Hypothetische Frage zum IR ZV-Schlüssel kleine Mopf

  • Nachdem ich erfahren musste, dass es bei Mercedes im Moment keine 1-Tasten IR-Schlüssel gibt, stellt sich mir die hypothetische Frage, was mache ich, wenn mein einziger IR-Schlüssel (96er C180T kleine MoPf) kaputtgeht? Bei MB sind Nachschlüssel zur Zeit nicht lieferbar. Ich mach mir Sorgen darüber, ob mein Wagen in so einem Fall zum Teileträger wird, weil er sich nicht mehr starten lässt.
    Gruß
    Hardy

  • Ich weiss von jemandem, der hat im Dezember einen bestellt, direkt in einer MB Niederlassung. Die Antwort war: "Fragen sie doch in einem halben Jahr noch mal nach, im Moment können wir nicht liefern."
    H.

  • Hi,


    eine Funkfernbedienung einbauen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Vor der Inbetriebnahme der FFB deaktivierst du mit dem originalem Schlüssel die Wegfahrsperre, legst im auf die Seite und öffnest/schließt nur mehr mit der FFB.
    Die Wegfahrsperre funktioniert dann nicht mehr, jedoch kannst du an die FFB ein Relais anschließen welches dir den Starter, Benzinpumpe, usw. unterbricht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich hatte bei meinem 230er aus 1996 auch das Problem, das beide Schlüssel der IR-Fernbedienung hopps gegangen sind. Kalte Lötstelle und da hat eh wohl schon mal jemand im Innenleben rumgepfuscht. Neue Schlüssel bei MB (vor ca. einem Jahr) zum Stückpreis von ~250€ :cursing:


    Einfachste Lösung für mich:


    Einbau einer universellen Funkfernbedienung. Kosten ca. 22€ und ein bisl Lötarbeit zum Anschließen. Geht kinderleicht und tut jetzt seit gut einem Jahr problemlos ihren Dienst.
    Die Schlüssel kann man jetzt entweder umbauen oder man hat eben noch den "Rohling" der FFB zusätzlich am Schlüsselbund.


    Wenn Du umbaust, dann musst Du den Transponder aus dem alten Schlüsselgehäuse mit ins neue einbauen, dann gibts auch kein Problem mit der Wegfahrsperre.


    Ach ja und wenn Du nur einen Schlüssel hast, dann würde ich mir schnellstens beim Schlüsseldienst mal einen nachschleifen lassen, das sich zumindest die Türen aufsperren lassen ;)

  • Eine "universelle" Funkfernbedienung nebst rummurksen in der Elektrik wäre für mich keine Lösung.
    Wär nur blöd, wenn ich den Wagen wegen eines defekten Schlüssels wegschmeissen müsste
    H.

  • Mei, der eine findet lieber eine günstige Lösung und kann reparieren, der andere schmeißt lieber das Auto weg. :crazy:


    Was spricht gegen die universelle FFB? Wie gesagt, bei mir tut sie seit gut nem Jahr einwandfrei ihren Dienst.


    Aber mal davon abgesehen, ich würde mir wirklich noch einen zweiten "mechanischen" Schlüssel besorgen.

  • Grundlegende Funktionen des Fahrzeugs durch Pfusch zu überbrücken ist keine Lösung. Von "günstig" habe ich übrigens nirgends was geschrieben.
    H.