Kupplungssystem verliert Bremsflüssigkeit

  • Hallo Forum,


    ich brauche eure Hilfe.


    Vor ein paar Monaten funktionierte die Kupplung an meinem S204 nicht mehr. Das Pedal kam nicht zurück. Ich habe dann den Bremsflüssigkeitsstand geprüft. Alles in Ordnung. Bis ich dann geschnallt hatte, daß es in dem Behälter einen winzigen Bereich gibt, der für die Kupplung reserviert ist. Da war nichts mehr drin. Gut die Trennung macht Sinn, damit die Bremsanlage noch funktioniert. Ich habe dann die Verkleidung im Fußraum abgebaut und nachgeschaut, ob der Geberzylinder undicht ist. War aber alles trocken. Unter dem Auto war auch nichts zu sehen. Dann habe ich Bremsflüssigkeit nachgefüllt und einige Male das Kupplungspedal die letzten Zentimeter durchgetreten. Das Pedal kam dann auch wieder zurück. Und ich konnte wieder mit dem Auto fahren. Ich habe dann in den folgenden Wochen immer wieder den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert. Keine Änderung. Super. Bis ich dann einmal auf der Autobahn in einen fast einstündigen Stop-and-Go geraten bin. Danach war der Bremsflüssigkeitsstand deutlich niedriger. Ich bin dann zu einem Bekannten, der eine Hebebühne hat, gefahren. Am Getriebe war nichts Auffälliges. Aber hinter dem Getreibe sitzt ein Teil, an dem ein Tropfen hing. Das könnte der Übeltäter sein. Jetzt will ich ein Ersatzteil besorgen, komme aber nicht weiter. Der Freundliche ist auch keine Hilfe. Im Internet habe ich dann gelesen, daß in Kupplungssystemen ein Peak Torque Limiter zwischen Geber- und Nehmerzylinder eingebaut wird. Das Teil kennt aber keiner unter dem Namen. Und das ist jetzt auch der letzte Stand. Ich komme nicht weiter. Ich habe ein Foto gemacht und stelle es hier rein. Hatte einer schon mal die gleichen Probleme, kennt jemand das Teil und verrät mir die MB-Bezeichnung mit Teilenummer?


    Vielen vielen Dank im Voraus und allen noch einen schönen Tag