also am Auspuff)?
    b) falls Ersatz nötig ist, die Nummer A 008 542 70 18 die richtige ist? Denn bei einem Ersatzteil- Katalog erscheint diese Nr. in Verbindung mit Motorcode 920 und meiner hat, wenn ich die Ident-Nr. eingebe, diesen Code 920)


    Ich tendiere wirklich stark dazu, diese Sonde zu tauschen, anstatt lange Kabel auszumessen. Dann sind Sonde und Kabel neu.


    Hat mir jemand weitere Tipps? Im Internet sind diese leider eher dünn gesät...

  • Also die Vor-Kat Teile sollen so 180tkm halten laut Bosch, die Nach-Kat 160tkm meine ich. Ist aber auch egal, deiner will ja nicht mehr.


    Wegen der Nummern: Devor du da ewig rummachst, lass dir von einem Händler, einem eBay Shop oder MB die Teilenummer anhand deiner Schlüsselnummer/Fahrgestellnummer raussuchen, alles andere bringt nicht viel. Die eine Nummer war mit Modelljahreswechsel, die andere ohne.
    Kabel glaube ich nicht, und ja, ich würde mir das mit den Bastelsonden auch nicht antun. Da popelt man ne halbe Stunde mit dem alten und dem neuen Kabel rum, ne einfach direkt das richtige kaufen und fertig.
    Auch wenn andere hier dass anders sehen, ich würde wenn beide Diagnosesonden tauschen. Auch wenn es erstmal nur die eine Bank betrifft aber die eine Sonde spricht ja dann wieder schneller an, der Motor kann aber nur mit einer Kurbelwelle drehen :D


    Bei der Demontage können ein paar Sachen schief gehen, müssen aber nich. Habe auch schon einige Sonden ohne Probleme bei deutlich älteren Fahrzeugen getauscht. Nimm WD40 und ein Rohr als Hebelverlängerung mit, altes Kabel abschneiden, Ringschlüssel drüber und dann mit Schmackes. Nur übers Maul sind die sonst schnell rund gedreht, aber versuchen kannste es, ist ja noch recht jung der Wagen. Sollte der ungünstigste Fall eintreten und das Gewinde von der Sonde reißen gibt es Schneideisen zum Nachdrehen, idR M18x1,5 oder Gewindemuffen zum neuaufschweißen. Sollte für deinen Schrauber aber kein Problem sein & ich würde erstmal nicht vom Worst-Case ausgehen ;)

  • Danke Helix für die Tipps.
    Ich werde wohl bei der Mercedes-Benz Automobil AG in Bern anfragen. Der eine Herr in der Ersatzteilabteilung hat mich schon 2x super beraten.
    Und wenn die Preisdifferenz nicht riesig sein sollte, beziehe ich die Sonden gleich dort, ist am einfachsten da es direkt an meinem Arbeitsweg liegt
    Im Internet bestellen kann schon recht mühsam sein, vor allem wenn es kein CH-Shop ist (wegen Versandkosten, ev. Zollgebühren usw.).

  • Gibt es bei euch nicht Derendinger? Hier in Deutschland liefert der als Q-11 seine Sachen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da meine Gesundheit nicht mitspielt (Rücken), verzichtete ich schlussendlich darauf, die Sonde selber zu wechseln.
    Stattdessen habe ich die betreffende Sonde (NOX-Sensor) in einer freien Werkstatt (keine MB-Vertretung) tauschen lassen.
    Der Mechaniker (ein jüngerer) hat mir die ausgebaute Sonde gezeigt und da war noch ein kleines Steuergerät daran, inkl. Kabel. Er hat die Ausbildung bei Mercedes gemacht und sagte, solche Sonden hätten sie dort öfters getauscht...
    Das Teil musste aber bei Mercedes bestellt werden, da ist nix mit Bosch- oder anderen Teilen zu machen (wohl komplexer als ich mir gedacht habe).