Elektronik macht sich selbstständig, Motor ging nicht aus

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem w203 C200 CDI BJ 2000 85kw

    Angefangen hat es damit das er nach ca. 3 Tagen Ruhe nicht mehr angesprungen ist, was in den letzten Monaten schon 2-3 mal passiert ist obwohl die Batterie erst ca 1,5 Jahre alt ist.

    Habe mich dann dafür entschieden eine neue Batterie zu kaufen, diese eingebaut, und er ist immer noch nicht angesprungen.
    Bei Stufe 1-2 war alles ganz normal aber beim drehen auf Stufe 3 kam nur ein klacken aus dem Motorraum. (nähe Sicherungskasten)
    Danach haben wir das Auto angeschoben und der Motor ging an, aber die Elektronik hat angefangen wie verrückt zu spinnen. Alle möglichen Fehlermeldungen wurden mir angezeigt und so gut wie alle Lichter auf dem Kombiinstument haben geflackert.
    Sind damit sofort zur Werkstatt gefahren. Dort wurde dann eine durchgebrannte Sicherung (15) gewechselt.

    Am nächsten Tag hat mein Onkel den Wagen abgeholt, er ist wieder angesprungen und ganz normal gelaufen aber hat eine Fehlermeldung angezeigt dass das ESP nicht funktioniert, und dass das Bremslicht defekt ist. (was aber nicht der Fall war)

    Als er dann Zuhause angekommen ist, ist nach seiner Erzählung der Motor nicht aus gegangen obwohl der Schlüssel abgedreht war. Daraufhin hat er die Batterie abgeklemmt und der Motor ging aus. (Anschließend wieder Angeklemmt -> alles normal)
    Als ich nach Hause kam erzählte mir meine Mutter dann dass das Licht im Auto gebrannt hat als sie heim gekommen ist und mein Onkel (ca 2Std. später), dass die Blinker (nur hinten) geleuchtet haben woraufhin er nochmal die Batterie abgeklemmt hat.
    Heute morgen bin ich dann nochmal zur Werkstatt gefahren, Wagen lief normal aber immer noch die ESP- und Bremslicht- Fehlermeldung.
    Gegen Abend habe ich dann ein Anruf bekommen das der Wagen in der Werkstatt wieder angefangen hat zu Blinken und das diesmal noch die Lüftung angegangen ist.
    Er vermutet ein Defekt am Sicherungskasten und sagt das ich mich damit an eine Mercedes-Benz Werkstatt wenden muss weil das nur dort gemacht werden kann, dies aber sehr teuer wird und ich mir überlegen sollte ob es sich lohnt.

    Nun wollte ich euch mal fragen ob jemand weis woran es genau liegen könnte und wie teuer es ungefähr sein wird?

    Die Nächste MB-Niederlassung ist gut 40km-50km entfernt, würdet ihr mir raten mit dem Wagen in aktuellem Zustand diese Strecke zu fahren?

    Hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich über Antworten freuen.

  • das wird ein Massefehler sein, da passieren die tollsten Dinge.
    Üperprüfe mal alle dicken Masseleitungen die an die Karrosse gehen.
    Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Da war es ein abgegammeltes Masseband vom Motorblock.

  • Habe ihn eben aus der Werkstatt geholt wo der Sicherungskasten über Nacht mit Heißluft getrocknet wurde.
    Er hat wieder ESP, Bremslicht und diesmal noch einen SRS Fehler angezeigt.
    Dazu kommt noch dass das Bremslicht durchgehend geleuchtet hat auch wenn ich nicht auf dem Pedal stande.
    Ansonsten war das KI in Ordnung, Blinker-Tankanzeige- Radio alles gut.
    Als ich dann den Schlüssel abgedreht habe ist der Motor erst ca. 5sek später aus gegangen und danach ist vorne im Motorraum die Kühlung gestartet. (Nach ca. 5min Fahrt, Motor war kalt)
    Habe ca 10min gewartet und als sie immernoch nicht aus war habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und danach wieder angeklemmt.
    Ein paar Sekunden später sind die Frontscheinwerfen von selbst an gegangen und hinten jeweils ein rotes Licht. (nicht das Bremslicht)
    Während der Fahrt hatte ich das Gefühl dass sich das Gaspedal etwas schwerer treten lässt und der Wagen etwas an Leistung verloren hat, was aber villeicht auch nur Einbildung war..


    Danke KrystynaBenz für den Tipp, werde ihn morgen nochmal zu einer anderen Werkstatt bringen und das dort überprüfen lassen

  • Für einen 203 müsste sich der Kasten auch auf dem Schrott finden lassen.


    Sind die eigentlich unterschiedlich je nach Motor? Ich nehme eigentlich nicht an.


    Ich würde aber trotzdem nach den Masseverbindungen sehen.


    Wenn der Kasten nass war, dann muss der mit klarem Wasser gespült werden und dann getrocknet und überprüft. Ich würde ihn aber auch dann nicht für unbedingt tauglich halten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Der sicherungskasten ist das Sam Vorne. Wenn da Feuchtigkeit drin war kommt das mit den Fehlern auch hin. Aber beim 203 waren die Sam Module meist defekt wegen Batteriewechsel.

  • Hallo Gemeinde bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen. Bin der Heinrich aus Worms ,fahre ein C-Klasse Kombi 200er Cdi Mopf. Ich suche seit Wochen einen Fehler. Alles hat angefangen mit einem Batterieausfall. SRS leuchte Werkstatt aufsuchen. Batterie mit Stützbatterie gewechselt. Danach immer sporadisch ESP defekt, Geerator defekt. Die letzten fehler tauchen nur sporatisch auf. SRS lässt sich nicht löschen. Sitzbeklegungsmatte ist Ok.
    Bei Mb Fehler auslesen lassen und jede Menge Fehler im Protokoll.
    ESP Code 1170 1038 CAN Kommunikation mit dem Motorsystem gestört . Airbag Code 9077N2/7 N73 EZS ist nicht identisch. Sam Vorne KLA sendet keine Daten.DBE gestört oder unterbrochen. AGW Code D117 Soll ist des Mostrings unterschiedlich. KIW Code 9136 Vorglühlampe defekt 912E Steuergerät ist defekt Rom Lesefehler.
    Der Verdacht laut freier Werkstadt SAM defekt. Sam mit Identischer Nummer besorgt und einbauen lassen. (wegen Garantie). In der Werkstatt habe die mein Auto mit der Neu gebrauchten SAM nicht zum laufen gebracht.mit Gutmanntester wohl nicht möglich. Ist da richtig? Geht das nur mit der SD ? Ach ja auch noch ein Fänomen . Auto steht ist abgeschlossen und wenn es drausen dunkel ist geht wie von Geisterhand die Nebelläuschte vorne links an und brennt dauerhaft. Das Auto startet und läuft ganz normal . Mit der Neuen SAM leuchtet eine kleine Birne vorne Recht aber ich habe keine Startfreigebe des Motors.Vorglühlame geht bei Zündung 2 nicht an .Mit der Alten SAM läuft das Auto normal nur eben halt die ganzen Fehler. Sicherungen und Relais sind alle ganz.
    Vielicht wohnt ja eine in meiner Nähe und möchte mir helfen .
    Freue mich auf eure Unterstützng
    Grüße Heinrich