Lambdasonde?

  • Nabend liebe Gemeinde,


    bin schon recht verzweifelt...vieleicht könnt ihr mir helfen...


    Ich fahre einen MB S203 Bj. 10/2004


    Habe eine immer wiederkehrende Motorkontrollleuchte... daraufhin habe ich mir ein OBD2 Diagnosegerät (CARPORT) + Adapter K509 zugelegt.


    Beim Fehler Auslesen kamen folgende Fehler zum vorschein:


    P0036 - Beheizte Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2) - Gespeichert (Mode 03)
    P0136 - Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) - Gespeichert (Mode 03)
    P0171 - Gemisch zu mager (Bank 1) - Gespeichert (Mode 03)
    Berechnete Last: 27,8 % Einlass-Luftdruck: 72 kPa
    Temperatur Kühlwasser: 86 °C Drehzahl: 2699,0 U/min
    Kurzzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: -0,8 % Geschwindigkeit: 116 km/h
    Langzeit-Einspritz-Trimm – Bank 1: 21,9 %
    P0136 - Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) - Schwebend (Mode 07)


    Ausser einem erhöten Spritverbrauch ist sonst alles soweit i.o ca. 2-3 Liter/100km
    Leerlauf ist i.o


    Durch meine Suche und lesen im Internet weiss ich das die Lambdasonde nicht zwingend defekt sein muss....


    Desweiteren will ich aber sicher gehen das die Lambdasonden soweit i.o sind....deswegen habe ich eine dynamische echtzeitanalyse (während der fahrt) gemacht, siehe anhang,


    Meine Fragen: welche Sonde ist welche? soll heissen welche ist die vorKat und welche NachKat? Sensor 1 bzw. Sensor 2?


    sind die angezeigten Spannungswerte soweit i.o?



    1000 dank schon mal für eure hilfe



    gruss carsten

  • Moin,


    Als erstes schauen ob die Stecker der NW Magneten verölt sind. Wenn ja dann ist unter umständen dass ÖL durch den Kabelstrang gewandert, es wandert sehr gern bis in die Lambdasonde, zur Prüfung den Stecker der Nachkatsonde abziehen und auf Öl Prüfen, dieser Befindet sich neben der Motorölablassschraube.


    Es gibt 2 Stecker. Sonde 1: der Stecker für die Vorkatsonde, ist der etwas Grössere ( Sonde befindet sich im Krümmer)
    Sonde 2: der Stecker für die Daiagnosesonde ( Nach Kat) ist der kleinere , 4 polig.


    Beide Stecker müssen unbedingt Ölfrei sein.

  • Hallo,


    also wenn ich mir dein Diagramm der beiden Lamdasonden anschaue, stört mich ein wenig deine Drehzahl. Um die Lamdaregelung genau beurteilen zu können, sollte deine Drehzahl schon immer wieder durch Gasstöße angehoben werden, erst dann siehst Du ja ob die Sonden regeln wie sie sollen oder ob kaum etwas passiert.


    Ansonsten sind die Tipps von Xpelle77 der korrekte Ansatz.


    Prüfe zur Sicherheit auch mal deinen LMM, ist auch oft eine Fehlerquelle die sich im Fehlerspeicher aber als Fehlercode Lamdasonde hinterlegt.



    Gruß


    Jens

  • Es muss nicht zwingend Gas gegeben werden. Es reicht eine Störgröße, z.B. durch mehrfaches Betätigen des Bremspedals einzubringen. Das ist Falschluft und das müsste man an zu mager sehen udn dann müsste das ausgeregelt werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    vielen dank für eure tipps und anregungen, durch vieles lesen habe ich auch mitbekommen das es wohl eine fehlerquelle sein kann mit den undichten magneten der nockenwellen magneten. daraufhin habe ich die stecker mir angesehen und musste feststellen das der linke stecker am magneten leicht ölig war, abhilfe scheint zu sein die ölstopp kabel zu verbauen.


    Ich habe neue magneten verbaut und den stecker gereinigt, gleichzeitig die stecker am MSG nachgesehen waren aber schön trocken. Auch eine überlegung meinerseits ist das es falschluft sein kann so in richtung kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. teillastentlüftungsschläuche, bin aber noch nicht so weit zum nachsehen gekommen musste mir erst eine schlauchschellenzange beschaffen um das luftfiltergehäuse runter zu bekommen. habe dies nächste woche vor.


    den schlauch von der kurbelwellenentlüftung hatte ich schon ab und der war fast zu, voll mit ölschlamm, diesen habe ich einseitig schon mal gereinigt.


    also ist es so wie ihr sagt Lambdasonde 1 ist die vorkat und lambdasonde 2 nachkat?


    anbei noch einige bilder


    danke euch ihr seid spitze



    vg carsten

  • Die Stecker der L-Sonden unten kontrollieren!


    Die Teillastentlüftungsschläuche sind 2 Teilig, den Oberen bekommst so raus, um den Unteren rauszubekommen muss Saugrohr und Kompressor raus!

  • moin Xpelle77,


    ja die stecker werde ich mir ansehen.


    Ich lade meine Bilder noch mal neu hoch....irgendwie war die auflösung zu gering...


    aber um die schläuche zu überprüfen muss auch der luftfilterkasten raus, korrekt?

  • Bei Ausgebautem Lufi-Kasten siehst Du nur den oberen, der Untere ist erst bei Ausbau des Saugrohrs und des Kompressors sichtbar.