Motor läuft schlecht - deuten der ausgelesenen Fehler

  • Hallo,
    In der letzten Zeit macht mein W202 C180, Bj: 99, ~186000 km etwas Probleme.
    Und zwar traten dabei 2 Probleme parallel auf.


    Problem 1:
    Wenn der Motor kalt war und ich mit viel Gas aus dem unteren Drehzahlbereich hoch beschleunigt habe blieb er immer bei ca. 1500 /min "hängen". Das heißt er hat dann dort kein Gas mehr angenommen, vereinzelt hörte man Fehlzündungen und er fing stark an zu Ruckeln. Der Wagen ließ sich dann auch nur beschleunigen, wenn man entweder nur ganz leicht Gas gab, oder so mit der Kupplung gespielt hat das man eine etwas höhere Drehzahl in diesem Gang hatte. Je wärmer der Wagen wurde desto besser wurde es immer, bis es dann schließlich ganz weg war, als er komplett warm war. Dieses Problem ist nicht mehr aufgetreten seit dem ich die Fehler ausgelesen und gelöscht habe (vor ca. 2 Wochen).


    Problem 2:
    Das 2. Problem besteht aktuell noch. Wenn ich auf der Autobahn viel Gas gebe nimmt er - mal früher mal später - irgendwann nicht mehr richtig Gas an. Wenn ich vorher zum Beispiel ca. 160 km/h gefahren bin fällt die Geschwindigkeit auf 100 - 120 km/h, obwohl ich Vollgas gebe. Im Stand läuft er dann sehr unruhig. Wenn ich dann den Motor Aus und Wieder An schalte ist alles wieder OK.


    Meine Hauptvermutung, vor allem für Problem 2 war/ist der Luftmassenmesser. Es ist auch schon ein neuer bestellt und wird eingebaut sobald er da ist.


    Nach dem ich jedoch gestern nochmal beim Fehlerauslesen war, zweifel ich etwas an meiner Vermutung mit dem LMM. Die Fehler passen dafür in meinen Augen nicht so richtig ins Bild. Fotos der angezeigten Fehler sind im Anhang.


    Was meint ihr wo der Fehler liegt?

  • Ließt sich für mich nach Klopfsensor.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Für mich klingt Problem 1 nach Lambdasonde, gerade auch mit dem besser werden bei Temperatur. Kerzen schon neu?

  • Lambdasonde regelt bei kaltem Motor nicht!


    LMM kann der richtige Weg sein, da dieses Teil eine Eierlegende Wollmilchsau ist, und die von Ihm gemessenen Werte für den Rest der Fzg. Systeme ausschlaggebend sind, misst er Mist, wird der Rest Mist!

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Klopfsensor habe ich vorher noch nie gehört und habe gerade einmal kurz ein wenig gelesen. Die Probleme waren aber ein wenig anders als bei mir. Auch dass er nach dem Neustart wieder Normal läuft spricht meines Erachten dagegen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Da die Lambda Sonde bei kaltem Motor nicht arbeitet habe ich diese auch erstmal ausgeschlossen. Zumindest für Problem 1. Die Zündkerzen habe ich vor wenigen Km neu gemacht, da ich diese auch im Verdacht hatte. Keine Besserung
    Den LMM werde ich wie gesagt tauschen, wenn dadurch aber keine Besserung eintritt werde ich ihn wahrscheinlich dann wieder ausbauen und zurück schicken.


    Das Problem 1 ist heute auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetreten. Ist also leider noch aktuell :thumbdown:


    Morgen werde ich den Luft- und Kraftstofffilter wechseln, ich bin mir jedoch fast sicher, dass das nicht die Lösung des Problems sein kann. Ist aber eh überfällig.


    Im Allgemeinen habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich denke das der Motor weniger Leistung hat. Er hat jedoch auch auf einem Zylinder weniger Kompression. So etwas mehr als 8 bar aht er da noch. Die Anderen so um die 13 wenn ich mich richtig erinnere. Woher nun der Leistungsabfall kommt kann ich leider nicht genau sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich tippe auf eine Zündspule, hatte das gleiche Problem wie du (2) als ich letzte Woche im Urlaub war...beide Spulen getauscht, da ich Ersatz hatte und Problem weg....


    Würd auch zum Fehlerprotokoll passen :)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Gestern hab ich dann den Benzinfilter und Luftfilter gewchselt, heute morgen den Lmm. Nach einer Probefahrt kann ich sagen, dass die Karre jetzt deutlich mehr Leistung hat. Auf der Autobahn kommt sie endlich wieder an die 200 km/h Endgeschwindigkeit und hatte keine Ausfälle. Auch sonst läuft sie im Allgemeinen besser. Ich denke und hoffe das sowohl Problem 1, als auch Problem 2 dadurch jetzt Geschichte sind.

  • Das ist abrr öfter so bei frisch gekauften oldcars das eine oder andere Verschleißteil wechseln sollte.
    Denke auch die diversen Flüssigkeiten.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter