Klimakasten, wie wird welche Klappe angesteuert

  • Hallo alle miteinander,
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich wissen muss :thumbup:
    Es geht um den Klimakasten (manuelle Klimaanlage BJ94):
    Wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist (EC leuchtet) pumpt die ZV Pumpe gar nicht, wenn sie läuft summt die Pumpe alle par Sekunden, so wie viele es schon hier hatten.
    Ich mal ein bisschen nachgeforscht und auch schon mal ein bisschen geschaut. Folgendes ist bei rum gekommen:
    Ich habe die Verkleidung im Fußraum (Beifahrerseite) und das Handschuhfach ausgebaut und gesehen das es einen Schlauch gibt, welcher in einem T-Stück endet. Auf einer Seite sitzt ein Zylinder welche nun Sichbar ist (Beifahrerseite) der zweite schlauch geht nach oben über den Klimakasten und geht denk ich mal an einen Zweiten Zylinder. Könnt ihr mir sagen welche Klappe dieser Zylinder ansteuert und wie ich an diesen ran komm. Um die Frage vorweg zu nehmen, ja ich weiß das es genau dieser schlauch bzw dieser Zylinder ist, welcher die Probleme verursacht, da wenn ich diesen Anschluss am T-Stück abnehmen und ihn dort zuhalte, die Pumpe aufhört zu arbeiten.
    Vielen dank schonmal

  • Ich wurde mal eher behauten, dass nicht der Schlauch das Übel ist, sondern der "Zylinder" den Du abgeklemmt hast, wenn Du den Schlauch zu hälst...
    Diese "Zylinder" sind pneumatische Stellelemente, die über Membranen abgedichtet, die Klappen bewegen. Genau eine solche Membran ist es meist, die undicht wird. Solche Stellelemente kosten meist zwischen 65,- und 85,-€. Wenn Du ein Foto einstellst, wo das Stellelement zu sehen ist,kann ich Dir vielleicht mit was Gebrauchtem aushelfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antwort.
    Ein Bild hab ich grade nicht, es ist aber definitiv die Membrane, welche auf der Fahrerseite sitzt.
    Wofür ist diese Zuständig?

  • Bin mir gerade nicht sicher, wie das beim VorMopf mit manueller Klima aussieht. Normalerweise sitzt knapp oberhalb des Lüfters ein elektrisch angesteuertes Stellventil, dass das oben, an der Umluftklappe sitzende Stellelement betätigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Klimakasten von der manuellen Klimaanlage hat mehr als ein Stellglied.
    Die Umluftklappe und diverse andere. Wofür jedoch das Stellelement auf der Linken Seite ist müsste ich von euch wissen :huh: