Lambdawerte bei Fahrt auslesen

  • Servus Leute,


    da ich den 230k noch ein bisschen besser abstimmen sollte würde ich gerne meine Lambdawerte während der Fahrt auslesen lassen. Nun meine Idee: Ich wollte die original verbaute Sprungsonde mit einem ODB Adapter und ein BT Modul sowie einer App welche mir die Werte ans Handy liefern kann, auslesen. Ist das beim 202 Mopf möglich? Hat hier jemand schon sowas gemacht? Es geht mir darum, dass ich sehe, ob ich von der Einspritzmenge zu mager oder zu fett unterwegs bin.


    Ich wäre echt gespannt ob es einfachere Lösungen als eine Breitband-Lambdasonde nachzurüsten gibt.


    Viele Grüße Flo

  • Hi,


    also bei meinem C36 mit E-gas und ASR kann ich die Lambda-Werte live verfolgen und aufnehmen (und natürlich dann analysieren). Ich denke eine Star-Diagnose im Auto zu schleppen wird zu teuer und schwierig. Evtl. ein Leistungsprüfstand wäre die einfachere Variante.


    Ich persönlich benutze die hfmscan.com Lösung und bin sehr zufrieden (gekostet hat mir Alles 50 für die software und 15 fürs KKL Adapter mit 38-pin Kabelaus dem Net). Frag beim Mike nach, ob für dein Fahrzeug er die Software hat bzw. kompatibel sei.


    Gruß

  • Mir fällt jetzt ein, dass wenn du nur die Lambda-Sonde auslesen willst würde dir auch ein Oszi und Pc ausreichen. Die Signal Leitung anzapfen eine USB- Oszi Karte mit PC (z.b in der Bucht für 40-50 Euro besorgen) und fertig.


    Gruß

  • Servus, vielen Dank für deine Nachricht. Stardiagnose kommt leider nicht in Frage da der Multiplexer zu hoch baut und ich die Motorhaube nicht schließen kann.


    Die Lösung von dir würde mich interessieren. Fahre den Mopf 230k mit Egas ASR ne ESP. An wen muss ich mich da wenden?


    Viele Grüße

  • Hi,
    wenn du die hfmscan meinst dann unter: hfmscan.com


    Die Seite ist one-man show und Mike ist immer zuverlässig gewesen. Schreib ihm unter hfmscan@mail.ru


    Man hat die Wahl zwischen seine Software mit PC und einem KKL Adapter oder sein spezieller LM327 Adapter und beliebiger software. Ich bevorzuge die erste Möglichkeit.


    Auf der Seite steht, dass die Software gehen würde , falls du den Gaspedalsensor nicht hast -> hier ein Photo
    Ist der bei dir verbaut?


    Gruß

  • Naja selbst wenn, siehst du nur wenn du unter oder über Lambda 1 bist.
    Aber unter Lambda 1 kann auch schon zu mager sein im Ladedruckbereich...


    Wirst ihn schon nicht umbringen. ;)


    Ansonsten einfach eine Breitbandsonde+Controller kaufen.
    Musst nur die Sonde tauschen und ein bisschen Kabel ziehen.
    Die meisten Controller haben einen Sprungausgang fürs originale Steuergerät.

  • Hi Pric, weist du auch evtl. einen Hersteller der auch im Controller einen 0-1V Ausgang integriert hat? Ich finde nur die Analogausgänge mit 0-5V. Kann mein MSG dann dieses 0-1V Signal auch verarbeiten?


    Viele Grüße


    Flo

  • Der Analogausgang ist das stetige Signal für bspw. ein freiprogrammierbares MSG.
    Der 0-1V Ausgang ist quasi der Digitialausgang für das originale Motorsteuergerät, was daran auch funktionieren sollte.


    Der Spartan2 hat zum Beispiel beides.
    Alternativ könntest auch zusätzlich ein Gewinde einschweißen.



    MfG