Zentralverrigelung öffnet die Türen nur durch den Innenraumschalter S202 Bj 1996 ohne CAN

  • Ein frohes Neues schon mal im Forum.


    Das Jahr fängt auch wieder mit Problemen an...


    Hintergrund:


    1. Hatte ich mal vergessen den Wagen abzuschliessen, bzw. Abgeschlossen mit Fernbedienung, nur die Fahrertür war in der ersten Rastenstellung.
    2. Am nächsten Tag waren alle Türren entriegelt, habe also Tür geschlossen mit IR-Fernbedienung wieder abgeschlossen.
    3. Nach drei Tagen, kann ich keine Türen mehr mit der FB öffnen. Spiegel LED zeigt Grün an.
    4. Mechanisch geöffnet mit Schlüssel.
    5. Ok danach hat sich die Wegfahrsperre aktiviert, da ich ja mit der FB entriegeln muss. (Wegfahrsprerre deaktiviert) Wagen läuft.
    6. Nur der innere Schalter ist in der Lage die Türen zu öffnen, die Spiegel LED leuchten beim Schliessen auf rot, beim Öffnen auf grün. Öffnen und Schliessen geht absolut nicht über die Fernbedienung, also Vakuumpumpe still.
    7. Die Vakuumpumpe hat nur einen Luftanschluss "gelb". Hat die Nummer 202 800 19 48 von Hella.


    Durchgeführte Arbeiten:


    1. Vakuumpumpe ausgebaut, Relaiskontakte und anschlüsse mit 600er Schmirgel bearbeitet, auf kalte Lötstellen überprüft nichts gefunden.
    2. Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. (Zum Glück Kombi, da ich den Kofferaum nicht mit dem Schlüssel öffnen konnte.)
    3. ZV-Sicherung kann es nicht sein, da die Innenraumleuchten arbeiten.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Vermutung:
    Dieser Vakuumschalter mit dem kleinen Relais polt die Vakuumpumpe nicht um. Bzw. verliert den Zustand ist vielleicht undicht. Man kann auch nur drei mal über den Innenraumschalter öffnen, dann mach der Pfff lässt den überdruck ab, reagiert auf Öffnung nicht mehr, da die Türen ja offen sind.


    Aber dann sollte es doch auch öffnen über die Fernbedienung, wenn ich schon innen am Zentralschalter öffnen kann.
    Pumpe bleibt Stumm.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

  • An der Pumpe liegt es definitiv nicht... - der ist völlig Schnuppe, ob das vom Schalter in der Mittelkonsole, oder über die Infrarotsteuerung angesteuert wird.


    Oder anders ausgedrückt...- Du suchst am falschen Ort...




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    auf der Pumpe gibt es einen
    PIN C1 > blauer Draht
    PIN C3 > schwarzer Draht
    da kommt der AUF oder ZU Befehl von der IR-Fernbedienung drauf.


    Jetzt nimmst du einen Draht und klemmst das eine Ende auf Batterie MINUS und das andere Ende hältst du kurz auf PIN C1 und danach auf PIN C3. Auf einen PIN sollte die ZV schließen und am anderen öffnen. Funktioniert dieses dann weist du das die Pumpe korrekt funktioniert und es etwas mit der Ansteuerung zu tun hat.
    Die Heckklappe bzw. der Druckschalter sollte geschlossen sein, so das kein Innenlicht leuchtet.


    Funktioniert es nicht dann kontrolliere einmal die Sicherungen im Motorraum, sollte F23, F24 und F27 sein.


    Weiters könntest du auch kontrollieren ob Spannung bei der Pumpe ankommt.
    Auf PIN C8 (rot/grau) gegen PIN C2 (braun) solltest du immer 12V haben
    Auf PIN B2 (grau/rot) gegen PIN C2 (braun) hast du erst 12V wenn du die Zündung einschaltest.
    Verwende dazu eine KFZ-Prüflampe


    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren dann löte alle größeren Lötpunkte bei der Pumpe nach.


    Klopfe mit einem Schraubendrehergriff auf den Innenspiegel und betätige dabei die IR-Fernbedienung


    Hilft das alles nicht dann verkaufe das Auto ;)


    Zitat

    ...der ist völlig Schnuppe, ob das vom Schalter in der Mittelkonsole, oder über die Infrarotsteuerung angesteuert wird.


    JEIN, das sind zwei verschiedene Eingänge bei der Pumpe, ist einer defekt funktioniert es zwar über den Schalter jedoch nicht über IR oder umgekehrt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielen Dank, für die Tipps, nur bei mir gibt es keinen rein schwarzen oder blauen Kabel an der Pumpe.
    Habe zig mal alle Sicherungen durchgemessen, laufender Motor, alle Ein- und Ausgänge auf 14,2 Volt.
    Aussenspiegelverstellung ok, Fenster hoch runter auch per Vollautomatik bedienbar.
    Neu angelernt, Reserverfernbedienung benutz, Innenspiegel geklopft, SAM gesucht :) zum Glück nicht da.


    Wenn IR eine andere Steuerleitung nutzt, dann habe ich zwei Probleme.


    Aufschliessen klappt über Innenraumschalter, schliessen nicht.
    Auf- und Abschliessen über IR komplett ohne Funktion. (Jedoch korrekt im Spiegel angezeigt, sowie WFS auch korrekt deaktiviert)


    Da meine Kabel andersfarbig sind und ich nur einen Schaltplan vom W160 im Netz gefunden habe, versuche ich diese irgendwie zu kombinieren.
    Ohne Schaltplan, möchte ich vermeiden irgendwo Spannung zu erzeugen, wo keiner hin gehört, das Steuergerät im Spiegel möchte ich nicht kaputt machen.


    Die Pinbelegung konnte ich nicht sehen, vielleicht haben meine Augen nachgelasssen, konnte kein C1 oder so ablesen.


    Als Anlage füge ich ein Photo von meiner ZV Pumpe mit Farbkennung bei. (Vielleicht kann Jemand die Anschlüsse beschreiben.)
    Einen Auszug vom W160, da würde mir plus 12V vom Innenraum-Hauptschalter beim schliessen fehlen, falls die Fahrzeuge identisch sind. Weiß/Grün wären hier identisch.
    Nur so einfach möchte ich kein Plus 12V da drauf legen, da immer von Blau und Schwarz in den Foren geschrieben wird.


    Ist A37 meine Vakuumpumpe im Kofferraum oder noch ein anderes Modul im Beifahrerfussraum etwa?


    Ich versuche das Problem einzugrenzen, nur ohne Stromlaufplan ist es doch eine Probiererei.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfen im voraus.

  • Hi,


    Fahrzeug: S202 C180-T 06-1996, wurden da nicht schon kleine Änderungen gemacht??, die nirgends aufscheinen.


    Die Türkontakte funktionieren alle??


    Ich gehe nun mal von deine Bezeichnungen aus
    PIN7 - gelb/schwarz - könnte schwarz sein
    PIN8 - blau/gelb - könnte blau sein


    Wenn jetzt alle Türen geschlossen sind, bzw. die Türkontakte gebrückt sind mach einmal folgendes:
    Verwende eine Prüflampe und schließe einen Anschluss auf Batterie Plus und den anderen auf PIN7
    Drücke auf der FB auf schließen - leuchtet die Prüflampe?? - dann drücke auf öffnen - leuchtet dann die Prüflampe??


    Das selbe machst du nun mit PIN8


    Die Prüflampe sollte nun kurz einmal auf PIN7 und auf PIN8 leuchten, wobei ich nicht weiß welcher PIN nun öffnen oder schließen ist.


    Ist das der Fall dann dürfte die Ansteuerung in Ordnung sein und der defekt in der Pumpe sein (Nachlöten versuchen)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Eine andere Pumpe kostet bei ebay 20 Euro
    Eine FFb zum Nachrüsten kostet bei ebay ebenfalls 20 Euro
    Wenn es nicht funzt einfach zurück damit.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo, hatte bis jetzt gedauert bis ich eine Pumpe hier bekommen habe.
    Definitiv war die Pumpe defekt.


    Noch als Info:
    Original 202 800 19 48
    Nun aktuell verbaut 202 800 16 48 dieser hat ein Pin weniger, dafür fehlt dieser Anschluss sowieso am Fahrzeug.