Scheibenwaschdüse Heckklappe S202 einstellen, wie?

  • Bei meine T-Modell spritzt die Waschdüse der Heckscheibe sonstwohin, aber leider nicht dahin, wo sie soll.
    Kann ich das Ding irgendwie einstellen?
    Gruß
    Hardy

  • Dreht sie sich mit,,oder muss,nur der Spritzkopf eingestellt werden.


    Falla sich die Düse mitdreht, gibt es dazu einen Reparatursatz.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • DIe Düse dreht sich mit der Wischerwelle. Ich dachte jetzt, dass das Mitdrehen so gewollt wäre, damit die Düse immer genau dahin spritzt, wo das Wischblatt sich befindet.
    H.

  • Etwas dünnes, festes Teil wie eine Nähnadel verwenden. Ist sie zu dick, kannst du es nicht gescheit einstellen, die sollte schon in die Düsen passen. Die Nadel kann dabei verbiegen, du musst sie erst etwas beweglich machen.
    Der Strahl geht mitten auf die Scheibe, links und rechts. Wenn du sie zu steil einstellst, sprüht es dran vorbei, haarscharf vor dem vorbeisprühen ist richtig.
    Ich meine, die Kappe um die Düsen herum geht auch ab, muss aber nicht. Die Düsen drehen sich nicht mit.


    Eine Assistenz, die vorne immer wieder auf den Schalter drückt ist fast unabdingbar.

  • Die Düse sollte normalerweise stehen bleiben, steckt in der Welle des Motors und wird durch einen Steg an der Unterseite des Motors am drehen behindert. Dreht sich das, Röhrchen, weil es schwergängig ist, mit, kann man das Röhrchen nach innen rausdrücken, sauber machen und hoffen dass es wieder funktioniert. Meist sitzt das aber so fest, dass man es ausbohren muss und dann den Rep.-Satz braucht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gibt es für den Repsatz eine Teilenummer?
    Meine Suchbenühungen haben leider weder bei den einschlägigen Suchmaschinen noch bei den bekannten Teile- und Auktionsportalen irgendwelchen Erfolg gehabt.
    H.

  • Moin


    Sieht so aus der Reparatursatz, am Teiletresen wollte man mir einen komplett neuen Heckwischer “andrehen“.
    Dann gab ich ihm die Teilenummer und er sagte, nun ja das könnte er so aus dem EPC nicht ersehen u. er würde mir das bestellen, aber es sei
    dann vom Umtausch ausgeschlossen, weil er weiterhin der Meinung ist, dass es keinen “Reparatursatz“ gibt dafür :crazy:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img-20180114-wa0000p4svz.jpg]


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Diesen Reparatursatz habe ich fast identisch bei meinem Golf mal eingebaut. Wenn man die alte Düse ausgebohrt hat, die neue bitte mit reichlich Fett einsetzen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P