Mein erstes Auto.... und ein paar wichtige Fragen

  • Hallo liebes C-Klasse-Forum,


    mein Name ist Christian, ich bin 22 Jahre alt und momentan noch Student. Das erste Auto habe ich vor knapp zwei Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen - einen W202 C180 Elegance in der, wie ich finde, wunderschönen Farbe Rosenholz. Das Auto hat momentan knapp 180.000 Km runter und ich fahre ihn wirklich sehr gerne. Zugegeben hat mir die Kupplung als Fahranfänger manchen Schweißausbruch bereitet, doch mittlerweile ist es kein Problem mehr.
    Von außen sieht die C-Klasse eigentlich noch ganz gut aus. Der Vorbesitzer ist zwar mit der Heckschürze man in der Garageneinfahrt hängengeblieben und es gibt einen leichten Parkrempler an der Fahrertür, aber ansonsten ist es, auch von innen, ein schönes Auto.
    Leider hat mein Auto einige Probleme die mich momentan vor schwierige Entscheidungen stellen. Hier hoffe ich auf eure fachkundige Meinung.
    Der Kofferraum ist leider total Nass. Hinten links sammelt sich in einer Mulde immer wieder Wasser und das Wechseln der Kofferraumdichtung hat auch nichts gebracht. Was mir momentan aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass er vor einigen Wochen immer mal wieder Motoröl verloren hat. Es lagen zwar keine riesigen Lachen unter dem Auto, aber man hat es schon gesehen. Komischerweise hat sich das mittlerweile eingestellt. Dennoch war er mal bei MB auf der Bühne und die meinten, dass links und rechts die Zylinderkopfdichtungen durch wären und man mit um die 1000 Euro für die Reparatur rechnen müssten.


    Nun meine Frage an euch: Sollte man das Auto so weiterfahren wie er ist und lieber Geld für einen anderen Wagen im Fall des Falles zurücklegen (Möchte danach nicht auf einen alten Mercedes verzichten müssen), oder soll man wirklich das Geld in die Hand nehmen und den Wagen Stück für Stück wieder "herrichten". Heißt also Zylinderkopfdichtungen, Kofferraum trocken legen, Beulen etc. ausbessern. Natürlich möchte ich "meinen" Stern noch möglichst lange fahren. Die Frage ist nur, ob es sich noch lohnt... Ist übrigens einer der aller ersten mit Erstzulassung vom 30.03.93.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Beste Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Christian.


    Lohnen tut sich eine Instandsetzung eigentlich immer,
    vor allem wenn der idelle Wert hoch ist, wie beim 202 in der Regel.


    Die Zylinderkopfdichtung muß man ja nicht bei Mercedes Benz machen lassen.
    Da tut es auch eine fachkundige freie Werkstatt, wahrscheinlich für die Hälfte.


    Von Wert her ist der 202 ganz weit unten angekommen.
    Es gibt technisch einwandfreie und optisch sehr gute Fahrzeuge um die 2000€.


    Entweder du lässt ihn preiswert reparieren und fährst ihn dann noch ein paar Jahre
    oder du suchst dir einen im besseren Zustand.


    Reparieren lassen und dann bald verkaufen ist bei den Mängeln die er hat eigentlich uninteressant.



    Wünsche dir viel Spaß im Forum und schöne Grüße


    Daniel

  • Ein Auto kostet immer Geld, auch ein Neuwagen muß Gewartet werden und die Garantie ist nach 2 Jahren rum.
    1000 Euro ist heute nicht mehr viel für eine Reparatur.
    Wenn du aber eh einen anderen Motor oder eine bessere Ausstattung haben möchtest, würde ich nichts mehr investieren.
    Die Preise für gut ausgestattete 6 und 8- Zylinder W202 steigen langsam.
    Das könnte auch eine Wertanlage sein, bei gutem Zustand und wenigen km.
    Allerdings dann doch lieber Bitcoins kaufen :)

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo,


    bei mir war ein Niet weggegammelt, welches die Halteklammern des Heckscheibenrahmens (Zierstäbe) an der Karosse befestigt. Tückisch und dementsprechend schwer zu lokalisieren. Das würde ich auf jeden mal prüfen.
    Es hängt auch davon ab, ob Du selbst schrauben kannst (Zylinderkopfdichtung). Evtl. hilft es hier auch schon, die 4 Schrauben zum Steuergehäusedeckel zu ersetzen, die sich üblicherweise lösen (-> Suchfunktion).


    Gruß
    Holger

  • Sei stolz darauf, daß du ein Auto fährst, das älter ist als du. Schon das ist ein Grund, es zu erhalten.
    Rechne doch dann einmal dagegen, wie hoch die Leasingrate oder der Wertverlust eines Neuen wäre.
    Such die undichte Stelle, wenn Wasser drinsteht, versuchs mit Babypuder herauszufinden, woher es kommt oder leg dich in den Kofferaum während du ihn besprengen läßt.
    Such dir ne gute, günstige, freie Werkstatt, die sich mit deinem Auto noch auskennt, frag mal ältere Taxifahrer oder eine -vermittlung, die noch Erfahrungen mit diesem Modell haben nach einer Empfehlung.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich bin da etwas anderer Meinung, der TE ist Student, eine Werterhaltung eines Schätzchens ist nur etwas für Leute mit Geld, das wird ganz schnell zum Fass ohne Boden.
    Ohne einen Kumpel mit Schraubergarage und am besten noch mit einem W202-Schlachthof dahinter, ist dass m.E. für einen Studenten nicht zu packen.



    Wenn er das Auto unbedingt behalten will, sollte er jeden Groschen für die Mängelbeseitigung vor bzw. nach dem TÜV-Besuch zurück legen und sich jegliche Investition in die optische Aufbesserung des Wagens verkneifen, so schwer es auch fallen mag :smoke:

  • ZKD (insofern sie es wirklich ist) in einer freien Werkstatt machen lassen, bezüglich Wassereinbruch auch einmal die Antenne und vor allem die Dichtung der Rückleuchten prüfen.
    Optik hinten anstellen und schon hast du für kleines Geld ein brauchbares Auto in dem du dich auch noch wohl fühlst.
    Gleichen Nutzwert wirst du für das Geld jedenfalls nie bekommen.


    Wo kommst du her?
    Gibt's Bilder von dem Wagen? ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wow vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Also wo fange ich an...


    Die Ausstattung finde ich für mich vollkommen ausreichend. Wie gesagt Elegance, Sitzheizung auf Fahrer- und Beifahrerseite, vierfach elektrische Fensterheber, elektr. und beheizte Außenspiegel und für mich im Sommer am wichtigsten - Schiebedach.


    ZKD haben mir (leider) die MB-Werkstatt und eine freie bestätigt. Die freue würde es für um die 700 Euro machen, da fragt man sich natürlich, ob 300 Euro mehr und dafür von Mercedes nicht besser wäre? Obwohl wahrscheinlich beide nur mit Wasser kochen.


    Tatsächlich stimmt der 30.03.93. Fahrgestellnummer endet auf 000495. Natürlich ist es als Student immer schwer mal gerade 1000 Euro für eine Reparatur locker zu machen, wenn es sich aber wirklich lohnen würde und das Auto könnte noch einige Jahre gefahren werden, dann muss es sein :D . Den letzten TÜV hatte er übrigens spontan und ohne jegliche Mängel bestanden. Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden und beispielsweise innerhalb von zwei Tagen schon ca. 2000 Km ohne Murren gefahren. Lediglich im Stau wird er etwas heiß, ist bisher aber noch nichts passiert.


    Komme aus dem Köln/ Bonner Raum. Bilder vom Auto werde ich natürlich nachreichen, aber momentan komme ich erst spät Abends nach Hause und da sieht man auch nichts mehr :whistling: .


    Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


    Beste Grüße,
    Christian

  • Es ist natürlich schwer, aus der Entfernung ein Auto zu beurteilen. Grundsätzlich ist ein 202 ein dankbares Auto, so lange der Rost sich noch nicht zu sehr in den Vordergrund drängt und man sich umgehend um entstandene Schäden kümmert. Mit dem Budget eines,Studenten sicherlich nicht leicht, aber machbar.
    Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist zwar ein teueres Übel, aber deswegen noch lange keine Fehlinvestition in ein altes Auto.
    Man sollte bei der Einschätzung, ob es,sich lohnt, den Fokus nicht zu sehr auf den Marktwert, als auf den Nutzwert legen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97