W202 c180 Bj. ´94 Vor Mopf auslesen bzw. Fehler löschen.....

  • Hallo,


    ich habe den w202 vor- mopf....ich habe einige Birnen erneuert (Mittelkonsole/
    Handschuhfach) also nichts Schlimmes. Als ich damit fertig war, bemerkte ich, dass
    die "SRS" deutlich länger leuchtet als sonst......so ca. 2-3 Minuten.
    Habe nun so viel gelesen wie man das wegbekommt, beim Mopf ja anscheinen kein Problem.
    Habe Foren und Google durch, hab auch mal versuchsweise Batterie für 2 Stunden
    abgeklemmt, keine Besserung.


    Welches Diagnosegerät, was erschwinglich ist bei E- Bay oder Amazon, kann
    solche Fehler lesen und löschen?


    Hatte untern anderem mal einen E39, sowie einen 210er, und Reno.....habe dort
    verschiedene Diagnosegeräte gehabt für bis zu 100.-€, womit ich solche "Kleinigkeiten"
    machen konnte.


    für den w202 habe ich noch nicht gefunden, außer das es den 38 Pol. Anschluss
    hat.


    Möchte mir eigentlich den Weg zu Bosch etc. sparen, vor allem weil sowas ja
    jederzeit wieder kommen kann.


    Hat jemand ein Tipp wie Ichs noch versuchen kann, aber vor allem was habt ihr
    für Diagnosegeräte?


    Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann, suche Gestern und heute seit
    Stunden, bin nicht wirklich fündig geworden..... :?: :S

  • Du brauchst min. den Carsoft 7.4 Multiplexer (um 100€ bei ebay) - auch kompatibel mit V12
    Dann natürlich noch einen Laptop mit RS232 Schnittstelle und die Software Carsoft 7.4 oder V12
    Die V12 gibt es nur mit Hardware Dongle ab 65 Euro bei ebay.
    Der Laptop kann auch sehr alt sein, wenn man nur Carsoft drauf hat reicht auch ein 386 mit Win98.
    Wichtig ist die echte RS232 Schnittstelle und nicht irgendein USB Adapter.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • 100%ig vielen Dank...... :thumbup:
    Also als "einzelnes" kleine Diagnosegrät gibts da nichts so wie ich das sehe? Mal sehen was ich so finden kann mit den Teilen die du beschrieben hattest.....
    THX nochmal :rolleyes:

  • Die kleinen Diagnosegeräte haben immer nur OBD Stecker.
    Du brauchst aber den 38-Pin.
    Bei ebay 391951647549 eingeben und du hast den Multiplexer für 105 Euro.
    Bei ebay 282797426049 eingeben und du hast die (legale) Software für 80 Euro.
    Da brauchst dann noch einen Laptop mit RS232 und USB (für den Hardware Dongle)
    Sind dann wohl eher 200 Euro als 100 Euro.
    Kannst natürlich auch gleich nen Laptop mit Mercedes Stardiagnose und Mercedes Multiplexer kaufen, aber das kostet dann 800 Euro.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo,
    genau den Artikel hatte ich auch gefunden.....bei myOBD hatte ich den Support angeschrieben, da gibts das Legal im Bundle mit der V12 für 160 inkl. Versand.
    Das werde ich mir Bestellen, es hapert immo noch an nen Lappi, entweder zu teuer oder halt Akku Platt oder oder oder......
    Sobald ich da was günstiges und gutes gefunden habe, werde ich beides kaufen.
    Auf jeden fall danke ich dir nochmal.....
    War Gestern "aus Spaß" hier mal beim Boschdienst um die Ecke.....25.-€ wollt er haben......wenns dann nur 1x wäre o.k., aber Fehler werden immer mal wieder kommen, und Batterie abklemmen reicht anscheinend, und zack hab ichs wieder. Demnächst kommen noch ein paar kleine Dinge die ich machen muß an dem Wagen, das werde ich es dann wieder warscheinlich haben wenn die Batterie dann wieder ab ist.....
    Na ja 200.- bis 250.-€ sind es dann, aber es wird sich unterm Strich bezahlt machen.....
    THX nochmal :thumbup:

  • Im Forum verkauft gerade einer seinen Laptop mit Multiplexer und Software V12 für 200 Euro wie ich gesehen habe.
    Kenne ihn aber nicht.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's gestern schon gekauft, kurz nachdem die Anzeige drin war. Auch schon bezahlt, und Günther schickt mir das am Montag zu.

  • Hi,


    ich benutze die Lösung von hfmscan.com. Zum Lesen und Löschen von Fehlern ist die Software kostenlos. Man braucht dazu nur den 38-Pin OBD Kabeladapter und einen KKL Adapter. Das war's. Es gehen leider nur Fahrzeuge welche den Gaszugsensor nicht haben (sagt der Hersteller). Da du 94er hast vermute ich stark, dass es bei dir geht.
    Wenn man mehr möchte kann man sich die s.g. Ecu.dat besorgen und die Motordaten live betrachten (wie Stardiagnose).
    Ich habe bis jetzt das MSG und das E-Gas auslesen und löschen können.


    Die letzte Aktualisierung enthält auch Unterstützung für SRS, hab es aber selber noch nicht getestet.


    Kabel : click
    Obd-Adapter: click gibt's auch als USB...


    Ich verwende Win Xp mit SP3 auf einem FSC Lifebook E8110.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ogiorl () aus folgendem Grund: von mir benutzte Hardware